Seite 1 von 1

GPS im Flugzeug

Verfasst: 25.05.2004 - 19:06
von Hartmut
Ich mach´s mal kurz.
Folgende Begebenheit gibt mir zu denken:
Ich hatte den Laptop an, den benutze ich immer und überall mit einer Garmin GPS-Maus, in der Nähe war ein Siemens Gigaset Basisteil(Schurloses Telefon für zuhause), ca. 1- 1,5m entfernt, es war nicht mehr möglich zu telefonieren, die Störstrahlung vom Laptop war zu hoch. Ist vieleicht was zum Thema Trackaufzeichnung im Flugzeug, Aufgrung dieses Vorfalles verzichte ich darauf, obwohl ich schon immer die Flugstrecke protokolieren wollte usw. wenn ich nach Asien fliege.

Verfasst: 03.06.2004 - 13:54
von Michael
Hallo,

ich machs auch kurz.
Laptop mit GPS-Maus ist sicherlich etwas anderes als GPS-Handheld. Vielleicht ist das ein Laptop-Problem, der über das Verbindungskabel Strahlung nach "draussen" befördert.

Mit Handhelds gibt es im Flugzeug keine Probleme aus technischer Sicht, nur wegen Befindlichkeiten bestimmter Fluggesellschaften.

Ich komme gerade aus Norwegen zurück und bei Scandinavian Airlines (SAS) steht mittlerweile sogar im Bordbegleitheftchen drin, dass die Verwendung von GPS-Empfängern erlaubt ist, wenn das Anschnallzeichen gelöscht wurde (also nur nicht bei Start/Landung).

Gruss
Michael

GPS im Flugzeug...so eine Sache

Verfasst: 19.08.2004 - 17:44
von Chris_TA
Hallo Gemeinde,

auf dem Transatlakitflug durfte ich meinen Garmin anlassen, kein Problem. Es stand im Infoblatt der Gesellschaft, dass es normal benutzt werden kann, ausser bei Start/Landung.

Ein kleiner Flug über die Alpen mit der Kranich-Airline und die Stewardess bestand darauf, dass ich das Ding ausmache. Keine Diskussion, von Physik hatte die Dame eh keine Ahnung....denn nebenan sass ein Mann mit einem Palm (der mit der Antenne bzw. integriertem Handy) und dufte es die ganze Zeit anlassen, aber ich musste mein Gerät SOFORT ausschalten.

Seid so gut und fragt vorher nach, dann kann der Pilot vielleicht mitreden, die meisten haben auch ein solches Gerät im Cockpit und wenn der Chef sagt, er darf an bleiben, dann bleibt er eben an!

Schöne Grüsse

Re: GPS im Flugzeug...so eine Sache

Verfasst: 13.09.2004 - 09:58
von Ralf
Chris_TA hat geschrieben:Ein kleiner Flug über die Alpen mit der Kranich-Airline und die Stewardess bestand darauf, dass ich das Ding ausmache. Keine Diskussion, von Physik hatte die Dame eh keine Ahnung....denn nebenan sass ein Mann mit einem Palm (der mit der Antenne bzw. integriertem Handy) und dufte es die ganze Zeit anlassen, aber ich musste mein Gerät SOFORT ausschalten.
purser / pursurette komme lassen, GPS in die hand drücken mit der freundlichen bitte mal damit beim herrn mit den vier streifen vorbeizuschauen und sich entsprechende order zum betrieb oder nicht-betrieb geben zu lassen ... idealerweise macht man das schon vor dem abflug ..

CU Ralf

Re: GPS im Flugzeug...so eine Sache

Verfasst: 06.10.2004 - 17:09
von andreas.wernicke
Hallo Chris,


> Ein kleiner Flug über die Alpen mit der Kranich-Airline und die
> Stewardess bestand darauf, dass ich das Ding ausmache. Keine
> Diskussion, von Physik hatte die Dame eh keine Ahnung...

...deswegen ist sie ja auch Stewardess, und keine Physikerin.

Auf Nachfrage im Flug nach London habe ich übrigens schonmal geantwortet, das dies kein "Handy" sondern eine elektronische Landkarte sei, die keinen Laser oder Sender hat. --- Rede nicht von GPS und Empfängern, dann kommen die Leute nicht auf dumme Ideen.


viele Grüße

Andreas