Garmin etrex Vista C + Routingsoftware

Fragen und Hinweise zu Software, die mit dem Thema GPS zu tun hat. Egal ob PC oder Handheld.

Moderator: Roland

Antworten
Gast / Reaperman

Garmin etrex Vista C + Routingsoftware

Beitrag von Gast / Reaperman » 18.01.2006 - 13:03

Hallo zusammen,

ich besitze einen Garmin etrex Vista C und möchte diesen zusammen mit einer Routingsoftware am Laptop nutzen. Z.B. Map & Guide 12 oder Powerroute. Nun habe ich gesehen das diese Programme nur auf die COM-Schnittstellen zugreifen. Der extrex Vista C wird aber am USB Port angeschlossen. :(
Gibt es da irgendeine Lösung wie ich das Gerät mit der Software benutzen kann ? :?:

Viele Grüße
Reaperman

JLacky
Beiträge: 221
Registriert: 03.02.2005 - 22:06

Re: Garmin etrex Vista C + Routingsoftware

Beitrag von JLacky » 18.01.2006 - 13:14

Gast / Reaperman hat geschrieben:Gibt es da irgendeine Lösung wie ich das Gerät mit der Software benutzen kann ? :?:
Hi,

das Problem ist nicht nur ein Problem der USB- und seriellen Schnittstelle, sondern die meisten PC-Programme akzeptieren nur das NMEA-Datenprotokoll. Und das NMEA-Protokoll läuft nicht über USB-Schnittstellen.

Es gibt zwei Lösungsansätze:

Wenn Du schon routingfähiges Kartenmaterial für das GARMIN-Gerät hast, dann ist evtl. die GARMIN-Anwendung nRoute ein akzeptable Routinglösung. nRoute gibt es kostenlos bei GARMIN.

Oder man verwendet eine Softwarelösung, die das GARMIN-USB-Datenprotokoll auf NMEA-Umsetzt und an einer virtuellen seriellen SChnittstelle ausgibt. Das einzige Programm das ich kenne und das das können soll ist ist die Anwendung GPSGate. Die findest man über Google.

mfg
JLacky

Gast

Beitrag von Gast » 18.01.2006 - 23:10

Hallo JLacky,

vielen Dank erstmal für Deine Antwort.
Wenn Du schon routingfähiges Kartenmaterial für das GARMIN-Gerät hast, dann ist evtl. die GARMIN-Anwendung nRoute ein akzeptable Routinglösung. nRoute gibt es kostenlos bei GARMIN.
Habe MetroGuide drauf. Das funktioniert auch mit meinem GPS, aber das Karten Material ist veraltet. :(
Oder man verwendet eine Softwarelösung, die das GARMIN-USB-Datenprotokoll auf NMEA-Umsetzt und an einer virtuellen seriellen SChnittstelle ausgibt. Das einzige Programm das ich kenne und das das können soll ist ist die Anwendung GPSGate. Die findest man über Google.
Vielen Dank, das werde ich doch mal wenn ich Zeit habe ausprobieren, mal gucken ob das funktioniert ! :D

Viele Grüße
Reaperman

Antworten