Landeskoordinaten aus ITRF-Bezugssystem ?

Hier passt alles rein, was sonst nirgendwo passt. Dafür wurde extra das schöne deutsche Wort "Off-Topic" erfunden.

Moderator: Roland

ssquare_de
Beiträge: 671
Registriert: 07.10.2006 - 16:23

Beitrag von ssquare_de » 09.11.2006 - 22:54

Hallo,

naja, mit ein, zwei Monaten Verzögerung muss man wohl rechnen. Ich sag nur EGNOS...:wink:

Roland, mal was anderes:

Ich spiel mit nem u-blox-Empfänger und Postprocessing herum. Wenn ich die SAPOS-Korrekturdaten verwende, ist die berechnete Position meines u-blox Rovers in ETRS89. Also alles easy. :)

Wenn ich aber als Referenzstation die nächste CORStation Wettzell WTZR heranziehen will, deren Koordinaten X Y Z im ITRF Frame bekannt sind, was mach ich da, um in das amtliche System in Deutschland/Europa umzurechnen???

Ich hätte es gerne in Zentimetergenauigkeit :) ....



Stefan

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 10.11.2006 - 20:05

Hallo Stefan !

Oh führe mich nicht in Versuchung, darauf zu antworten. Das übersteigt meinen Horizont.

Obwohl - eigentlich ganz einfach:

Du erhälst XYZ-ITRS zur Epoche t(2006.9123...)
wandelst diese mit zeitabhängigen Parametern in XYZ-ITRS2000
wandelst diese mit zeitabhängigen Parametern in XYZ-ETRS89
und wandelst diese nochmal mit unbekannten(?) Parametern in XYZ-DHDN (Deutsches Hauptdreiecks-Netz)

:twisted: :twisted: :twisted: Ich denke, Du verstehst einen kleinen Spaß.

Und wenn Du die ERTS2000-Koordinaten von Wettzell nimmst ?

ftp://lareg.ensg.ign.fr/pub/euref/ETRF2000.SSC

Es besteht bei mir aber ein weiteres Verständnisproblem:
Rummel
scheibt auf S. 55
Um Inkonsistenzen zu vermeiden, wurden die SAPOS-Stationskoordinaten einheitlich im DREF in der KW 42 im Jahr 2002 festgesetzt.
Diese Festlegung ist leider nicht direkt mit dem ITRF verbunden.
Oder muss man nur die fehlenden 10 Wochen zur nächsten Epoche überbrücken ? Machte so um die 5 mm aus.

Wie gesagt: frag mich nicht.


Grüße Roland

ssquare_de
Beiträge: 671
Registriert: 07.10.2006 - 16:23

Beitrag von ssquare_de » 10.11.2006 - 20:50

Roland,

hab Dank für die Links.
Jetzt hab ich wieder ein wenig Lesefutter... :idea:
Bis demnächst.



Stefan

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 11.11.2006 - 12:05

Hallo Stefan,

vielleicht noch folgendes:

An der Problematik der Bezugsssteme hatte ich von Zeit zu Zeit schonmal ein bisschen geschnuppert, aber immer wenn ich mich fragte
"Roland, soll ich mich da tiefer reinhängen?"
antwortete ich
"Ach Roland, lass das- is' doch nich' wirklich wichtig."

Wenn Du jetzt natürlich mitziehst ... ? Und vielleicht noch jemand ?

Dann:

Ich würde das Thema gern abtrennen und unter neuer Überschrift führen, denn mit "Galileo Code geknackt" hat es nichts mehr gemein. Hättest Du einen griffigen Header ?
Nein, nicht "Zwei Einäugige suchen ITRS-Lösung" :)

Nochwas:
mit welchen Orbits löst Du eigentlich Deine Positionierungsaufgaben ?

Grüße
Roland

ssquare_de
Beiträge: 671
Registriert: 07.10.2006 - 16:23

Beitrag von ssquare_de » 11.11.2006 - 17:34

Roland,

gerne komme ich auf dein Angebot zurück...aber bitte erst in 5-6 Wochen.
Mindestens so lange steht mir leider die Arbeit bis zum Hals. :(

Aber dann zwischen den Jahren unter dem Motto:

"Bezugssystemcode geknackt" :)

Ich freu mich darauf.


