Tracks übertragen

Fragen und Hinweise zu Software, die mit dem Thema GPS zu tun hat. Egal ob PC oder Handheld.

Moderator: Roland

Antworten
Geko2145

Tracks übertragen

Beitrag von Geko2145 » 16.09.2005 - 12:42

Hallo,
ich habe erst seit kurzem ein GPS-Gerät und noch ist mir vieles unklar. Wenn ich einen Track erzeugt habe und ihn anderen Benutzern zur Verfügung stellen möchte aber nicht deren Gerät kenne - in welchem (Datei)Format muss der Track abgespeichert sein ? Gibt es wie bei PC's Standardformate, die von allen gelesen werden können ? Mit welcher Software (möglichst Free- oder Shareware) kann ich Tracks in verschiedenen Formaten speichern ?
Für Tipps wäre ich dankbar.
Burkhart

Prizo

Stich ins Wespernest ;-)

Beitrag von Prizo » 17.09.2005 - 22:45

Hallo Geko2145,
wahrscheinlich gibt es hundert(e) verschiedene Formate..und nix passt zusammen :-( Wobei man beim näheren Hinschauen (EDIT) entdeckt, dass die Kooridinaten oft im Klartext drinstehen, nur jedesmal anders angeordnet. Und natürlich unterscheiden sich die Header. Da ist Raum zum Selberprogrammieren...
Das OVL-Format ist ein ein weit verbreitetes. Äh, Moment mal, weder mein Geko kann damit direkt was anfangen noch Go7toWIN (Freeware zum Tracks, Punkte etc. verwalten und auch Formate wandeln).
Aber die OVL-Datei in eine Kartensoftware (Magic Maps, TOP50 etc.) eingeladen, ist die Übertragung ins GPS möglich (zum Beispiel mit GPS-Trans). Wichtig: Bei der Weitergabe das Kartendatum angeben und wann immer möglich dafür WGS84 benutzen.
Wenn sich bei mehreren Programme kein gemeinsames Format finden lässt, aber bei allen die Datenübertragung mit dem GPS-Gerät klappt, dann muss eben das Gerä als Vermittler herhalten. Von Software A ins Gerät - vom Gerät in die Software B. Bye.

silverstream

Tracks speichern

Beitrag von silverstream » 28.11.2005 - 12:24

Hi,

ich habe ein ähnliches Problem wie oben geschildert. Nur bekomme ich die Daten von unterschiedlichsten Empfängern und soll sie einheitlich abspeichern.
Welches Format ist hierzu geeignet? Können alle Empfänger eine NMEA-Datei (falls es soetwas gibt) speichern?
Sind wenigstens alle Empfänger eines Herstellers (z.B. Garmin) in der Lage in das gleiche Format zu schreiben?

vg,
silverstream

Prizo (Gast)

Rückt's nicht raus...

Beitrag von Prizo (Gast) » 06.12.2005 - 18:56

Hallo silverstream,
meine sehr praktisch-pragmatisch orientierten Programme können war alle mehr oder weinger gut auch mit verschiedenen Geräten, aber was der Empfänger da tatsächlich überträgt, rücken eben diese Programme nicht raus. Jedes schlägt dann zum Abspeichern eine sehr eigenes (z.B. das Pfad (pth)-Format von MagicMaps) Format oder ein etwas gängigeres Format wie .OVL vor.
Bei der Umstellung eines Garmin-Geräts auf NMEA-Daten wird immer nur in Echtzeit ein Datensatz nach dem anderen vom Gerät zum PC o.ä. übertragen, andersrum geht das meines Wissens nicht. Bye.

Benutzeravatar
Hartmut
Beiträge: 815
Registriert: 25.05.2004 - 18:56
Wohnort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Kontaktdaten:

Beitrag von Hartmut » 11.12.2005 - 07:38

moin,
einwecken wär vieleicht was. :P :P :P
mal im ernst, es ist ein desaster, ich habe da auch lange mit rumgemacht, weil die blödhammel alle was eigenes für ihre progs entwickeln müssen und sich nicht einigen, auf GPX zum bleistift. :x :x :oops: :(
ich mache das mitlerweile so, ich speicher das als *,txt, schön getrennt durch semikolon (wichtig) und da steht drin:
länge, breite, höhe und das wars. so ist es meist einfach weiterzuverarbeiten und komme mir keiner mit diesem gps-babel, der macht das caos komplett.

bis denn
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst.

rechtschreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.

silverstream

Format für Trackübertragung

Beitrag von silverstream » 14.12.2005 - 11:38

Hi nochmal,

nach intensiver Suche bin ich mehr oder weniger zu dem Ergebnis gekommen, dass es recht gut für .gpx aussieht.
Zum einen wird es von der Garmin-eigenen Software unterstützt, weiters wird es auf Anfrage auch von Garmin für solche Zwecke empfohlen (und ich denke dass Garmin am Endgerätemarkt doch recht gut vertreten ist).
Darüber hinaus ist es zum Beispiel auch möglich solche .gpx-Files in GoogleEarth zu betrachten.
Was noch für .gpx spricht, ist, dass auch eine Vielzahl von Freeware-Programmen damit umgehen können (z.B. EasyGPS oder das oben erwähnte GPSBabel). Damit sollte es auch möglich sein, dieses Format mit z.B. Magellan-Receivern zu verwenden.
Und um das Ganze noch schön abzurunden kann dieses .gpx-Format auch von FME gelesen werden, es werden auch noch Möglichkeiten geboten .gpx in Shapefiles zu konvertieren - für professionelle Benutzer.

Sollte ich mich mit meinem Statement gänzlich irren, schreibt eure Meinungen oder Erfahrungen unten hin.
Ich habe nun doch einige Zeit damit verbracht, mich theoretisch(!) mit der Materie zu befassen. Allerdings kann es leicht sein, dass dies in der Praxis ganz anders aussieht.

Mit besten Grüßen,
silverstream

Benutzeravatar
Hartmut
Beiträge: 815
Registriert: 25.05.2004 - 18:56
Wohnort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Kontaktdaten:

Beitrag von Hartmut » 14.12.2005 - 15:01

moin,
versuche mal von fugawi ausgehend über den babel weiterzuverarbeiten, da kriegst du die motten, aber sonst nix. geht mir jedenfalls so oder ich hab da den dreh nicht gefunden.
zu dem nmea, soweit ich weiß, ist das im moment noch standart als ausgabeformat, da wird auch noch was anders werden, ich denke da an nemerix und sirf.

bis denn
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst.

rechtschreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.

Benutzeravatar
RaGo
Beiträge: 179
Registriert: 15.10.2005 - 11:14
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von RaGo » 16.12.2005 - 14:14

Hi Geko2145,
das wohl umfangreichste Programm zum Umrechnen in verschiedene Formate ist wohl "NH-TOP50TRANS"
Ist zudem kostenlos:
http://www.norberthein.de/

Rainer

Antworten