Fugawi???

Fragen und Hinweise zu Software, die mit dem Thema GPS zu tun hat. Egal ob PC oder Handheld.

Moderator: Roland

Antworten
kieft

Fugawi???

Beitrag von kieft » 11.07.2006 - 22:04

Ich hab es inzwischen hinbekommen, dass mein Fugawi mir anzeigt auf der World-Map die GPS-Position. Nun wie aber nutzt man das denn jetzt direkt? Bin nur TomTom gewohnt. Und da wählst ja nur die großen Karten aus wie Deutschland oder Holland, oder sowas. Naja und bei Fugawi blick ich gar nicht durch. Wäre cool, wenn mir da jemand mal was erzählen könnte wie ich das jetzt nutze.

Hab damit vor die GPS-Position mir anzuzeigen lassen in Holland, wenn ich in 2 Wochen auf den Binnengewässern unterwegs bin. DIe Karten hab ich theoretisch dafür... also sind auch auf den pda geladen, aber ich kann auch nix kontrollieren ob die Anzeige funktioniert. Wählt sich fugawi sich nicht die Karte automaitsch aus, welche sie brauch? Das ist ja ansonsten der Wahnsinn wenn man jedesmal die nächste Karte auswählen muss. Kommt mir etwas spanisch vor.

oe5psl

Fugawi

Beitrag von oe5psl » 12.07.2006 - 00:52

Hallo kieft,
ich weiß nicht, welche Version von Fugawi du in Verwendung hast ,auch welche Holland-Karten du darauf betreiben möchtest ist mir im Moment nicht geläufig, die World-Map ist ein Bestandteil von Fugawi, ebenso wie die Europa-, Asien-, Afrika-usw. Nur zum Navigieren sind diese Karten ungeeignet, weil sie zuwenig Auflösung haben.
Ich verwende noch die alte 3er Version von Fugawi und als Kartenmaterial die CD "Amap Fly" vom BEV Austria, wobei die Karten in den Maßstäben 1:50.000 , 1:200.000 und 1:500.000 und als Übersicht 1:3.000.000 angezeigt werden können.
Wenn ich nun eine Wanderung oder Radtour in Österreich plane, dann
hole ich mir dieses Gebiet am PC auf den Bildschirm, zoome entsprechend, daß an allen vier Seiten noch ein Stückerl mehr drauf ist, als ich vor habe, zu bereisen und umrande dieses mit dem Auswahlmenü.
Dies ist deshalb wichtig, weil abhängig vom Maßstab bei einem etwas größerem Gebiet bereits ziemlich große Datenmengen anfallen können. So, wie man es bei TomTom gewohnt ist, daß eventuell ganz Mitteleuropa oder zumindest DACH (Deutschland, Austria und die Schweiz) auf einer Map mit sehr vielen Feindaten angezeigt werden kann, ist es bei Fugawi leider nicht.
Ich bin sehr häufig auch in China, hier mangelte es in der Vergangenheit an durchgehendem Kartenmaterial. Allerdings half ich mir damit, daß ich Stadtpläne in Papierform besorgte, diese scannte und unter Zuhilfenahme von MapSource zumindest fürs Erste eine Grobkalibrierung vornahm.
Mittlerweile gibt es allerdings von MapKing digitale Maps aller größeren Städte, die dann am PPC ähnlich funktionieren wie TomTom.
Hat man einmal am PC das Gebiet seiner Wahl eingegrenzt, dann muß diese Auswahl im Fugawi-Menü "Bearbeiten" zum PDA exportiert werden, dabei wird eine *.FX4 Datei erzeugt, die man entweder über das Fugawi-Menü " Funktionen \ PDA Verwaltung" direkt an den PPC schickt, oder man verwendet einen Card-Reader und überträgt die FX4-Map direkt auf die Speicherkarte.
Kurz noch etwas zum Fugawi3, hier war es erst ab dem Update 3.0.3.xx möglich, mit Palm und PocketPC zu kommunizieren. Mittlerweile verwende ich das letzte Update 3.1.4.881 Ab hier kommt dann die neue Version Fugawi4, die ich aber nur vom Hörensagen kenne.
mfg. oe5psl
Hans

Benutzeravatar
Hartmut
Beiträge: 815
Registriert: 25.05.2004 - 18:56
Wohnort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Kontaktdaten:

Beitrag von Hartmut » 12.07.2006 - 08:42

moin,
ich kann die wohl sagen wie das auf dem pc läuft, da mußt du die karten anmelden (importieren) und dann auf automatik stellen. bei der 3er kann ich dir das genauer sagen, die 4er nehm ich nicht mehr ich kauf mir das ttqv, weil meiner meinung nach besser.

bis denn
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst.

rechtschreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.

Antworten