eTrex und MapSource, Erkennungsprobleme

Fragen und Hinweise zu Software, die mit dem Thema GPS zu tun hat. Egal ob PC oder Handheld.

Moderator: Roland

Antworten
Surrender

eTrex und MapSource, Erkennungsprobleme

Beitrag von Surrender » 19.07.2006 - 01:40

Hallo allerseits.
Habe folgendes Problem:
Besitze schon seit etwa 4 Jahren ein simples eTrex Garmin Navigationsgerät (gelb) (Software Version 2.06)
Damals erhielt ich das Gerät ohne Kabel und Software.

Heute habe ich mir die Software MetroGuide Europe V8 (von MapSource) gekauft, zusammen mit einem USB-Anschlusskabel.

Das Kabel habe ich sauber als serielle Schnittstelle (Anschluss unter Win XP als COM7 erkannt) installiert.
In der Beilage war ein Hinweis, dass die automatische Erkennung des GPS-Gerätes nicht funtionnieren würde, und dass man den COM-Anschluss manuell anwählen muss.

Nun mein Problem: ich habe in meinem MapSource (Version 6.9.2) nur die automatische Suche nach dem GPS-Gerät
Wo kann ich in MapSource das GPS-Gerät manuell einstellen, resp. den COM-Anschluss auswählen?

Habe schon zig Stunden damit verbracht und bin echt am Verzweifeln.
Danke für jede Hilfe

senderlisteffm
Beiträge: 346
Registriert: 10.05.2004 - 19:00
Kontaktdaten:

Re: eTrex und MapSource, Erkennungsprobleme

Beitrag von senderlisteffm » 19.07.2006 - 16:06

Surrender hat geschrieben: Heute habe ich mir die Software MetroGuide Europe V8 (von MapSource) gekauft, zusammen mit einem USB-Anschlusskabel.
Das Original Garmin USB Kabel? Hast Du die USB Treiber installiert?

Aber ob das hilft, kann ich auch nur raten, denn: Warum hast Du die sauteure MetroGuide für den gelben Etrex gekauft? Wegpunkte und Tracks übertragen, geht auch billiger!

Surrender

Beitrag von Surrender » 19.07.2006 - 16:36

Ja, habe das USB-Kabel zusammen mit der Software gekauft, ist alles mitsamt dem Treiber installiert.

zum MetroGuide: Nun ja, ich wollte eine möglichst detaillierte Karte am PC, in der ich die Wegpunkte in mein eTrex speisen kann.
MetroGuide war das detaillierteste was es gab (inkl. Strassennamen, was auch nicht schlecht ist)
Allerdings grenzt es an eine Doktorarbeit, herauszufinden welche Software nun mit welcher Karte für welche Länder und mit welchem Gerät kompatibel ist.

senderlisteffm
Beiträge: 346
Registriert: 10.05.2004 - 19:00
Kontaktdaten:

Beitrag von senderlisteffm » 19.07.2006 - 17:18

Surrender hat geschrieben: MetroGuide war das detaillierteste was es gab (inkl. Strassennamen, was auch nicht schlecht ist)
Marco Polo Großer Reiseplaner 2006/2007 hat den gleichen Datenbestand und sieht dabei viel besser aus.

OK, dann muß man noch die WGS84 Koordinaten ablesen und per Freeware an den etrex übertragen.

Vielleicht mag die MetroGuide/Mapsource den etrex wegen Sinnlosigkeit wirklich nicht. Soweit ich weiß, können die neuen Versionen von MapSource wirklich nur automatisch den Empfänger erkennen.

Surrender

Beitrag von Surrender » 19.07.2006 - 17:39

Marco Polo hätte es wahrscheinlich auch getan, da hast Du recht. (Nachher ist man halt immer klüger.)
Obwohl die Sache der Übertragung der Wegpunkte mit Freeware wahrscheinlich auch nicht reibungslos zu bewerkstelligen ist.

Der Preis für die Software fand ich noch angemessen (OK, die Darstellung ist prähistorisch und die Funktionen spartanisch, aber sonst scheint es zuverlässig zu sein) richtig die Sprache verschlug es mir erst beim Preis für das USB-Übertragungskabel, das fast gleich viel gekostet hat!!!

Übrigens: so sinnlos ist das kleine, gelbe simple Ding nicht. Ich hatte es damals als Gadget (wie Männer halt so sind) für meine Marokko-Tour gekauft. Ohne das Ding wäre ich noch heute dort und würde den Weg nach Zagora suchen.

senderlisteffm
Beiträge: 346
Registriert: 10.05.2004 - 19:00
Kontaktdaten:

Beitrag von senderlisteffm » 19.07.2006 - 17:53

Surrender hat geschrieben:richtig die Sprache verschlug es mir erst beim Preis für das USB-Übertragungskabel, das fast gleich viel gekostet hat!!!
Und macht viel mehr Probleme, als das stinknormale serielle Kabel.

Nein, ich meinte nicht, daß der etrex sinnlos ist, sondern die MetroGuide für den gelben etrex.

Die MapSource ist hauptsächlich zum übertragen von Karten aufs Device gut. Alles andere geht zwar auch, ist aber mehr Gimmick, als Funktion.

Versuche doch mal GPS TM, ob's damit geht.

http://www.gpstm.com

Surrender

Funktionniert.....

Beitrag von Surrender » 20.07.2006 - 08:27

So, hab's zum laufen gebracht.
Es lag irgendwie am Treiber, aber soll jetzt keiner Fragen was das Problem war.
Das Entfernen des Treibers aus Windows und die Neuinstallation hatte nichts gebracht.
Erst nachdem ich den Treiber anhand des Deinstallationsprogrammes auf der Treiber-CD entfernt hatte und nach Neustart des PC's neu installiert habe, erkannte das Programm mein Gerät.

Erstaunlich, denn der Anschluss ist auf dem gleichen Port und es gibt keinen Unterschied zu vorher. (Gerät läuft gemäss Gerätemanager einwandfrei, wie vorher)

Vielleicht brauchte es nur eine komplette Neuinstallation des Treibers, NACHDEM MapSource und GPS Track Manager installiert wurden.

Möchte mich hiermit herzlichst für die Unterstützung bedanken. Habe den GPS Track Manager ebenfalls installiert, läuft einwandfrei.

Benutzeravatar
Hartmut
Beiträge: 815
Registriert: 25.05.2004 - 18:56
Wohnort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Kontaktdaten:

Beitrag von Hartmut » 20.07.2006 - 14:20

moin,
schick mal bill gates einen dollar, der sammelt die. :lol:
wenn du das nächste mal kabel oder so brauchst POSTEN es geht erheblich billiger.

bis denn
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst.

rechtschreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.

Surrender

Beitrag von Surrender » 28.07.2006 - 14:58

....habe es aufgegeben...

Nachdem ich mein eTrex vom PC getrennt hatte, klappte die Verbindung beim erneuten Plug-in nicht mehr.
Auch das wiederholte Installieren des Treibers samt korrekter Deinstallation hat zu keinem Ergebnis geführt.
Nach unzähligen Stunden habe ich das USB-Verbindungskabel zurückgebracht und mir ein normales serielles Kabel aushändigen lassen.

Dieses habe ich eingesteckt und ich hatte innert 2 Sekunden die Verbindung.

Fazit: die Emulation einer seriellen Verbindung ist alles andere als benutzerfreundlich und sollte sich nur ein erfahrener PC-Masochist antun.

Danke trotzdem für Eure Hilfe

Ciao

Antworten