Umrechnungsformeln oder ???

Fragen und Hinweise zu Software, die mit dem Thema GPS zu tun hat. Egal ob PC oder Handheld.

Moderator: Roland

mactoolz

Beitrag von mactoolz » 20.04.2007 - 19:28

Hi,

hast du denn jetzt die Koordinaten angenommen die ich hier gepostet habe. ????

Ja du hast recht, voll übersehen. Habe es aber reinkopiert.


Also, was nehmen wir denn für Ausgangskoordinaten. Fangen wir mal wieder so an.

Von welchem Programm sprichst, wegen dein Programm ???

Ich habe meine Daten mit dem Programm Alltrans verglichen und diese sind genau identisch. Bis auf die letzen beiden Kommastellen

Zusätzlich habe ich noch mein Daten mit dem von Ottmar Labnde verglichen, die sind so gut wie gleich.

Welche Werte stimmen jetzt. ????

z.B wie .4216 in Alltrans und ich habe .4267


MacToolz

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 21.04.2007 - 20:03

Hallo MacToolz,

ich versuche mal einen Schlussstrich zu ziehen ________________ :)

Dein Programm und mein Programm stimmen mit Alltrans bisher sehr gut überein (ich hab' gerade nochmal mit den Ihde-Lindstroth-Parametern gerechnet.) M.E. auch gut mit dem vom BKG. Basta ! (G.Sch.)

Würde ich weiter einsteigen, müsste ich mir eingestehen, dass ich den mathematisch-geodätischen Hintergrund nicht mehr so parat habe. Davor drücke ich mich.
Einzig eine weitere Fehlersuche wäre noch drin, aber mir genügt das bisher erreichte, sorry.

Ich hatte in der Diskussion irgendwann erwähnt:
Dass zwei Berechnungen passen heißt nur, dass gleiche Algorithmen und gleiche Transformations-Parameter verwendet wurden. Gehst Du von NRW nach Bayern (oder anderswo hin), kann es zwischen Programm und amtlichen Koordinaten Meterdifferenzen geben. Das liegt nicht am Programm sondern daran, dass GK-Koordinaten in Deutschland nicht aus einem Guß entstanden sondern sich zeitlich und räumlich getrennt entwickelten. Mit kleineren (cm) oder größeren (m) Unstimmigkeiten an den Berührungsgrenzen.
Deshalb die unterschiedlichen Transformations-Parameter (meine vorher erwähnten Ergebnisse hatten die ascos-P.)

Einziger Tipp: die Hälfte Deiner GPS-Messungen sollte Abweichungen bis 5 Meter zu Sollkoordinaten haben. Sind es auffallend mehr, würde ich mal 100 Euro in eine neue Maus investieren :wink:
______________________________________________________________________________________

Jetzt würde ich mich lieber diesem HDOP-Problem zuwenden. Naja ... nicht jetzt gleich ... Im Kopf hab' ich das Schema schon fertig.
Nur Invertieren weiß ich noch nicht.


Grüße Roland
Zuletzt geändert von Roland am 22.04.2007 - 22:05, insgesamt 1-mal geändert.

mactoolz

Beitrag von mactoolz » 21.04.2007 - 20:13

Hi Roland,


sch...... stimmt ja. Ich bin ja jetzt in BW und muss andere Transformationsparameter nehmen.

Ok, aber so wie es scheint liegen wir doch verdammt richtig oder. ???

Was heißt das ganze denn das wir am Ende sind und keine Verbesserung merh nötig sind. ????


MAcToolz

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 22.04.2007 - 22:03

Hallo MacToolz,

keine Verbesserungen ? Verbessern kann man immer was. Irgendwann wirst Du mal in Echtzeit transformieren, das ganze in eine Grafik einbinden usw.
Oder die Wahl der Transformationsparameter anhand der gemessenen Werte treffen.

Wenn Du in wechselnden Gebieten arbeitest, könntest Du ja bei den zuständigen Landesvermessungsämtern nach aktuellen Param. fragen, auch wenn das ein paar Euro kosten sollte.

Wie sieht's mit Literatur aus ?
http://esri-germany.de/products/books/c ... stems.html
Nicht das Allheilmittel, aber gut wenn man's hat ...

Grüße Roland

mactoolz

Beitrag von mactoolz » 22.04.2007 - 22:58

Hi,

also mein Programm kann sochon die Wahl zwischen den Transformationsparameter wechseln und auch bearbeiten. Das ist nicht das Problem. Ich werde auf jedenfall in dernächsten Zeit nochmal ausgiebige Test durchführen.

Melde mich dann nochmal.

Und danke für dein riesen Einsatz hier.


MacToolz

Antworten