Welche TopoKarte? Top50 oder MapSource oder MagicMaps?

Fragen und Hinweise zu Software, die mit dem Thema GPS zu tun hat. Egal ob PC oder Handheld.

Moderator: Roland

Cookie

Beitrag von Cookie » 17.04.2006 - 10:30

Hallo Leute,

bin via Google über diesen Thread gestolpert :)

Ich kann Andreas' Erfahrung und Einstellung nur zustimmen. Aber wie gesagt, jeder hat andere Ziele und vorlieben...

Ich habe mir gerade erst ein Garmin 60CSx gekauft. Eigentlich ist dies schon eine eierlegende Wollmilchsau für mich. Immerhin benutze ich es für Autorouting, Paragliding (Barometer), Geocaching, Segeln (BlueCharts), Mountainbiking, Wandern ... Für all diese Gebiete ist das Gerät ein toller allrounder.
Nervig sind auf jeden Fall die Kosten für die Karten beim Garmin - die Schweiz ist mit ihren ca 350€ echt ne Frechheit. Wenigstens untersützen die Topo-Karten auch die Routingfunktion.

Wenngleich ich auch der Meinung bin, dass man nicht jedes Haus auf dem Hand-Device beim Wandern braucht, so würde es mich trotzem interessieren warum man die Karten von MagicMaps nicht ins .img Format konvertieren kann? Ich weiss nicht in welchem Format die vorliegen und wenn das möglich wäre, wären die Leute von MagicMaps sicher selbst schlau genug um darauf auf Ihrer Seite hinzuweisen - aber es gibt z.B. Tools mit denen man .mp Quelldaten ins .img Format konvertieren kann. Habs selbst schon gemacht und es funzt. Mich würde schon mal interessieren wie so eine MagicMap auf dem Garmin aussieht...
Nachteil bei den MagicMaps ist ohnehin, dass es die scheinbar nicht für die Alpenregionen gibt und das ist für mich als Gleitschirmflieger entscheidend.

Frohe Ostern noch,
Cookie

kh
Beiträge: 3
Registriert: 09.07.2007 - 09:55
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Welche TopoKarte? Top50 oder MapSource oder MagicMaps?

Beitrag von kh » 04.07.2008 - 21:29

Vor einigen Monaten habe ich mir eine CD mit der topografischen Karte NRW von der Firma "Magische Karten" gekauft.
Erfahrungsbericht:
Die Software enthält gemeine Fehler und stürzt ständig ab.
Der Service ist grottenschlecht.
Die Wandlung des Kaufvertrags verläuft äußerst zäh.
Und das ärgerlichste: Die Firma Magische Karten müllt mich nun mit Rekalme-Emails zu.
Trotz vielfacher Aufforderung werden die Belästigungen nicht eingestellt.
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht.
K.-H.

Benutzeravatar
Jörn Weber
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007 - 16:11
Wohnort: Jena

Re: Welche TopoKarte? Top50 oder MapSource oder MagicMaps?

Beitrag von Jörn Weber » 05.07.2008 - 11:17

Hallo,
kh hat geschrieben:Vor einigen Monaten habe ich mir eine CD mit der topografischen Karte NRW von der Firma "Magische Karten" gekauft.
Erfahrungsbericht:
Das hier ist eigentlich nicht das forum um sich über Karten-Hersteller auszuweinen.
Die Software enthält gemeine Fehler und stürzt ständig ab.
Konkreter geht es wohl nicht, damit wir alle etwas davon haben? Welche version hast Du gekauft?
Der Service ist grottenschlecht.
Was heißt das konkret? An pauschalen Verurteilungen beteilige ich mich nicht. Das der Service bei MagicMaps über eine 0900-Rufnummer abgewickelt wird ist deren Geschäftsmodel. Über den Produkt Service informiert man sich vor dem Kauf, egal bei welchem Produkt und Hersteller.
Die Wandlung des Kaufvertrags verläuft äußerst zäh.
Das heißt konkret was?
Und das ärgerlichste: Die Firma Magische Karten müllt mich nun mit Rekalme-Emails zu.
Trotz vielfacher Aufforderung werden die Belästigungen nicht eingestellt.
Dafür hat man Mail-Filter.

Gruss Joern Weber

Antworten