gps ortung

Fragen und Hinweise zu Software, die mit dem Thema GPS zu tun hat. Egal ob PC oder Handheld.

Moderator: Roland

Antworten
wolli

gps ortung

Beitrag von wolli » 06.05.2004 - 23:00

hallelöchen

vieleicht kann mir da einer helfen
und zwar
ist es möglich gps geräte zu orten
wenn ja wie geht das
mfg wolli

Gast

Beitrag von Gast » 07.05.2004 - 09:39

Hallo wolli,

nein, es ist nicht möglich, ein GPS-Gerät zu orten, da es reine Empfänger sind. Das ist genauso wie Du kein Radio orten kannst.

Die einzige Möglichkeit ist, ganz angestrengt allen Leuten auf die Finger zu schauen, wer ein GPS mit sich herumträgt. :lol:

Gruss
Michael

Gast

Beitrag von Gast » 07.05.2004 - 23:21

schade währe nich schlecht wenn ich mein eigenes gps orten könnte aber irgenwo habe ich gelesen was mit übertragung

Gast

Beitrag von Gast » 07.05.2004 - 23:22

und wenn noch einer programme für gps in deutsch hätte währe nich schlecht habe laptop

Benutzeravatar
Hartmut
Beiträge: 815
Registriert: 25.05.2004 - 18:56
Wohnort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Kontaktdaten:

Beitrag von Hartmut » 25.05.2004 - 19:11

Hallo Wolli,
es gibt da Geräte die rückmelden, hab ich jedenfalls irgendwo gelesen (war irgendwaws mit Irak und Militär), kostet aber eine halbe Lawine und wo ist der Sinn ???

karobube

Re: gps ortung

Beitrag von karobube » 26.05.2004 - 12:32

wolli hat geschrieben:ist es möglich gps geräte zu orten
wenn ja wie geht das
Hi Wolli,

es gibt zwei Möglichkeiten:

1. nachträgliches Auslesen:

Das Gerät zeichnet die Daten auf und man liest Sie danach aus. Es gibt auch Datenlogger mit denen man noch sehr viel mehr Daten aufzeichnen kann. Sehr schön ist auch das BT GPS von Royaltek. Das hat einen integrierten Datenlogger.

/Späßle on
Das unscheinbare Gerät legt man einfach auf die Hutablage der untreuen Ehefrau und Abends schaut man mal nach, wo die Frau so unterwegs war.
/Späßle off

2. Tracker-Programme

Für das Flottenmanagement gibt es Lösungen, bei denen der GPS-Empfänger mit einem Mobilfunkgerät verbunden wird. So kann man jederzeit prüfen, wo sich die Fz. befinden. Es gibt auch Fz. Alarmanlagen, die per GPS prüfen, ob das Fz bewegt wird und dann per SMS an den Nutzer melden (auch nützlich als Abschleppwarndienst). Da es sich hier um professionelle Lösungen handelt, solltest Du aber das entsprechende Kleingeld parat haben.

Ciao
SM

Gast

Je nach Bedarf

Beitrag von Gast » 28.05.2004 - 12:14

Hi Wolli. Die Frage die man zuerst stellen sollte ist: Willst Du dass Dein GPS-Gerät geortet wird oder willst Du es nicht.

Solltest Du es unbedingt wollen, dann empfehle ich ein Gerät von Garmin, da ist gleichzeitig Handyfunktionalität enthalten. Mit Deinem Telekommunikationsanbieter machst Du einen Vertrag (das geht neuerdings) und dann kann man z.B. über Internet online mitbekommen, wo sich das Gerät gerade befindet. Das geht natürlich auch nur mit einem normalen Handy.
Mit einem solchen Gerät kannst Du natürlich auch regelmässig SMSe versenden und dort Deine Position angeben. Ob dieses GPS-Handy von Garmin auch die Funktionalität bietet nach bestimmten Zeitintervallen regelmässig automatisch Deine Daten per SMS an jemanden zu versenden weiss ich nicht.

Solltest Du NICHT wollen, dass Dein GPS-Gerät geortet wird, dann sei beruhigt, denn das GPS empfängt nur und errechnet in der Elektonik des Gerätes aus den Satellitensignalen die Position.
Sollte der Geheimdienst vielleicht Interesse daran haben, doch Dein GPS-Gerät zu orten, und mit unnatürlich hohem Aufwand Möglichkeiten aus dem Dunkeln zerren, um das zu schaffen, dann kann ich Dir erstmal nicht weiterhelfen, denn so genau kenne ich mich nicht aus. Jedenfalls eines weiss ich: Einem normalen Menschen oder einer Firma ist es nicht möglich Dein keines GPS zu orten.

Gruss Jens

HPK

Sicherheit von GPS

Beitrag von HPK » 28.06.2004 - 04:28

Hi alle zusammen!
Hi Wolli!Ich denke heute ist nicht's mehr unmöglich,siehe Handy's,aber da GPS-Empfänger nicht aktiv senden,dürfte eine Ortung schwer fallen.Ich bin aber überzeugt,das die Ami's (Garmin) schon was in der Schublade haben GPS zu orten.Trau schau wem? :D

HPK

Sicherheit von GPS

Beitrag von HPK » 28.06.2004 - 04:40

Hi alle zusammen!
Hi Wolli!Ich denke heute ist nicht's mehr unmöglich,siehe Handy's,aber da GPS-Empfänger nicht aktiv senden,dürfte eine Ortung schwer fallen.Ich bin aber überzeugt,das die Ami's (Garmin) schon was in der Schublade haben GPS-Empfänger zu orten.Trau schau wem?Frage:Warum ist Internet immer noch kostenlos?
HPK

Gast

Beitrag von Gast » 28.06.2004 - 04:55

Sorry,aber ist ja so, der Anschiß lauert überall! :lol: :lol: :lol:

Hans

Beitrag von Hans » 28.06.2004 - 10:36

Hallo

Die Ortung eines GPS-Empfängers funktioniert genauso wie die Ortung eines Radioempfängers. Das Ganze ist nicht sehr zuverlässig machbar besonders nicht in großer Entfernung. Es bedeutete einen gewissen technischen Aufwand und ist von einem Laien nicht zu machen.
Der Hintergrund ist der, dass diese Geräte interne Oszillatoren haben und durchaus Signale aussenden. (Bei einem Radioempfänger kann man sogar aus der Ferne kontrollieren, welcher Sender eingestellt ist. Das ist bei einer Entfernung von wenigen 100m mit heutigen Möglichkeiten garnicht schwierig.)

Das ganze ist allerdings nicht so einfach um es hier mit wenigen Worten erklären zu können. Da heute jedoch fast ausschließlich Überlagerungsempfänger (oder Superhetempfänger) als Radio benutzt werden, lohnt eventuell eine Anfrage bei google mit diesem Begriff. Radios, die nach dem Prinzip des Geradeausempfängers (siehe google) arbeiten, kann man nicht orten. Diese werden sehr aufwändig und teuer, wenn sie mehr als einen Sender empfangen können sollen. Sie werden gelegentlich von Militärs und Geheimdiensten verwendet.

Gast

Beitrag von Gast » 03.07.2004 - 07:11

Servus @ All,

schaut mal unter GPSS.CO.UK....

Dort findet Ihr eine Fülle an Info´s bezüglich GPS-Tracking :D

Ciao

Steve A. Keller

Antworten