Software zum lesen und speichern unter Linux

Fragen und Hinweise zu Software, die mit dem Thema GPS zu tun hat. Egal ob PC oder Handheld.

Moderator: Roland

Antworten
Tobiax

Software zum lesen und speichern unter Linux

Beitrag von Tobiax » 18.05.2004 - 13:21

Suche eine Software unter Linux, welche von der seriellen Schnitstelle die GPS Daten liest und automatisch in einer textdatei speichert.

Ich habe ein Navilock GPS Empfänger.

senderlisteffm
Beiträge: 346
Registriert: 10.05.2004 - 19:00
Kontaktdaten:

Re: Software zum lesen und speichern unter Linux

Beitrag von senderlisteffm » 18.05.2004 - 13:32

Tobiax hat geschrieben:Suche eine Software unter Linux, welche von der seriellen Schnitstelle die GPS Daten liest und automatisch in einer textdatei speichert.
Was willst Du denn genau lesen? NMEA Daten?

Da brauchst Du keine Software. GPS Empfänger auf NMEA Out konfigurieren und in Linux von /dev/tty1 ins File pipen. Kannst aber auch ein Terminalprogramm wie z. B. minicom nehmen.

Tobiax

Beitrag von Tobiax » 18.05.2004 - 13:36

JA, NMEA Daten. Brauche eigentlich nur die Koordinaten und Uhrzeit.

ok, war deine Antwort deutsch ???

Ich nix verstehen :)

Kannst du mir das mal genau erklären, am besten für Doofe, dann versteh ichs auch.

Wie stelle ichihn auf NMEA Out ?
wie pipe ich ins File ?

minicom hab ich schon mal reingeschaut, aber wie konfiguriert man das Ding ?

senderlisteffm
Beiträge: 346
Registriert: 10.05.2004 - 19:00
Kontaktdaten:

Beitrag von senderlisteffm » 18.05.2004 - 14:41

Tobiax hat geschrieben:JA, NMEA Daten. Brauche eigentlich nur die Koordinaten und
Wie stelle ichihn auf NMEA Out ?
Das verrät Dir Deine Bedienungsanleitung.
wie pipe ich ins File ?
cat /dev/ttyS0 > myfileNMEA

Das sollte gehen. Ich hoffe, Du weißt wenigstens, wie man an die Shell von Linux kommt. Und von /dev/ttyS0 (COM1) mußt Du natürlich lesen dürfen.

Bevor Du mit Linux weiter arbeitest, wären aber mal ein paar Grundkenntnisse über den Umgang mit der bash und den Basishelferlein nicht von Nachteil. Ich sage ja schon garnicht, dass perl :shock: noch viel cooler ist.
minicom hab ich schon mal reingeschaut, aber wie konfiguriert man das Ding ?
man minicom

Antworten