rausfiltern von ungültigen Daten aus NMEA Log?

Fragen und Hinweise zu Software, die mit dem Thema GPS zu tun hat. Egal ob PC oder Handheld.

Moderator: Roland

Antworten
rainforest1155

rausfiltern von ungültigen Daten aus NMEA Log?

Beitrag von rainforest1155 » 05.09.2005 - 21:09

Hallo,

vor kurzem habe ich mir ein GPS gekauft, um damit meine Strecke bei Fototouren aufzuzeichnen und die Daten dann mit den EXIFs meiner Fotos abzugleichen.

Mir ist dabei aufgefallen, dass zum Teil die Genauigkeit sehr zu wünschen übrig lässt, d.h. der HDOP-Wert geht z.T über 10 hinaus und der Fix geht öfters verloren. Dabei entstehen dann in meinem NMEA-Log unschöne Sprünge z.T. von mehreren Kilometern. Auch die Höhendaten/Geschwindigkeit nehmen falsche Werte an.

Nun möchte ich z.B. einfach Werte mit HDOP über 8.0, ohne Fix und bei weniger als 3 Satelliten herausfiltern lassen. (habe $GPGGA, $GPGSA, $GPRMC und $GPVTG angeschaltet)
Mit welchem Programm kann man NMEA Logs in dieser Art und Weise filtern lassen? So ungewöhnlich sollte mein Anliegen doch nicht sein?

Bin schon etwas verzweifelt, weil ich bisjetzt noch kein Tool dafür gefunden habe, aber vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß,
Sebastian

P.S. Das Pyxis von TFac wird sicher niemand kennen. Ich habs auch eher auf gut Glück gekauft, weils nicht so teuer ist und anscheinend unbegrenzt auf SD-Karten loggen kann. Das Display ist für meine Zwecke ausreichend - der Empfang könnte hingegen besser sein, aber das kann ich nicht so gut einschätzen, da ich das Gerät beim Fahrrad fahren bisjetzt nur in der Kameraseitennetztasche hatte, wo der Empfang logischerweise sehr schlecht ist.

Benutzeravatar
Hartmut
Beiträge: 815
Registriert: 25.05.2004 - 18:56
Wohnort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Kontaktdaten:

Beitrag von Hartmut » 06.09.2005 - 03:25

moin,
du hast da glaube ich eine falsche vorstellung :lol: ,
dein prob sind fehlende gültige positionsdaten bei langen sprüngen. die nmea daten werden auch nicht aufgezeichnet, nur das darus entstehende log. wenn du die nmea aufzeichnen willst, lappi oder pda und fugawi oder show gps um mal bei meinen progs zu bleiben. mit dem fugawi kannst du auch nach dem import deine logs nachbearbeiten. so das erstmal als kurzfassung. weiteres auf wunsch.
zum empfang noch kurz was, ich hatte mal den empfänger ca 40 cm unter der autoantenne plaziert, da ging nix mehr. fazit :VON ALLEN METALTEILEN FERNHALTEN, jedenfalls wenn in empfangsrichtung. :idea:
montier dir das ding am besten aufs schulterblatt oder ähnlich. :evil: :oops:

bis denn
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst.

rechtschreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.

rainforest1155

Beitrag von rainforest1155 » 08.09.2005 - 20:19

Hi Hartmut,

vielen Dank für deine Antwort. PDA und Laptop fallen aus - PDA ist mir zu teuer und mein Laptop kann nur am Stromnetz betrieben werden, weil die Akkus nichts mehr mitmachen.
Inwiefern unterscheiden sich denn die Daten direkt vom GPS von denen aus dem vom GPS aufgezeichneten NMEA? Dabei ist anzumerken, dass die Daten vom GPS direkt als NMEA-TXT-Datei auf einer SD-Card abgespeichert werden und nicht über irgendwelche GPS-Software vom Gerät geladen werden.

Fugawi werde ich mir mal anschauen, habe ich vorher noch nicht gefunden. Kann das Programm auch NMEA-Logs importieren? Ansonsten müsste ich das Log zusätzlich noch durch einen GPS-Simulator schicken, was ja unnötig wäre.
Welche Datenzeilen benötigt Fugawi? Ich speichere zur Zeit GGA, GSA, RMC und VTG ab - könnte zusätzlich noch GLL und GSV aktivieren.

Mal schaun wann ich zum Ausprobieren komme. Hoffe wirklich, dass ich meine bisherigen Daten verwenden kann. Ich meld mich dann wieder.

Gruß,
Sebastian

Benutzeravatar
Hartmut
Beiträge: 815
Registriert: 25.05.2004 - 18:56
Wohnort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Kontaktdaten:

Beitrag von Hartmut » 09.09.2005 - 04:54

moin,
ich kenne dein gerät nicht und finden war auch nicht ohne großen aufwand, ich hatte gedacht, das vom gerät "lat, long, high und evtl. time" in dem log abgelegt werden. auf die idee das es die nmea-daten logt bin ich nicht gekommen. ich schau mal beim fugawi, da kann ich die nmea daten aufzeichnen, aber einlesen ??? hab ich noch nicht gemacht. notfalls mit dem gps-simulator von http://www.skylab-mobilesystems.com/ger ... s_sim.html übertragen.

bis denn
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst.

rechtschreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.

Benutzeravatar
Michael
Site Admin
Beiträge: 232
Registriert: 17.02.2004 - 20:49
Wohnort: Magden / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael » 15.09.2005 - 19:49

Hallo,

ich hab nicht alles haarklein durchgelesen, also bitte schlagt mich nicht, wenn ich etwas falsch verstanden habe und Unsinn erzähle:

Filtern von NMEA-Daten.
Das Programm Visual-GPS (http://www.visualgps.net/VisualGPS/default.htm) kann nach HDOP filtern. Er kann auch NMEA-Daten einlesen, aber gibt sie dann nicht mehr aus. Man kann halt z.B. mit den Daten diverse Abweichungen etc. berechnen.
Wenn Du aber einen Satz NMEA-Daten hast, die in einem Datensatz die HDOP-Werte enthalten könntest Du Dir ja z.B. ein Word-Makro schreiben, der die Daten entsprechend rauslöscht. NMEA-Daten sind ja Textdaten.
Vielleicht gibt es im Forum auch schlaue Leute, die eine Programmiersprache so locker flockig beherrschen, dass Sie Dir schnell ein entsprechendes Tool schreiben? Wäre nicht so schwer.
Ja, hallo, aber nicht alle auf einmal...

Schöne Grüsse
Michael

Antworten