USB-Treiber --> Installation erforderlich oder nicht?

Fragen und Hinweise zu Software, die mit dem Thema GPS zu tun hat. Egal ob PC oder Handheld.

Moderator: Roland

Antworten
wildgoose
Beiträge: 9
Registriert: 16.12.2004 - 20:52
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

USB-Treiber --> Installation erforderlich oder nicht?

Beitrag von wildgoose » 16.07.2005 - 15:57

Hallo allerseits,

ich bin selbst ein "keep it simple"-Fan und somit noch immer seriell unterwegs. Jetzt hab ich aber folgendes (unbeabsichtigt) probiert und eigentlich dürfte das nicht so sein:

Auf meinen Notebook läuft MapSource V 6.1. Dieses Notebook hat noch nie ein GPS via USB gesehen und wenn man unter Hilfe/Info zu Mapsource die USB-Treiberversion aufruft, sagt es, kein Treiber installiert. Soweit so gut - ist ja auch noch nie ein Treiber für USB installiert worden.

Jetzt hab ich aber mal ein GPSmap60CS eines Bekannten an den USB Port angeschlossen, um zu sehen, was passiert. Das Notebook hat das GPS erkannt und Datenaustausch funkt auch. Und auf einmal ist unter Hilfe/... auch ein USB-Treiber ersichtlich.

Laut meinem Garmin-Händler dürfte das ja gar nicht funktionieren. Kann es aber sein, dass das GPS dem Notebook einen Treiber gibt, damit des mit ihm kommunizieren kann? Das würde dann heissen, dass eine Treiberinstallation nicht unbedingt notwendig ist.

Irgendwelche Ideen dazu?

Vielen Dank und lg,

Paul

JLacky
Beiträge: 221
Registriert: 03.02.2005 - 22:06

Re: USB-Treiber --> Installation erforderlich oder nicht?

Beitrag von JLacky » 16.07.2005 - 17:36

wildgoose hat geschrieben:Irgendwelche Ideen dazu?
Hi,

ich würde einfach mal vermuten, das bei der Installation von MapSource 6.1 der USB-Treiber automatisch mit installiert wurde. Bei MapSource 6.5 ist das so.

Da Du aber danach kein USB-Gerät angeschlossen hast, wurde der GARMIN-USB-Treiber auch nie aktiviert. Erst als das 60CS angeschlossen wurde, startetet der Hardwaresuchvorgang (Neu Hardware gefunden, usw.), und dann wurde der GARMIN-USB-Treiber erstmalig ins System eingebunden.

mfg
JLacky

wildgoose
Beiträge: 9
Registriert: 16.12.2004 - 20:52
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von wildgoose » 17.07.2005 - 12:05

Hallo,

danke für Deine Antwort. Deine Erklärung klingt echt einleuchtend. Das würde dann bedeuten, dass bei Vorliegen einer aktuellen MapSource-Version eine extrige Treiberinstallation nicht notwendig ist.

Danke und lg,

Paul
Wien

wildgoose
Beiträge: 9
Registriert: 16.12.2004 - 20:52
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von wildgoose » 19.07.2005 - 16:11

Hallo JLacky,

es ist so wie Du gesagt hat. Hab das Ganze auf einen anderen Rechner nachvollzogen. MapSource v6.5 installiert --> kein Treiber verfügbar --> 60er angesteckt --> System hat was gemurmelt von neue USB-Device gefunden --> und auf einmal Treiber in MapSource aktiv.

Danke nochmals. Man lernt immer wieder was Neues.

lg, Paul

Gast

Beitrag von Gast » 19.07.2005 - 22:39

Hallo
Ich habe es umgekehrt gemacht. Auf einer älteren MapSource Version (kleiner 6, welche genau habe ich nicht geschaut) steckte ich mein 60CS über USB an. Das Gerät wurde nicht gefunden, die Daten konnte ich nicht übertragen.

Gruss
Peter

Antworten