GPSmap 76CS und EGNOS - Daten loggen

Fragen und Hinweise zu Software, die mit dem Thema GPS zu tun hat. Egal ob PC oder Handheld.

Moderator: Roland

Antworten
Ernst49

GPSmap 76CS und EGNOS - Daten loggen

Beitrag von Ernst49 » 12.11.2005 - 16:51

Hallo,
ich versuche derzeit mit meinem GPSmap 76CS ein Gefühl für die Genauigkeitsverbesserung durch EGNOS zu bekommen. Dazu betreibe ich das Gerät derzeit an eine Antenne über Dach mit guter Sicht ringsum und zeichne meine Position mit SA Watch v3.80 (von http://www.huntting.com/sawatch/) auf. Zu verschiedenen Zeiten schalte ich dann EGNOS ein bzw. aus und ich meine, dass bei eingeschaltetem EGNOS die Positionsstabilität deutlich geringer ist als ohne. Außerdem habe ich den Eindruck, dass die vom Gerät ausgegebenen Werte für HDOP schlechter sind als ohne EGNOS. Ich kann dann auch eigentlich keine Korrelation mit den vom Planning Tool von Trimble ausgegebenen Werten feststellen.
Ich weiß, dass EGNOS nur im Probebetrieb läuft, aber deutlich schlechter dürfte das Ergebnis doch dadurch nicht werden.
Es stellt sich für mich natürlich die Frage ob EGNOS in der Garmin Firmware vielleicht nur sehr schlecht implementiert ist. Hat jemand hierzu irgendwelche eigenen Erfahrungen gemacht?
Außerdem suche ich eine Software mit der ich die vom Gerät ausgegeben HDOP-Werte in einer Grafik über die Zeit darstellen kann, damit ich sie mit den von den Planning Tools errechneten Werten besser vergleichen kann.
Welche Software wird für den GPS-Monitor auf dieser Webseite verwendet ?

Viele Fragen und hoffentlich bald auch viele Antworten dazu...

Grüße aus Walldorf
Ernst

JLacky
Beiträge: 221
Registriert: 03.02.2005 - 22:06

Re: GPSmap 76CS und EGNOS - Daten loggen

Beitrag von JLacky » 12.11.2005 - 18:53

Ernst49 hat geschrieben: dass bei eingeschaltetem EGNOS die Positionsstabilität deutlich geringer ist als ohne. Außerdem habe ich den Eindruck, dass die vom Gerät ausgegebenen Werte für HDOP schlechter sind als ohne /quote]
Hi,

das ist nichts ungewöhnliches. In einem Fall gabe es schon mal mit eigeschaltetem EGNOS Abweichungen bis zu 200m, die sofort weg waren, wie ich EGNOS an meinem 60CS deaktiviert habe, und sofort wieder da waren, wie EGNOS wieder eingeschaltet wurden.
Ich weiß, dass EGNOS nur im Probebetrieb läuft, aber deutlich schlechter dürfte das Ergebnis doch dadurch nicht werden.
Na ja, wenn die Korrekturdaten nicht zeitnah erzeugt werden, und z.b. mal die Korrekturdaten einige Stunden alt sind, wird die Positionsbestimmung nicht besser werden. Deshalb heisst das ja auch Testbetrieb, das man einfach mal alles wild durcheinander testen kann ohne das sich jemand aufregen darf, wenn we mit dem Auto in den Fluß fährt, weil EGNOS 200m Abweichung verursacht.
Es stellt sich für mich natürlich die Frage ob EGNOS in der Garmin Firmware vielleicht nur sehr schlecht implementiert ist.
Zum einen wird sich GARMIN noch keine großartigen Gedanken zu EGNOS machen. Warum auch, es ist ja eh noch im Probebetrieb, wozu da jetzt schon die Firmware anpassen, wenn man es, fals EGNOS mal in einigen Jahren in Betrieb geht, dann doch wieder tun muss.
Es gibt auch sehr wenig GARMIN-Geräte von denen GARMIN selber erwähnt, das sie für den EGNOS Betrieb ausgelegt sind. Die GARMIN-Geräte sind für WAAS ausgelegt, und da kann man halt auch EGNOS-Signale mit empfangen. Mehr würde ich da weder von GARMIN noch von einem anderen Hersteller im Moment erwarten.

Von der ESA gibt es übrigens ein Dokument über EGNOS-fähige GPS-Empfänger: http://esamultimedia.esa.int/docs/egnos ... eivers.pdf
Der 76C/CS steht da nicht drauf.

