Software zum Teilen von NMEA Dateien

Fragen und Hinweise zu Software, die mit dem Thema GPS zu tun hat. Egal ob PC oder Handheld.

Moderator: Roland

Antworten
Daniko

Software zum Teilen von NMEA Dateien

Beitrag von Daniko » 17.08.2006 - 14:24

Hallo
ich suche eine Software, mit der ich bequem und schnell nmea-Logfiles bearbeiten (spez. Teilen oder ggf Datensätze löschen) kann.

Hintergrund:
Ich zeichne mit meinen GPS Empfänger (Royaltek RBT3000) mehrere Teilstrecken hintereinander auf. Es wird aber nur ein File ausgegeben, ich hätte aber lieber alle Teilstrecken für sich.

Danke und Gruß
Daniel

Benutzeravatar
Hartmut
Beiträge: 815
Registriert: 25.05.2004 - 18:56
Wohnort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Kontaktdaten:

Beitrag von Hartmut » 17.08.2006 - 17:59

moin,
ich mach das immer im fugawi. da muß ich mal schauen, ich will ja zu ttqv wie das da geht, da bin ich noch nicht eingefuchst.

bis denn
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst.

rechtschreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.

Daniko

Beitrag von Daniko » 17.08.2006 - 22:07

Ok folgendes problem dabei.
ich habe die nmea-Daten in Fugawi importiert. Wenn ich dann Teilstrecken wieder exportiere und mit NH-Toptrans konvertiere (für Auswertung in GPS-Trackanalyse oder Google Earth - also gpx-File) dann fehlen mir Daten. NH-Toptrans importiert nur die Position von Fugawi.
Gerade in den Analyse-Programmen intressieren mich aber Höhe, Signalqualität usw.
Ist halt nicht ganz befriedigend. Ich hätte gerne ein Programm, mit den ich die Rohdaten bearbeiten kann, damit ich dann nur die teilstrecken konvertieren muß.

Gruß Daniel

Benutzeravatar
Hartmut
Beiträge: 815
Registriert: 25.05.2004 - 18:56
Wohnort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Kontaktdaten:

Beitrag von Hartmut » 18.08.2006 - 00:35

moin,
da war bisher nicht die rede von. ich fürchte in diesem fall mußt du dir selbst ein prog schreiben oder evtl. mit einer tabellenkalkulation da ran gehen.

bis denn
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst.

rechtschreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.

Benutzeravatar
RaGo
Beiträge: 179
Registriert: 15.10.2005 - 11:14
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von RaGo » 18.08.2006 - 10:31

Di nmea-Dateien sind doch sequentielle Dateien, die meines Wissens einfach mit dem Wordpad geöffnet werden können und in beliebige Stücke getrennt werden können.

Rainer

Daniko

Beitrag von Daniko » 18.08.2006 - 11:14

ja, das ist zwar richtig, aber:

bei einer längeren Tour habe durchaus 20-30000 Punkte im File. Weil im nmea die Daten nicht so "auf anhieb" interpretiert werden können, ist es ziemlich mühselig, sich hier den Anfang und das Ende einer bestimmten Teilstrecke rauszusuchen.

Benutzeravatar
RaGo
Beiträge: 179
Registriert: 15.10.2005 - 11:14
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von RaGo » 18.08.2006 - 12:04

Nach welchen Kriterien willst Du trennen?
In der NMEA-Datei ist doch Datum und Uhrzeit drin, da lässt sich doch suchen.
Was soll da ne Software mehr können?

Rainer

senderlisteffm
Beiträge: 346
Registriert: 10.05.2004 - 19:00
Kontaktdaten:

Beitrag von senderlisteffm » 18.08.2006 - 13:21

Daniko hat geschrieben: bei einer längeren Tour habe durchaus 20-30000 Punkte im File. Weil im nmea die Daten nicht so "auf anhieb" interpretiert werden können,
Um riesige Textfiles "beliebig" zu interpretieren und aufzubereiten, bietet es sich an, einen Blick auf Perl zu werfen!

Antworten