Suche DGPS Empfänger, Garmin GBR21 ,Eagle o.ä.

Wer etwas zu kaufen sucht oder verkaufen will, darf hier eine "Kleinanzeige" aufgeben.

Moderator: Roland

Antworten
7Schlaefer
Beiträge: 8
Registriert: 05.01.2010 - 17:11
Wohnort: 55299 Nackenheim

Suche DGPS Empfänger, Garmin GBR21 ,Eagle o.ä.

Beitrag von 7Schlaefer » 05.01.2010 - 17:16

Hallo miteinander,
ich suche einen DGPS Empfänger.
Am liebsten wäre mir ein Garmin GBR21 inkl. Antenne, aber nachdem ich nun mehrere Tage vergebens das Internet durchstöbert habe dürften diese Geräte recht selten sein.
Anderweitig wäre ich auch mit jeglichem anderem DGPS Empfänger zufrieden, welcher seine Daten via RS232 und RCTM meinem GPS Gerät mitteilen kann.
Gerne auch Tipp oder Links zu Bauanleitungen.
Nachdem was ich bisher über DGPS recherchiert habe dürfte sich der Aufwand beim selbstbau in Grenzen halten, ein kleine LW Empfänger und ein µC der die Empfangen Daten umwandelt.

Grüße Leo

ssquare_de
Beiträge: 671
Registriert: 07.10.2006 - 16:23

Re: Suche DGPS Empfänger, Garmin GBR21 ,Eagle o.ä.

Beitrag von ssquare_de » 05.01.2010 - 20:05

Hallo Leo,



Grundsätzlich stellt sich heutzutage schon die Frage, ob man es bei den Pseudorange-Korrekturen belassen sollte, da damit "nur" knapp Submetergenauigkeit erreicht wird und dafür ziemlich viel Geld über den Tresen geschoben werden muss.
Für die Submetergenauigkeit benötigst du eine ziemlich teuere Profiantenne ( 300-1000$ ) einen Profiempfänger, dessen Firmware die Korrekturdaten optimal verwertet und eben noch den DGPS-Empfänger.

Ich würde dir einen Blick auf die Auswertung der Trägerphasen empfehlen, da hier mittlerweile auch mit etwas kleinerem Budget was geht.
Nochdazu, wenn du kleineren Bastlereien gegenüber nicht grundsätzlich negativ eingestellt bist.

Neben dem von dir erwähnten Garmin kenn ich noch das SBX-4 von Hemisphere
http://www.hemispheregps.com/Products/P ... fault.aspx

Hier kannst du vielleicht auch was finden:
http://www.gpspassion.com/forumsen/topi ... _ID=125308




Stefan

7Schlaefer
Beiträge: 8
Registriert: 05.01.2010 - 17:11
Wohnort: 55299 Nackenheim

Re: Suche DGPS Empfänger, Garmin GBR21 ,Eagle o.ä.

Beitrag von 7Schlaefer » 05.01.2010 - 21:14

Hallo Stefan,
speziell den Garmin suche ich, weil sich dieser von meinen Garmin GPS Geräten (12, gpsmap 168) "fernsteuern" lässt.
Was den Nutzen angeht, so sehe ich das ganze als persönliches Experiment. Ich möchte das einfach mal selbst ausprobieren. Desshalb scheiden teure Empfänger aus dem Agrarbereich aus, mehr als 150€ lasse ich mir dieses "Experiment" nicht kosten.
Da wäre dieser JRC Empfänger durchaus eine möglichkeit.
Wenn ich das richtig verstanden habe arbeitet dieser ja auch standalone und ich könnte ihn für meine Zwecke direkt an die Garmins anschliessen oder ?

Antworten