Stefan

ssquare_de
Beiträge: 671
Registriert: 07.10.2006 - 16:23

Beitrag von ssquare_de » 11.11.2006 - 17:50

Hab noch was vergessen:

Ich verwende bislang für erste Postprocessingversuche neben den SAPOS-Daten (NAV, OBS) die Rapid oder UltraRapid Daten der IGS:

http://igscb.jpl.nasa.gov/components/prods_cb.html

Ist reines Hobby, nur U-Blox L1-Receiver (RINEX) und wahrscheinlich der Low-Cost Touch, der mich um jeden Zentimeter feilschen lässt.

Blödsinn halt, auf hoffentlich hohem Niveau.... :lol:


Stefan

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 12.11.2006 - 18:01

Hallo Stefan,

der Schnitt ist gemacht.

Deine Ausführungen geben ja ein bisschen Luft zum Recherchieren.

Dank Deiner Frage fand ich in meinem Regal, etwas versteckt, einen Band der VDV-Schriftenreihe, Band 19
"GPS-Referenzstationsdienste" - Vorträge des GPS-Seminars 2000.
Was man alles hat ?

Darin gibt es einen Beitrag "Koordinatensysteme und Transformationen"
der einige Parameter zwischen ETRF und ITRF angibt. Ist aber Stand vor ITRF2000.
Ich habe da noch andere Regale und Ordner, bin mal gespannt.
Könnte noch weitere Überraschungsfunde geben ... :)

Grüße Roland

ssquare_de
Beiträge: 671
Registriert: 07.10.2006 - 16:23

Beitrag von ssquare_de » 12.11.2006 - 20:25

Servus Roland,

ich hab gestern auch noch ein wenig im Web geblättert und dabei unter anderem diese Seite gefunden.

http://www.epncb.oma.be/_trackingnetwor ... inates.php


Sieht ganz gut aus, wie ich meine, ein guter Einstieg. Da muss ich mich aber noch durchgraben. :)


Stefan

ssquare_de
Beiträge: 671
Registriert: 07.10.2006 - 16:23

Beitrag von ssquare_de » 12.11.2006 - 20:42

Roland,


und dann auch das noch:

http://crs.bkg.bund.de/crs-eu/

Toll, die Seiten gabs vor 2 Jahren, als ich mich zum ersten mal dafür interessierte, noch nicht.
Jedenfalls nicht in der in der Ausführlichkeit.


Gruss
Stefan

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 12.11.2006 - 23:39

Hallo Stefan,

Deine Begeisterung ist ja deutlich sichtbar :)

Ich würde jetzt gerne mal vor mich hinrecherchieren und dann eine Denkpause einlegen, bis ich eine Ahnung von den Zusammenhängen bekomme. Das könnte dauern ...

Wobei mich die Sache mit dem DHDN und ETRS stutzig macht: für mich war das bisher identisch :oops:

Und so gibt es sicher weitere Details zu klären. Ob alle wichtigen Veröffentlichungen im Netz zu finden sind ? Und wenn, ob diese verständlich dargestellt sind ??

Dann hätte ich noch eine Frage: ist der Zentimeter Genauigkeit verhandelbar ?!
Also ich meine, mit einem Einfrequenzempfänger ...

Grüße Roland

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 14.11.2006 - 00:10

Hallo,

jetzt melde ich mich doch schon wieder.
Die von Dir genannte Quelle scheint ja ein wesentlicher Baustein zu sein

http://lareg.ensg.ign.fr/EUREF/memo.pdf

Aber ich glaube, so einfach, dass es R. aus W. (oder St. aus ?) gleich anwenden kann, ist es nicht.

Und zu einigen anderen Sachen müssten wir uns auch noch verständigen, z.B. COR-Station (?) Wettzell . Ich fand einen Link (tja, schon wieder weg in der Wettzell als CRO-Station bezeichnet war und zwar als Anschluss-Station für das kroatische Netz, das aber m.E. "nur" in zweiter Linie.

Ich komme auf einige Sachen nochmal zurück. Dann, wenn ich mich nochmal schlau gemacht habe.


Grüße Roland

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 20.11.2006 - 23:56

Hallo Stefan,

oder ist es wirklich so einach, dass man es nicht laut sagen kann ?
Alles Wissen steckt ja in der rel. einfachen Formel.

Jetzt wäre noch zu klären, welches ITRF präsentieren die schnellen Orbits.

