GPSmap 60CSx Karteninstallation auf Gerät funktioniert nicht

Fragen und Hinweise zu Software, die mit dem Thema GPS zu tun hat. Egal ob PC oder Handheld.

Moderator: Roland

Antworten
Benutzeravatar
foto
Beiträge: 12
Registriert: 13.06.2006 - 00:20
Wohnort: Schweiz

GPSmap 60CSx Karteninstallation auf Gerät funktioniert nicht

Beitrag von foto » 13.06.2006 - 01:23

Ich weiss nicht in welches Forumteil ich schreiben soll, damit ich die richtigen Ansprechpartner /User erreiche. Deshalb ist dies eine Kopie aus dem Teil GPS in der Praxis.

Ich habe vor 3 Tagen mein erstes Garmin gekauft. Natürlich mit der Erwartung ein Top Gerät zu erhalten, was das GPSmap 60CSx ja auch ist.
Nun denn habe ich auch die TopoSchweiz CD mit 50'000 und 25'000er Karten der ganzen Schweiz dazugekauft.

Na ja, wenn man soviel Geld für eine topographische Karte ausgibt, erwartet man eigentlich schon, dass die Installation funktioniert.


Chronologie:

Installation auf dem PC -- alles in Ordnung
Aktivierung bei Garmin.ch -- alles in Ordnung
Freischalten der Karte mit der Geräte ID--- Mist, das Garmin GPSmap 60CSx zeigt nur eine 9-stellige Zahl an, obwohl die Freischaltung der
Karte mind. eine 10-stellige ID verlangt.
Als alter WindowsUser hab ich einfach eine 'AuffüllNull' davor gesetzt und hatte nun 10 Ziffern.

Na ja, das war ein Fehler, denn als ich das Gerät mit dem PC verbunden hatte (Verbindung ok), zeigte die Map-Software eine ganz andere GeräteID, die dann wirklich 10-stellig war..

Fazit das Gerät zeigt eine falsche ID an, jedoch von der MapSoftware kann die richtige ID ausgelesen werden. Geräte Software V 2.60

Damit ich nun Karten auf dem Gerät 'Freischalten' konnte, musste ich gleich die 2. Lizenz bzw. 2. Gerätelizenz 'verbraten'.
Ich halte dies für unzumutbar.
Trotz dringendem Mail an garmin.ch habe ich bis jetzt kein Antwort erhalten. Ich hab die 9-stellige ID fotografiert und an Garmin gesandt.

Ich weiss nichts über das Tempo der Antworten auf Mails bei Garmin, nur dass andere Firmen in dieser grösse /Lage sofort antworten.

Frage: hat jemand auf seinem CPSmap 60CSx auch nur eine 9-stellige GeräteID Einstellung - System - Menu - Softwareversion ??

Auf der Garmin Homepage US ist auch in der History zu Version 2.60 bis heute 2.90 nichts derartiges zu lesen.

macnetz
Beiträge: 553
Registriert: 13.08.2004 - 08:41
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Re: GPSmap 60CSx Karteninstallation auf Gerät funktioniert n

Beitrag von macnetz » 13.06.2006 - 11:50

hallo foto,

willkommen im Forum :)

und willkommen in der unerklärbaren Welt der Garmin-Registrierung 8)

Mein Tipp: vergiss es, du beisst bei Garmin auf Granit . . .

Grüsse - Anton

Benutzeravatar
foto
Beiträge: 12
Registriert: 13.06.2006 - 00:20
Wohnort: Schweiz

Beitrag von foto » 14.06.2006 - 10:41

Hallo macnetz

Gut Ding will Weile haben, ich hab Antwort vom garmin.ch erhalten. Alles i.o. die Lizenz für eine 2. Registrierung ist noch frei geblieben.
Bleibt nur noch das Problem der Anzeige der GeräteID. Aber das dürfte ein Problem sein das Garmin US lösen muss.

Gruss aus der Schweiz

Greyhead

GPS60CSx

Beitrag von Greyhead » 14.06.2006 - 20:23

Guten abend, foto

lade von http://www.garmin.com die neuste Softwareversion runter, Version 2.9 und installiere sie. Danach wird der ausgelesene Code 10-stellig sein und Du kannst die Installation fortsetzen.
Oder:
Du stellst Dein Gerät auf "english" um, installiert alles und stellst es anschliessend aud "deutsch" um. Via neuer Software ist es einfacher.
Viel Spass!
Gruss Greyhead

Benutzeravatar
foto
Beiträge: 12
Registriert: 13.06.2006 - 00:20
Wohnort: Schweiz

Thanks

Beitrag von foto » 14.06.2006 - 22:21

Danke an alle, die Gute Tips geben. Natürlich werde ich bei Gelegenheit die neuste Firmware installieren. Fall erledigt.

Gruss
foto

Antworten