Routing mit GPSmap 76CS geht nicht

Fragen und Hinweise zu Software, die mit dem Thema GPS zu tun hat. Egal ob PC oder Handheld.

Moderator: Roland

Antworten
Ernst49

Routing mit GPSmap 76CS geht nicht

Beitrag von Ernst49 » 14.04.2006 - 20:36

Hallo,
ich besitze ein Garmin GPSmap 76CS mit USA Basemap. Ich plane eine Route in MapSource mit Metroguide Europe und kann diese auch problemlos ins GPS laden. Wenn ich dann aber die Route starte gibt es immer die Fehlermeldung: "Routenberechnungsfehler. Keine Straßen in der Nähe des Startpunkts"
Sollte das an der USA-Basemap liegen? Da wäre ich aber echt sauer

:twisted: :twisted: :twisted:

Ich habe schon allerlei ohne Erfolg probiert um das Problem zu lösen.
:oops:


Wer kann helfen...

Grüße Ernst49

JLacky
Beiträge: 221
Registriert: 03.02.2005 - 22:06

Re: Routing mit GPSmap 76CS geht nicht

Beitrag von JLacky » 15.04.2006 - 00:05

Ernst49 hat geschrieben:Hallo,
ich besitze ein Garmin GPSmap 76CS mit USA Basemap. Ich plane eine Route in MapSource mit Metroguide Europe und kann diese auch problemlos ins GPS laden.
Hi,

ich vermute mal, das Du eine Autoroute planst, und keine Luftlinienroute.
Die MetroGuide-Europ-Karte ist zunächst mal nur am PC routingfähig, und nicht am GPS-Gerät. Das hat lizenrechtliche Gründe. Das heisst, auch wenn Du die MetroGuide-Karte auf den 76CS geladen hast, kann das Gerät die Route nicht auf der MetroGuide-Karte neu berechnen. Daher versucht das 76er, die Route auf der routingfähigen Basemap zu berechnen. Da Du aber ein Gerät mit US-Basemap hast, findet es keine Straße in der Nähe Deiner Route. Und das ist genau die Ursache für diese Fehlermeldung:
"Routenberechnungsfehler. Keine Straßen in der Nähe des Startpunkts"
Du brauchst daher eine Karte, die auch auf dem GPS-Gerät autoroutingfähig ist. Also eine CitySelect oder CityNavigator-Karte.

Es gibt aber auch noch eine Möglichkeit die MetroGuide-Karte auch auf einem GPS-Gerät autorouting fähig zu machen. Siehe z.B. hier:
http://www.naviboard.de/index.php?showtopic=9837

Fals Du aber keine Autoroute, sondern eine Luftlinien-Route plannst, dann musst Du nur am 76CS das Autorouting abschalten, bzw. Luftlinienrouting aktivieren. Dann versucht das 76CS beim Aktivieren einer Route diese nicht neu zu berechnen, sondern übernimmt einfach die Luftlinien-Route wie vom PC übertragen.

mfg
JLacky

Ernst49

Beitrag von Ernst49 » 15.04.2006 - 10:31

Hi JLacky,
vielen Dank für die Info. Jetzt weiß ich endlich wo ich dran bin. Wie soll man denn selbst auf die Idee kommen, da es überall heißt MetroGuide wäre Routing fähig...

Nochmals danke und frohe Ostern
Ernst49

JLacky
Beiträge: 221
Registriert: 03.02.2005 - 22:06

Beitrag von JLacky » 15.04.2006 - 10:56

Ernst49 hat geschrieben: da es überall heißt MetroGuide wäre Routing fähig...
Ja, gerade bei der MertroGuide gibt es viele widersprüchliche Informationen. Leider wird da immer alles in eien Topf geworfen, und hinterher kommen dann falsche Informationen heraus.

Es gibt halt nicht DIE Metroguide-Karte, sondern hier spielen auch regionale Unterschiede eine Rolle.

Die MetroGuide-Deutschland/Europe ist NUR auf dem PC routingfähig. Andererseits ist die MetroGuide-Canada (oder Nordamerika) auch zusätzlich auf GPS-Geräten routingfähig.

Das kann also sehr gut sein, das ein Händler in USA erzählt das die MetroGuide-Karte auch auf dem GPS-Gerät routingfähig ist, weil der halt nur seinen MetroGuide-Karte kennt.

mfg
JLacky

Antworten