Garmin emap / Kann Karte nicht freischalten

Fragen und Hinweise zu Software, die mit dem Thema GPS zu tun hat. Egal ob PC oder Handheld.

Moderator: Roland

Antworten
Garminemapanfänger

Garmin emap / Kann Karte nicht freischalten

Beitrag von Garminemapanfänger » 21.04.2006 - 14:42

Hallo zusammen,
ich habe ein Garmin emap bei ebay ersteigert und die Data card bei Globetrotter. Beim Einschieben erscheint die Fehlermeldung: Kann Karte nicht freischalten.

Benutze Mapsource.
Wer kann mit bitte weiterhelfen.

Danke

Dirk

Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 85
Registriert: 16.04.2004 - 17:11

Beitrag von Ralf » 21.04.2006 - 15:08

auf was bezieht sich die meldung? speicherkarte oder kartenmaterial?

wie gross ist die speicherkarte?
willst du die im gerät bespielen oder hast du nen usb-programmer dazu?
Geko 201
eMap
Nemerix BT-Maus

senderlisteffm
Beiträge: 346
Registriert: 10.05.2004 - 19:00
Kontaktdaten:

Re: Garmin emap / Kann Karte nicht freischalten

Beitrag von senderlisteffm » 21.04.2006 - 16:20

Garminemapanfänger hat geschrieben:Hallo zusammen,
Benutze Mapsource.
Mapsource ist ja klar, das ist nur die Software.

Aber welche Karten? Auf einen emap gehören MetroGuide oder Roads&Recreation. Die müssen nicht freigeschaltet werden!

Garminemapanfänger

Beitrag von Garminemapanfänger » 21.04.2006 - 16:49

Hallo Ralf,
vielen Dank für das schnelle feet back.
ich habe Metroguide V6, die Kartenfehlermeldung bezieht sich auf die 128 Mb und 32 MB Karte.
MetroGuide ist registriet und freigeschaltet, trotzdem erscheint die Fehlermeldung.

Liegt es vielleicht an der vorinstalltierten Karte.
Kann ich alles am dem GPS emap Empfänger löschen, die Weltkarte wieder aufspielen?

Viele Grüße aus dem Rheinland
Dirk
P.S. Gibt es Experten in meiner Nähe (53332 Bornheim)?

Garminemapanfänger

Beitrag von Garminemapanfänger » 21.04.2006 - 16:53

Nochmal,
was ist ein Usb-Programmer.

Habe Emap mit dem seriellen Kabel verbunden. Der Transfer auf Emap funktioniert reibungslos. Ich will aber die Top50 Karten auf die Speicherkarte
kopieren.

senderlisteffm
Beiträge: 346
Registriert: 10.05.2004 - 19:00
Kontaktdaten:

Beitrag von senderlisteffm » 21.04.2006 - 17:54

Garminemapanfänger hat geschrieben: MetroGuide ist registriet und freigeschaltet, trotzdem erscheint die Fehlermeldung.

Liegt es vielleicht an der vorinstalltierten Karte.
Irgendwie ist da noch Klärungsbedarf!

Die MetroGuide wird weder registriert, noch freigeschaltet.
Was ist vorinstalliert? Hast Du Chips "mit" Karten gekauft?

Und was für eine Top50? Deutschland Topo von Garmin?

Oder Top50 der Landesvermessungsämter? Die kann man nicht auf das GPS Gerät übertragen.

Garminemapanfänger

Beitrag von Garminemapanfänger » 21.04.2006 - 23:24

Hallo senderlisteffm,

wenn ich das Gerät einschalte, erscheint das Logo emap
Copyright 1999-2002

danach
1999, and data Irland,LTD.

Wo sehe ich welche Karte installiert ist?
Sobald ich die Karte reinstecke, erscheint die Fehlermeldung: Kann Karte nicht freischalten.

Es hat also wohl nicht mit den zusätzliche Kartenmaterial zu tun.
Die topographischen Karten der Landesvermessungsanstalt kann ich wohl nicht mit Karten auf das Gerät laden, wohl aber die Mapsource Topo Karten. Danke.

