hallo Freund

Fragen und Hinweise zu Software, die mit dem Thema GPS zu tun hat. Egal ob PC oder Handheld.

Moderator: Roland

Antworten
kbrand07

hallo Freund

Beitrag von kbrand07 » 30.04.2006 - 11:16

ich habe einen garmin etrex... ich möchte nun die gPS daten vom Geoinformationssysem doris in mein Garmin System eingeben.

Wie kann ich dieses Format eingeben bei einem Garmin
Koordinate: 44666 / 324758

Welches System ist das????
grüsse karl

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 03.05.2006 - 20:05

Hallo Karl,

ich hatte eigentlich den Geräte-Besitzern den Vorrang lassen wollen.

Das sind Koordinaten der Österreichischen Landesvermessung, auf Deinem Garmin wohl als "Austria Datum" und ein User-Grid gem. Ralf S. einzustellen.

Aus der Vielzahl der Suchergebnisse zur Theorie
http://www.bergundsteigen.at/file.php/a ... s84%29.pdf
http://www.bergundsteigen.at/file.php/a ... nen%29.pdf

Fand beide ganz gut und wollte sie posten.

oder auch
Michael Panitzkis so in der Mitte des Dokuments.

Kleine Stichelei:
Aber das ist ja gar nicht Eberstalzell ? Das ist ja Eming !
Was sind das für eigenartige Bauten, sag' nicht, das seien Vierseithöfe.


Grüße Roland
Zuletzt geändert von Roland am 11.05.2006 - 21:45, insgesamt 1-mal geändert.

Ralf S
Beiträge: 181
Registriert: 29.03.2004 - 13:38
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf S » 04.05.2006 - 12:22

Also wenn ich Roland richtig verstanden habe, dann sind das Koordinaten vom österreichischen Bundesmeldenetz.
Bei Garmin-Empfängern muss dieses als User-Grid (Benutzer-Gitter) angelegt werden. Infos dazu unter http://www.kanadier.gps-info.de/d-tipps.htm

Das dazugehörende Karten-Datum ist, wie Roland schon erwähnt hat, "Austria". Das ist bei den Garmin schon fest eingespeichert.

Viel Erfolg wünscht
Ralf
http://www.kanadier.gps-info.de

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 08.05.2006 - 21:34

Hallo Ralf,

(-> die Nachricht sollte schon am Freitag raus, hing hier aber im Postausgang, kriege das aber nicht als Post oder Email zu Dir rübergeschoben ?!)

Natürlich habe ich Deine Homepage unter meinen Favoriten :D

ABER- und jetzt kommt's: da wurde ich bzgl. des Datumproblems (von Karl) nicht fündig ! Ich hatte Deine Links "Geogr. Koord." , "Nationale Gitter" und "Definition eigenes Gitter" angeklickt ohne etwas zu finden.

Habe ich da einen Querverweis zu der anderen Seite übersehen ?

Grüße Roland

Ralf S
Beiträge: 181
Registriert: 29.03.2004 - 13:38
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf S » 09.05.2006 - 12:17

Hallo Roland,

ich weiß jetzt nicht ob ich es richtig verstanden habe, aber meines Erachtens hat Karl mehr als nur ein Datum-Problem.

Wenn er Koordinaten von der "doris" ;-) in seinen Garmin-Empfänger eingeben möchte, muss er am Gerät zwei Dinge einstelllen:
1. Das Positions-Format =>in dem Fall Bundesmeldnetz Österreich (BMN) und
2. das dazugehörende Karten-Bezugssystem/Karten-Datum.

Letzteres kann er am Garmin direkt einstellen, aber das BMN muss er als Benutzergitter (User-Grid) zuerst einrichten.
In dem von mir angegebenen speziellen Link (=> d-tipps) sind die dazu benötigten Parameter zu finden (Längenursprung/Longitude Origin/Mittelmeridian, Skalierungsfaktor, Längenversatz/False Easting/Y-Versatz; Breitenversatz/False Northing/X-Versatz).

Übrigens war mir "Doris" selbst kein Begriff, deshalb habe ich Karls Koordinaten-Beispiel zunächst auch nicht mit dem BMN in Zusammehang gebracht.

Wegen eMail schicke ich Dir eine PM mit meiner Adresse.

Grüße
Ralf
http://www.kanadier.gps-info.de

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 11.05.2006 - 21:55

Hallo,

Als ich gerade hier editierte, kam das kleine Teufelchen und sprach:

hast Du das mit den Bezugssystemen, Kartendaten, Kartenbezugssystemen, Abbildungssystemen, Referenzsystemen, Koordinatensystemen, dem Georeferenzieren (hier ging ihm die Luft aus) alles schön sauber auf der Reihe :twisted: ?

Auweh.

Grüße Roland

Antworten