Probleme mit GPS-Maus

Fragen und Hinweise zu Software, die mit dem Thema GPS zu tun hat. Egal ob PC oder Handheld.

Moderator: Roland

Antworten
MSJones

Probleme mit GPS-Maus

Beitrag von MSJones » 24.03.2006 - 01:45

Hallo!
Ich hab auf dem Gebiet GPS noch keine Erfahrung und hab mir eine USB GPS-Maus zugelegt (Evermore GM-R700).

Die Installation der Treiber funktionierte ohne Probleme, aber mit dem beigefügten "Testprogramm" GPSView kann ich mich scheinbar nicht mit den Satelliten verbinden.

In der Anleitung von GPSView steht:
If SNR color is Blue, it means satellite is in use.
If SNR color is Red, it means satellite is under tracking.
If SNR color is Gray, it means satellite is been searching.

Das Blau bekomm ich nicht hin.
Rot hab ich bis jetzt maximal 3 Stück gleichzeitig gehabt.
Und Grau würd ich sagen ist der Rest.

Warten bringt auch nix, hab den Rechner schon die ganze Nacht laufen lassen, ohne Erfolg.

Könnt ihr euch mal ansehen unter:
http://www.msjones.de/view.jpg

Liegt das an mir, wenn ja was kann ich ändern.
Ansonsten: Wie bekomm ich es hin, daß ich die Satteliten in den Status "in use" bekomme?

Bin für jeden Tip dankbar.

PS: Dies ist die GPS-Maus, die ich mir gekauft habe:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... %26fvi%3D1

mynameis106

Beitrag von mynameis106 » 24.03.2006 - 14:02

Wo hast du die Maus den hingestellt bzw. platziert???

senderlisteffm
Beiträge: 346
Registriert: 10.05.2004 - 19:00
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit GPS-Maus

Beitrag von senderlisteffm » 24.03.2006 - 14:12

MSJones hat geschrieben: Warten bringt auch nix, hab den Rechner schon die ganze Nacht laufen lassen, ohne Erfolg.
Ja und wo stand der? Im Freien die ganze Nacht?

Für die Erstinbetriebnahme sollte die Maus schon 30 Minuten freie Sicht zum Himmel haben.

MSJones

Beitrag von MSJones » 24.03.2006 - 20:36

Nee, der Rechner stand im Zimmer und der Empfänger lag am Fenster! Aber ich werd ihn übers WE mal ein paar Stunden rausstellen und nochmal probieren

Benutzeravatar
Hartmut
Beiträge: 815
Registriert: 25.05.2004 - 18:56
Wohnort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Kontaktdaten:

Beitrag von Hartmut » 25.03.2006 - 06:12

moin,
bringt so nix !!! :twisted:
wie es scheint hast du vom prog keine verbindung zu dem empfänger :idea:
welche COM-schnittselle benutzt du :?:
du mußt evtl. den treiber für USB to Com instalieren.
geh mal zu dem menupunkt NMEA-daten, siehst du da etwas das aussiehieht wie dieses ???
$GPGSV,3,3,09,29,21,178,41,,,,,,,,,,,,*43
$GPRMC,041101,A,1146.9056,N,09947.0759,E,000.0,000.0,250306,000.3,W*60
$GPGGA,041101,1146.9056,N,09947.0759,E,1,06,1.2,35.7,M,-26.9,M,,*53
$GPGSA,A,3,02,04,05,,10,,17,,29,,,,2.4,1.2,1.9*30
$GPGSV,3,1,09,02,36,359,39,04,24,035,38,05,34,294,32,09,06,234,*79
$GPGSV,3,2,09,10,73,253,41,13,04,051,,17,28,110,40,26,12,188,*79
wenn nein bekommst du keine daten :twisted:

sach ma bescheeeid

bis denn
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst.

rechtschreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.

MSJones

Beitrag von MSJones » 26.03.2006 - 21:34

Nee, Daten hab ich die ganze Zeit schon bekommen!
Das Problem war scheinbar wirklich, daß im Zimmer zuviel abgeschirmt wurde.

Hab den Empfänger mal raus gestellt und siehe da, in kürzesterZeit hatte ich 6-7 Stas connected.

Danke für eure Hilfe!

Benutzeravatar
Hartmut
Beiträge: 815
Registriert: 25.05.2004 - 18:56
Wohnort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Kontaktdaten:

Beitrag von Hartmut » 27.03.2006 - 05:38

moin,
merkwürdig, ich hab auch den nemerixchipsatz, das ding funzt aber auch im haus. na, ja was soll´s, geht doch.

bis denn
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst.

rechtschreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.

MSJones

Beitrag von MSJones » 27.03.2006 - 16:46

Hartmut hat geschrieben:moin,
merkwürdig, ich hab auch den nemerixchipsatz, das ding funzt aber auch im haus. na, ja was soll´s, geht doch.
Naja, Haus ist ja nicht gleich Haus!
Ich hab noch ein Stockwerk obendrüber. Wenn du direkt unterm Dach wohnst.
Bzw. wer weiß, mit welchem Material gebaut wurde. Wenn da ein weig mehr oder weniger Stahl drin iss, das kann schon abschirmen, würd ich mal so als Laie sagen.

stillalive

und immer noch keine Verbindung

Beitrag von stillalive » 13.05.2006 - 11:29

mon moin @all

ich habe beim selben Verkäufer die gleiche GPS-Maus ( Evermore GM-R700,16 Kanal, USB) gekauft. Hab sie richtig, richtig installiert, erst Treiber dann angeschlossen, Neustart und dann versucht mit dem auf der TreiberCD befindlichen Programm, EMT GPS View, zu zugreifen.
Antwort der des Empfängers = 0.
Das Kontroll Programm des Chipsatzherstellers NemeriX ( NemeriX Control Tool Ligt V0.92) mit dem sich dann auch verschiedene Einstellungen der GM-R700 ändern lassen sollen, bestätigt mir zwar COM 4 open OK, dass ist dann aber auch schon alles eine wirkliche Verbindung scheint hier aber nicht zu stande zu kommen.
In dem gelieferten Treiber (USB-COM Bridge(COM4)) auf der Evermore CD habe ich die Werte :
4800 (oder 9600)
8
Keine
1
Keine
Versucht. Aber leider zeigte auch das keine Wirkung. Langsam gehen mir die Ideen aus was ich noch versuchen kann.
Ich würde mich freun wenn noch wer nen Tip :idea: auf lager hätte.

Gruß und danke im vorraus

MSJones

Beitrag von MSJones » 14.05.2006 - 05:23

Ich hab's inzwischen hinbekommen!
Mit dem Treiber von Evermore und dem GPS-View auf der Treiber-CD.

Einfach den Com-Port und 4800 Baut einstellen und Kaltstart drücken.

Aber schau, daß die GPS-Maus im freien liegt und kein Dach oder ähnliches drüber hat.
Nach ein paar Minuten warten sollte sich die GPS-Maus bei den Sateliten eingeloggt haben.

Zumindest gings mal so bei mir.
Wenn du dann noch Probs hast, schreib einfach nochmal!
Dann versuchen wirs mal zusammen.

Antworten