Dirk

Benutzeravatar
Hartmut
Beiträge: 815
Registriert: 25.05.2004 - 18:56
Wohnort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Kontaktdaten:

Beitrag von Hartmut » 22.04.2006 - 11:38

moin,
hallo Garminemapanfänger, tu uns doch mal den gefallen und beende die halbheiten, schreib mal genau auf was du da alles hast, z.b. ich hab ein gpsmap 76csx oder so, weil gpsmap gibts zu viele und darum auch schon mal unterschiede. du laberst da dauernd von einer karte präzise ausdrücken : speicherkarte oder was ???

bis denn
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

p.s. ich weiß, ich bin sensibel wie ein dicker hammer :lol:
ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst.

rechtschreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.

Garminemapanfänger

Beitrag von Garminemapanfänger » 22.04.2006 - 12:01

Hallo,
ich habe den GPS Empfänger EMAP.

Das Problem ist scheinbar die Speicherkarte.

Was passiert wenn ich beim Einschalten die Einschalttaste und Esc drücke.
Wird dann alles incl. vorinstallierter Karte gelöscht oder nur die zusätzlich installierten Karte ?

Gruß Dirk

Garminemapanfänger

Beitrag von Garminemapanfänger » 22.04.2006 - 14:16

Hallo,
habe die Funktion on+Esc ausprobiert. Alles wird gelöscht bis auf die vorinstallierte Karte.

Ich nehme an, das ich eine andere Speicherkarte brauche, da vielleicht das Garmin Gerät aus den USA ist. Gibt es unterschiedliche Karten?

Auf der Rückseite steht :
eMap, Int' I,Atl
Garmin Olathe,KS, USA

Gruß Dirk, der jetzt wirklich nicht mehr weiter weiß.

Garminemapanfänger

Beitrag von Garminemapanfänger » 22.04.2006 - 15:43

Hallo,

Problem selber gelöst!!!
:)

Diese Meldung ist zu ignorieren und einfach über Mapsource eine Karte laden. Dann erlöscht die Meldung.
Ärgerlich ist nur die lange Datentransferzeit über das serielle Kabel.

Gruß Dirk

Garminemapanfänger

Beitrag von Garminemapanfänger » 22.04.2006 - 15:57

Noch mal eine Zusammenfassung:

Das Garmin-emap arbeitet ohne die Speicherkarte ohne Probleme.
Sobald die Speicherkarte (128 MB oder 32 MB) eingeschoben wird, erscheint die Fehlermeldung:
Kann Karte nicht freischalten.

Diese Fehlermeldung ist zu ignorieren und einfach wie gewohnt die Straßenkarte oder sonstige über mapsource aufspielen.

Das Handbuch, Garmin und das Internet (engl. und deutsch) sagen nichts dazu. Vielleicht ist mein Fall ein Einzelfall.

Aber nun funktioniert alles und ich kann mir nächtste Woche die Topograhischen Karten Deutschland bei Globetrotter kaufen gehen.
Super, ich bin total froh :)

Benutzeravatar
Hartmut
Beiträge: 815
Registriert: 25.05.2004 - 18:56
Wohnort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Kontaktdaten:

Beitrag von Hartmut » 22.04.2006 - 16:36

moin,
so langsam schleicht sich bei mir der verdacht ein, das du von einer leeren neuen speicherkarte redest und nicht von einer speicherkarte mit voristalierter map. sehe ich das richtig ???

bis denn
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst.

rechtschreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.

Garminemapanfänger

Beitrag von Garminemapanfänger » 22.04.2006 - 19:20

Natürlich, ist die Speicherkarte leer.

Ein schönes Wochende

Benutzeravatar
Hartmut
Beiträge: 815
Registriert: 25.05.2004 - 18:56
Wohnort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Kontaktdaten:

Beitrag von Hartmut » 22.04.2006 - 20:41

moin,
so natürlich ist das garnicht, die dinger werden oft fertig bespielt eingekauft. das kannst du den alten posts auch entnehmen. ich denke das emap erkennt den einsatz der speicherkarte und sucht nach einem kartenwerk. die fehlermeldung ist allerdings toll, da sollte eher ein: "keine map auf speicherkarte" oder so erscheinen, wenn überhaupt.
allerdings, mit etwas mehr sorgfalt bei deinen eingangsangaben wäre es leichter gewesen. :roll: :twisted: :twisted: :twisted:

bis denn
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst.

rechtschreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.

Antworten