gleichzeitig Topo Deutschland süd und Topo Österreich nutzen

Fragen und Hinweise zu Software, die mit dem Thema GPS zu tun hat. Egal ob PC oder Handheld.

Moderator: Roland

Antworten
mopedo

gleichzeitig Topo Deutschland süd und Topo Österreich nutzen

Beitrag von mopedo » 23.07.2006 - 13:22

Hei,

ich habe Topo Deutschland Süd und Topo Österreich mit Map Source auf mein Garmin 60 CSx aufgespielt.
alle karten sind aktiviert (auch im GPS)

aber---> kann nur topo Deutschland Süd auf Display anzeigen
ich fahre oft im Grenzgebiet, daher ziemlich suboptimal!

gibts was um beide karten übergangslos darzustellen?


:?
vielen Dank :(

macnetz
Beiträge: 553
Registriert: 13.08.2004 - 08:41
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Re: gleichzeitig Topo Deutschland süd und Topo Österreich nu

Beitrag von macnetz » 23.07.2006 - 14:22

mopedo hat geschrieben:gibts was um beide karten übergangslos darzustellen?
Hei mopedo,

willkommen im Forum :)

wenn du die TOPO-Kacheln transparent schaltest, dann verdeckt der Background nicht mehr die andere Karte.

Grüsse - Anton

mopedo

Beitrag von mopedo » 23.07.2006 - 16:04

Hei macnetz,


vielen Dank,
habe davon schon gehört, nur finde ich in MAP SOURCE keine Möglichkeit dazu gefunden.
:D

grüsse
mopedo

macnetz
Beiträge: 553
Registriert: 13.08.2004 - 08:41
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Beitrag von macnetz » 23.07.2006 - 16:24

mopedo hat geschrieben:habe davon schon gehört, nur finde ich in MAP SOURCE keine Möglichkeit dazu gefunden.
Hei mopedo,

am Einfachsten geht das transparent schalten mit dem Skript IMGTransparent von mapdekode. Dieses findest du im Datei-Bereich der Yahoo-Group "mapdekode" http://groups.yahoo.com/group/mapdekode/

Grüsse - Anton

baehr1

Beitrag von baehr1 » 17.10.2006 - 19:53

Hallo zusammen,
ich schnall's nicht!! :-( Suche das Script "imgtransparent" und finde es nicht!
Wer kann mir sagen wie ich genau vorgehen muss.
Gruss von einem verzweifelten
Wulf :x

macnetz
Beiträge: 553
Registriert: 13.08.2004 - 08:41
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Beitrag von macnetz » 17.10.2006 - 22:20

Hallo Wulf,

versuchs mal hier: http://www.naviboard.de/vb/attachment.p ... 1159176999

Grüsse - Anton

baehr1

Beitrag von baehr1 » 18.10.2006 - 17:21

Hallo Anton,
DANKE :-) :-) :-)

Gruss
Wulf

Fischle_is_tot

Beitrag von Fischle_is_tot » 19.10.2006 - 00:07

Hi @ all!

Ich habe das gleiche Problem mit Topo D und einer Frankreich Karte und habe beide Karten zum testen transparent geschalten.

Aber...
jetzt ergeben sich einige Nachteile durch die transparenten Karten.

Es ist kein Hintergrund bei den Karten vorhanden, und das 60csx zeigt als Hintergrund ein Karomuster an.
-> Abhilfe schafft hier die Anzeige der Basemap... was aber zu einer Falschdarstellung des Genauigkeitkreises führt. Außerdem habe ich den Eindruck, dass die vielen aktiven Karten die Performance des 60csx verringern.

Um die oben genannten Probleme zu beseitigen habe ich die D Karte auf nicht transparent gestellt und die Fr. Karte teilweise auf transparent gesetzt. Da sich die Kartenkacheln bei der Fr. und der D Karten überlappen (und zwar ziehmlich genau) habe ich versucht nur die relevanten Randkacheln transparent zu schalten, um das Problem mit dem Hintergrund nicht mehr zu haben und die Basemap nicht mehr einblenden zu müssen.
Hier gibt es aber auch wieder ein paar Probleme:
- wie bekommen ich die richtige IMG Datei zu einer Kachel in Mapsource? ... hab es über die Dateigröße gemacht, hat aber nicht immer gestimmt, also ewiges rumprobieren... hab aber immer noch nicht alle Randkacheln gefunden!
- wenn jetzt bei der Fr. Karte einige Kacheln transparent sind und andere nicht, werden im Navi-Kartenmenu auf einmal 2 Fr. Karten angezeigt. Einmal die Transparenten und einmal die mit Hinergrund, irgendwie komisch.

Kann mir hier jemand helfen?
1. Warum gibt es die Probleme mit dem Genauigkeitskreis und transparenten Karten mit eingeblendeter Basemap (wegen Hintergrung)
2. Gibt es eine Möglichkeit den Karomuster-Hintergrund im Navi zu deaktivieren oder zu ändern?
3. Wie bekomme ich die IMG Datei zu einer Kartenkachel in Mapsource?

Vielleicht hat ja einer von euch ein paar Tipps für mich!
Thankx

macnetz
Beiträge: 553
Registriert: 13.08.2004 - 08:41
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Beitrag von macnetz » 19.10.2006 - 09:03

Fischle_is_tot hat geschrieben:1. Warum gibt es die Probleme mit dem Genauigkeitskreis und transparenten Karten mit eingeblendeter Basemap (wegen Hintergrung)
2. Gibt es eine Möglichkeit den Karomuster-Hintergrund im Navi zu deaktivieren oder zu ändern?
3. Wie bekomme ich die IMG Datei zu einer Kartenkachel in Mapsource?
Hi,

zu 1 und 2.
du kannst eine CitySelect oder CityNavigator-Kachel verwenden - oder eine Karte nur mit Hintergrund selberbasteln. Du kannst auch nur eine TOPO transparent machen. Es hat keinen Vorteil wenn du TOPO-D und TOPO-F transparent schaltest.

zu 3. öffne die Übersichts-IMG mit Mapedit oder lade die Detail-Kacheln in IMG2GPS. Dann siehst du die Dateinamen und die Bezeichnungen der Einzelkacheln.

Grüsse - Anton

Antworten