Routen + Wegpunkte vom GPS zum PC

Fragen und Hinweise zu Software, die mit dem Thema GPS zu tun hat. Egal ob PC oder Handheld.

Moderator: Roland

Antworten
Joe2

Routen + Wegpunkte vom GPS zum PC

Beitrag von Joe2 » 06.07.2006 - 08:43

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe ein GARMIN etrex Vista C über USB mit dem PC verbunden. Auf dem PC ist eine
TOP50 / Südbayern sowie GpsTrans installiert.
Der Datenaustausch von TOP50 (Overlay) einer Route mit Wegpunkten zum GPS klappt
einwandfrei.
Aber: wenn ich eine Route vom GPS zum PC holen möchte, um mir diese Route auf der
TOP50 anzuschauen, werden entweder nur Wegpunkte oder nur Linien dargestellt!
Desweiteren lädt er alle auf dem GPS enthaltenen Routen auf den PC und scheinbar gibt es keine Möglichkeit, sich nur eine bestimmte Route darstellen zu lassen.

Vielen Dank schon einmal im voraus für eure Hilfe!

Gruss Joe

macnetz
Beiträge: 553
Registriert: 13.08.2004 - 08:41
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Re: Routen + Wegpunkte vom GPS zum PC

Beitrag von macnetz » 06.07.2006 - 11:08

Hallo Joe,

mit dem Tool NH-Top50Trans kannst du verschiedene Dateiformate rund um GPS-Programme umwandeln. Wenn du flexiblere Lösungen suchst, dann schau dir mal richtige GPS-Programme an (TTQV, OziExplorer, GPSTrackMaker, Fugawi, CompeGPS uvam.). Es gibt meist Demo-Versionen.

Grüsse - Anton

Joe2

Beitrag von Joe2 » 06.07.2006 - 11:36

Hallo Anton,

vielen dank für deine rasche Antwort. Ich kenne FUGAW, TTQV usw. aus den Beschreibungen. Mit diesen Programmen mag die Überrtragung sicherlich funktionieren, doch bin ich der Meinung, dass der Kauf dieser Programme nicht notwendig sein sollte da bei den TOP50-Karten als SW GpsTrans mit enthalten ist.
Wie schon beschrieben funktioniert die Übertragung von PC nach GPS einwandfrei, aber von GPS nach PC fehlerhaft!
KAnn ich mit NH-Top50Trans erzeugte Overlays von PC zum GPS und zurück übertragen?
Wo gibt es diese SW und was kostet sie?

Gruss Joe

macnetz
Beiträge: 553
Registriert: 13.08.2004 - 08:41
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Beitrag von macnetz » 06.07.2006 - 12:20

Joe2 hat geschrieben:Wo gibt es diese SW und was kostet sie?
Hallo Joe,

wenn du den Namen bei Google eingibst führt dich die erste Fundstelle gleich zu: http://www.norberthein.de/navigation/to ... 0trans.htm

Grüsse - Anton

Ralf S
Beiträge: 181
Registriert: 29.03.2004 - 13:38
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf S » 07.07.2006 - 12:19

Hallo Joe,

alternativ zu GPSTrans könntest Du das kostenlose Programm "GarFile" verwenden http://www.icsinger.de/kostenlos.htm
Es ist m. E. leistungsfähiger.

Viel Erfolg wünscht
Ralf
http://www.kanadier.gps-info.de

Benutzeravatar
Hartmut
Beiträge: 815
Registriert: 25.05.2004 - 18:56
Wohnort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Kontaktdaten:

Beitrag von Hartmut » 07.07.2006 - 22:29

moin,
dein prob resultiert m.m. daraus, das du entweder alle oder keine nehmen kanst/mußt. das wird wohl damit zusammenhängen, wie diese daten im speicher des handheld abgelegt werden(platzsparend nämlich).
hab das prob bei meinem händi, da werden die tracks jeweils nur mit einem trenzeichen in einer datei verkettet, das bringt mich auf diese idee.

bis denn
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst.

rechtschreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.

Antworten