Bananeprodukt Topo Deutschland ist erhältlich

Fragen und Hinweise zu Software, die mit dem Thema GPS zu tun hat. Egal ob PC oder Handheld.

Moderator: Roland

Antworten
siggirabe

Bananeprodukt Topo Deutschland ist erhältlich

Beitrag von siggirabe » 20.06.2004 - 08:01

Topo Deutschland (ganz Deutschland)
[u]Warnung [/u]an alle Garmin-Anfänger: Obwohl 200 EUR teuer, kann man das Programm nur auf einem einzigen Rechner betreiben. Wer also einen schnellen PC hat und meint für Ausflüge das Programm ebenfalls auf den Laptop aufspielen zu können, wird sich ärgern.

Die Topo Deutschland ist sehr fehlerhaft:
- Die Suchfunktion nach Städten funktioniert nicht: es wird (wenn überhaupt!) die Stadt, die alphabetisch nach der gesuchten Stadt gelistet ist, aufgezeigt. Gelsenkirchen, 300.000 Einwohner, ist nicht gelistet.
- Straßen, die es eindeutig schon lange gibt, sind nicht eingezeichnet.
- Referenzpunkte (z. B. Arbeitsamt, Gaststätten) werden an falschen (teilweise ganz falschen) Stellen eingezeichnet
- Polizeistationen werden wahllos weggelassen. Gelsenkirchen soll lt. Garmin keine Polizei haben - die nächste sei in ca 40 km Entfernung in Dortmund!
- Wir haben ca 40 Min benötigt, um in Bad Hersfeld anhand einer gedruckten Karte 11 Wegpunkte einzuzeichnen, die mich vom Bahnhof zur Stadthalle führen sollten: Die Straßen auf der offiziellen Stadtkarte sehen anders aus als die von Garmin, was es schwierig macht, Wegpunkte einzutragen
- Bahnhöfe sind grundsätzlich nicht eingetragen ("wer fährt schon mit dem Zug?!")
- Friedhöfe werden nicht angezeigt, auch nicht die ganz großen.
- Hauptstraßen werden nicht immer mit Namen benannt, auch nicht wenn angrenzende Nebenstraßen benannt werden.
- Die Lizenz ist auf English: es könnte sich ja sonst jemand die Mühe machen, sie zu lesen

mein Fazit: zu teuer für diese Leistungen.

Christian

Beitrag von Christian » 29.06.2004 - 22:41

Kann ich alles so nicht nachvollziehen. Ich habe zwar nur die Topo Nord, die aber sowohl Zuhause als auch im Büro installiert.
Gelsenkirchen wird auch sofort gefunden.
Bei uns sind alle Bahnhöfe und auch Strassenbahnhaltestellen enthalten.

Und bis jetzt habe ich noch keine GPS-Karte gesehen die 100% fehlerfrei ist - und ich nutze es im Auto bereits seit 1996 mit ständigen Aktualisierungen.

Ich nutze die Topo Nord mit 60CS zum Biken und finde es eine lohnende Anschaffung.

Tschüss Christian

mspf

Beitrag von mspf » 30.06.2004 - 07:45

Hallo!

Wo liegt genau das Problem bei der Installation? Ich habe die Topo Deutschland Süd und habe sie auch auf meinem PC und Laptop installiert.
Kann es sein, daß an der Lizenzierung etwas geändert wurde und man die Topo-Karten neuerdings freischalten muß?
Ich habe nichts freischalten müssen...

Bzgl. Kartenqualität:
Habe ebenfalls feststellen müssen, daß in meiner Heimatstadt (ca. 100.000 Einwohner!) alle Straßennamen fehlen!

Gruß
Matthias

siggirabe

Beitrag von siggirabe » 30.06.2004 - 10:07

Man kann in der Tat auf 2 Rechnern das Topo Deutschland installieren, kann aber dann lt. telefonischer Auskunft von GPS auf dem ersten Rechner im Falle einer (z. B. absturzbedingten) Deinstallation die Software nicht nochmal installieren. So ist die der Software beiliegendem Zettel genannte Einzelplatzlizenz zu verstehen. Dass es bei mir nicht klappte, lag an meinem Virenscanner, der deren Information nicht durchlies. (Siehe dieses Forum unter "Kostengünstige Zweitlizenz für Topo Deutschland").

Viele Grüße

Siglinde

Antworten