Galileo Code "geknackt"

Hier passt alles rein, was sonst nirgendwo passt. Dafür wurde extra das schöne deutsche Wort "Off-Topic" erfunden.

Moderator: Roland

Antworten
Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Galileo Code "geknackt"

Beitrag von Roland » 07.10.2006 - 14:56

Hallo,

jetzt wo auch die Katzen gestriegelt sind (eigentlich mag das nur eine) mal wieder Zeit für ein allgemeineres Thema.

Mir wurde ein Link zugespielt
http://www.zdnet.de/security/news/0,390 ... 340,00.htm
der etwa reisserisch meldet, der Galileo-Code sei "geknackt" und sei den Nutzern später kostenlos zugänglich.

Nach meinen Kenntnissen ist der Sachverhalt eher dieser:

- der Code wurde geknackt ! Aber dies, weil die ESA nicht den 2004 (?) vereinbarten Schlüssel bei Giove-A benutzt hat. Aus mir unverständlichen Gründen wurde der neue Schlüssel scheinbar bislang nicht bekannt gegeben. Einwand: da sollen doch Firmen ihre Empfänger dran entwickeln und testen ?

- Kostenlos gibt es einen Code sowieso, den mit der geringen Genauigkeit.
Und um dessen Ableger handelt es sich hier wohl.

Zuerst leuchtete mir kleinem Licht die beschriebene Methode ein: man scannt halt die Signale und lässt dann einen Rechner korrelieren bis es kracht. Inzwischen stutze ich ein wenig. Die Signale kommen ja nicht ununterbrochen, da nur ein Satellit mit unterschiedlichen Sichtbarkeiten vorbeizieht. Man erhält also Signalstücke und weiss nicht, wieviel Teilstücke des Codes man drin hat.
Und: der Trick ist ja gerade, dass man kein Signal empfängt, wenn man nicht den Code hat.

Kann man wirklich Rauschen aufzeichnen und dann im Nachhinein mit den vom Rechner erzeugten Codes eine Korrelation herstellen ? Aus dem "Nichts" ?

Grüße Roland
Zuletzt geändert von Roland am 17.10.2006 - 20:16, insgesamt 2-mal geändert.

ssquare_de
Beiträge: 671
Registriert: 07.10.2006 - 16:23

Beitrag von ssquare_de » 07.10.2006 - 16:32

Hallo Roland,

an den Galileoempfängern wird schon fleissig geschraubt.
Die ersten Lowcost?varianten gibts Anfang 2007. Da wird dann die Galileofunktionalität per Software eingeimpft.:-)

http://www.u-blox.de/technology/u-blox5/index.html


Stefan

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 07.11.2006 - 23:17

Hallo Stefan,

da die Fragesteller zur Zeit von der Wucht unserer Sachkenntnisse geradezu erschlagen scheinen, hatte ich Zeit, in "zdnet" eine Adresse zu klicken
http://www.all-electronics.de/news/5/eb2e7881f01.html

Der erste Galileo-Empfänger ?
Wenn ich dann wiedermal
TOPCON
nenne, der, wie JLacky sagt "in einer anderen Preisklasse spielt", wird man sich streiten können, wer den "Ersten" bringt.

Jetzt kann man ja hier weiterstricken ...


Grüße Roland

ssquare_de
Beiträge: 671
Registriert: 07.10.2006 - 16:23

Beitrag von ssquare_de » 08.11.2006 - 21:29

Tja, Roland

hoffentlich sind dann auch bald die Galileo-sats am kreisen.
Ohne die bleibt der ganze Firmwareupdate witzlos. :wink:



Stefan

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 09.11.2006 - 20:58

Hallo Stefan,

war's Dienstag halbzehn, als mich meine Frau vor den Fernseher rief ?
Frontal21 ?

Es ging um das Kontrollzentrum in Oberpfaffenhofen, wo 100 (!) Arbeitsplätze entstehen werden. Zu den 150.000 prognostizierten Arbeitsplätzen kann man ja auch einiges sagen. Die ausstehenden 149.900 werden nun sicherlich langsam ausgeschrieben :twisted:

ABER dann: es wurde allen Ernstes -sinngemäß- behauptet:
"In eineinhalb Jahren sind 30 Galileo-Satelliten einsatzbereit ... " :roll:

Ja wo lebe ich denn ? Jedenfalls nicht da, wo seriös recherchiert wird.

Nochmal zu den GPS-Empfängern, pardon, den Galileo-Empfängern.
Kämpfe mich gerade durch einen
GPSworld-Artikel
indem es heißt, selbt wenn Galileo-Empfänger schon existieren, fehlen zu einer Vermarktung noch die notwendigen Lizenzvereinbarungen.

Naja.

Grüße Roland

Antworten