Grüße Roland

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 28.11.2006 - 20:43

Hallo,

also in der im Skript als fraglich bezeichneten Beziehung zwischen ETRS und DHDN -in Bayern-
Wobei mich die Sache mit dem DHDN und ETRS stutzig macht: für mich war das bisher identisch
bin ich ein Stück weitergekommen. Ich bekam einen Hinweis auf einen Artikel im bayrischen DVW-Heft 4/2004
http://www.dvw-bayern.de/mitteilungsbla ... /klein.pdf

Gut, den hab' ich nun erstmal überflogen. Aber ich lese im Moment heraus, dass doch auf das DREF-Netz aufgesetzt wurde - und damit die Beziehung zum ETRS/ITRS gewahrt sein müsste.
Das wäre schon wichtig, da Wettzell ja in Bayern liegt und ein Referenzpunkt ist. Hab' auch gelesen, dass die in Wettzell einen 4 cm-Fehler ... uijuijui.

Grüße Roland

ssquare_de
Beiträge: 671
Registriert: 07.10.2006 - 16:23

Beitrag von ssquare_de » 29.11.2006 - 12:09

Servus Roland,



erstmal Danke für die Links und dafür, wie du dich hier reinhaust...

Auch meine (kümmerlichen) Bemühungen in den Nachtstunden brachten zum Vorschein:

Die zentimetergenaue Transformation von den bisherigen amtlichen GK-Koordinaten und NN-Höhen ins neu eingeführte ERTS89 System kann ich knicken...zumindest ohne viel Aufwand zu betreiben.

Das bayerische Vermessungsamt bietet dafür seit Kurzem ein Transformationsmodul und ein Geoidmodul an.
Kosten je so 150€uronen, im Paket um die 270 €uronen. Und leisten tun die folgendes:

http://www.geodaten.bayern.de/bvv_web/p ... /sa_9.html

http://www.geodaten.bayern.de/bvv_web/p ... /sa_4.html

So wie ich das sehe, wird in der Software ein hinreichend engmaschiges Netz übers Land gelegt, in dem durch Passpunkte die in der Transformation vorhandenen Spannungen und Restklaffungen interpoliert werden.

Ich könnte natürlich bei meinem Vermessungsamt die ERTS89 Koordinaten und Höhen von öffentlich zugänglichen Punkten in meiner näheren Umgebung"erbetteln".
Vergleichbare Raubzüge in der Vergangenheit waren durchaus erfolgreich. :)
An diesen Punkten könnte ich dann das Postprocessing mit dem kleinen U-Blox austesten.
Tröstlich ist: die Zeit arbeitet für mich, da in Zukunft wohl immer mehr (amtliche) Punkte im ERTS89 System angegeben sein werden.

Was für dich als Vermesser und mich als Lattenhaltergehilfsanwärter bleibt, ist, herauszufinden wie es sich genau mit dem Zusammenspiel von ITRF ( präzise Bahndaten, verwendete Stationskoordinaten) und ERTS89 verhält.
Vielleicht stellen wir mal eine einfache Mustertransformation hier rein, damit alle Klarheiten beseitigt sind.
Damit soll der Fred nicht beendet sein, ich wollte nur mal ein Lebenszeichen senden, nicht dass du glaubst, du rackerst dich hier für nen Toten ab. :lol:
Links, Infos, Software zu diesem Thema begeistern mich auch weiterhin.


Habe die Ehre
S aus R


P.S. Stefan aus Regensburg

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 30.11.2006 - 19:47

Hallo Stefan,

jetzt muss ich auspassen, dass ich nicht den Faden verliere.

1. Wir bleiben in Bayern.
Grüße nach Neubiberg, Oberpframmern und Petershausen ...
Das ist ein Stückerl weit weg von Wettzell und Regensburg.

2. Die Transformation von amtlichen GK-Koordinaten in ETRS/UTM
ist nicht unser Bier.

3. Die reguläre Beobachtung von ETRS-Koordinaten ist nicht unser Bier.

4. Wir wollen die Beziehung zwischen ITRS2006 und ETRS89 untersuchen.

5. Das ist messtechnisch mit Einfrequenz-Pseudoranges nicht zentimetergenau möglich.

6. Wir werden den Unterschied ETRS89-ITRS2006 (30 cm?) somit gar nicht messen können.

Aber wir werden was dazulernen ? :?


Grüße Roland

Antworten