Die Seiten mit dem EGNOS-Staus sind Dir bekannt, oder?
http://ravel.esrin.esa.it/docs/egnos/estb/schedule.htm
http://esamultimedia.esa.int/docs/egnos ... adcast.htm

mfg
JLacky

Benutzeravatar
Michael
Site Admin
Beiträge: 232
Registriert: 17.02.2004 - 20:49
Wohnort: Magden / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael » 12.11.2005 - 20:21

Hallo Leute,

als einer der auch schon seit Jahren(!) auf EGNOS wartet und deshalb sogar mal mutig eine Seite dazu zusammengebastelt hat (http://www.kowoma.de/gps/waas_egnos.htm ), muss ich sagen: Ein Trauerspiel.
Ist ja schön und gut, wenn die Leute bei der esa das alles sorgfältig und gründlich machen, aber ich habe es mittlerweile weitestgehend aufgegeben, aktuelle Informationen zu sammeln, da die Termine nie eingehalten werden. Es spielt also kaum eine Rolle, ob ich schreibe, dass Artemis Ende 2003, Mitte 2004 oder im Dezember 2005 für EGNOS in Betrieb gehen wird. Denn: Es wird nicht stimmen.
Zu Garmin und EGNOS. Da EGNOS sehr kompatibel zu WAAS sein wird, haben alle neuen Geräte von Garmin kein Problem damit. Ein Problem ist aber, dass meines Erachtens im Moment von Garmin die korrekten Bereiche für die die Korrektursignale gelten nicht berücksichtigt werden. So "korrigiert" mein 60CS fleissig mit den amerikanischen WAAS-Satelliten, wenn er Ihnen habhaft werden kann. Und das passiert umso leichter, je weniger EGNOS-Satelliten (im Moment 1) verfügbar sind und bei freiem Horizont im Westen(!). Vielleicht deshalb Dein Dach-Problem.

Also: Im Moment EGNOS erstmal abschreiben und um Frust zu vermeiden auch nicht zu sehr auf Galileo hoffen. Denn auch wenn jetzt der erste Satellit gestartet wird, für einen GPS-ähnlichen Betrieb braucht man mehr als ein Duzend Satelliten. Und wenn bei Galileo so lange getestet wird, wie bei EGNOS, könnt Ihr alle zum 15 jährigen Jubiläum von kowoma die neusten Infos lesen :roll:

Sollte ich womöglich zur Abwechslung den GPS-Monitor mal auf EGNOS-Betrieb umschalten? Nein, ich glaube, das will ich Euch und mir nicht antun. Das mache ich vielleicht, wenn EGNOS aus dem Teststatus raus ist.

Gruss
Michael

Ernst49

Danke

Beitrag von Ernst49 » 13.11.2005 - 14:12

Hallo,
vielen Dank für die Infos.
Ich werde EGNOS auf meinem GPS so lange deaktivieren, bis Michael wieder grünes Licht gibt :lol:
Normalerweise "sehe" ich nur den Sat Nr. 33, es könnte aber sein, dass manchmal auch noch ein weiterer "reinfunkt" und dann das Ergebnis verschlechtert. Gestern hatte ich stundenlang eine prima Stabilität, bis dann gegen 19:20 UTC plötzlich eine starke Drift um 8m auftrat ( bei 1< HDOP < 2). Ich kann aber nachträglich nicht mehr feststellen, wie die Empfangssituation der EGNOS Sats war.
Die Webseiten , die JLacky angab kannte ich zwar schon, aber wenn man sich den Status anschaut (z.B. gestern Abend) sollte ja eigentlich alles im grünen Bereich sein. Vielleicht bin ich aber zu blöd dazu, die Bildchen richtig zu deuten :oops:

Noch ne Frage: Gibt es eine Möglichkeit aus dem GARMIN die Almanachdaten auszulesen, wie es ja offensichtlich bei TRIMBLE etc. möglich ist ? Auf der TRIMBLE Webseite zu "Planner" kann man zwar welche runterladen, man hat aber keine Kontrolle wie alt die möglicherweise schon sind.

Einen schönen Sonntag noch.
Ernst49

JLacky
Beiträge: 221
Registriert: 03.02.2005 - 22:06

Re: Danke

Beitrag von JLacky » 13.11.2005 - 16:51

Ernst49 hat geschrieben: Gibt es eine Möglichkeit aus dem GARMIN die Almanachdaten auszulesen,
Hi,

geht mit der Anwendung G7ToWin. Allerdings weiss ich nicht in welchem Format die Almanachdaten dann bereit gestellt werden.

Das ganze sieht dann je Satellit so aus...

Code: Alles auswählen

**** Week  324 almanac for PRN-01 ***********
ID:                          001
Health:                      000
Eccentricity:               6.155967712e-003
Time of Applicability(s):   4.055040000e+005
Orbital Inclination(rad):   9.861183763e-001
Rate of Right Ascen(r/s):  -7.737465779e-009
SQRT(A) (m^1/2):            5.153628906e+003
Right Ascen at TOA(rad):   -2.146434635e-001
Argument of Perigee(rad):  -1.734068274e+000
Mean Anom(rad):            -2.351110131e-001
Af0(s):                     1.811981201e-005
Af1(s/s):                   3.637978807e-012
week:                        324
mfg
JLacky

Antworten