GPS daten als route darstellen...

Fragen und Hinweise zu Software, die mit dem Thema GPS zu tun hat. Egal ob PC oder Handheld.

Moderator: Roland

Antworten
deitmar

GPS daten als route darstellen...

Beitrag von deitmar » 15.08.2005 - 23:24

Hi, gibt es ein programm zum kaufen, mit dem es möglich ist NMEA daten am com port auszuwerten und diese auf einer Karte als ROUTE darszustellen? oder z.b. auch import vom textfile??? kann der MArco Polo Reiseplaner dies?Danke im vorraus

Benutzeravatar
Hartmut
Beiträge: 815
Registriert: 25.05.2004 - 18:56
Wohnort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Kontaktdaten:

Beitrag von Hartmut » 16.08.2005 - 13:11

moin,
also da gibt es etliche progs, es kommt drauf an was du machen willst, um ein geeignetes auszuwälen und die geschmäcker sind ja auch verschieden, ich nehm gerne das fugawi, andere das quo vadis, ................, die nächsten wollen nur reines routing im auto, auf dem moped, ......... also erstmal überlegen, was will ich alles.
http://www.gpsonline.de/base/software.php
http://www.fugawi.de
http://www.ttqv.com/ge/index.html
ich hab da mal ein paar links für eine grobe orientierung hingehängt, es ist auch die frage, welche geräte werden benutzt, händi, laptop (PC), handheld oder handgps, von garmin, magellan oder .........
du siehst, das bauscht sich auf, schreib mal welche geräte du nutzt, das hilft etwas.
meines wissens können die planer das nicht, aber da kann sich ja was geändert haben, weil ich bin in thailand und nur noch selten in d-land, hier ist in punkto gps noch so ziemlich wüste.

bis denn
ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst.

rechtschreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.

dietmar

danke..

Beitrag von dietmar » 16.08.2005 - 15:42

erst einmal danke für die antwort, die ist schonmal sehr hilfreich. was ich besitze: normalen rechner und ein Garmin 12xl gps gerät. im anderen falle ein file mit GPRMC datensätzen. Ich bräuchte folgendes: Entweder ein programm zum darstellen einer route direkt vom gps aus, also gprmc über com port in den rechner, oder ein programm zum darstellen einer route aus einer textdatei, die eine schar von GPRMc datensätzen enthält. Wäre ganz toll wenn das programm vektorkarten hätte...gibt es da was?

Antworten