Landeskoordinaten aus ITRF-Bezugssystem ?

Hier passt alles rein, was sonst nirgendwo passt. Dafür wurde extra das schöne deutsche Wort "Off-Topic" erfunden.

Moderator: Roland

ssquare_de
Beiträge: 671
Registriert: 07.10.2006 - 16:23

Beitrag von ssquare_de » 30.11.2006 - 21:48

Servus Roland,


hast Recht, justieren wir unsere Zieloptik nach.

Was ich habe:

Einen L1-Empfänger der Rinexdaten liefert, die unter anderem Pseudorange-, CARRIERPHASE-, Doppler-Messungen beeinhaltet.
Damit sind Positionsbestimmungen, bei denen die Mehrdeutigkeiten gelöst sind, möglich.
Dazu wurden für erste Versuche die Sapos-Dienste (VRS) mit Basislinien bis max. 10-12 km eingesetzt. ( Beobachtungsdauer 10-15 min)
Auch wurden schon vor 10 Monaten Basislinien von ca. 50km (Regensburg-Wettzell) genackt. (Beobachtungsdauer >45 min)

Bei SAPOS- Referenzdaten befindet sich die Relativ-Position meines Rovers im ETRS89-System. Prima!!!
Verwende ich aber die Referenzdaten z.B. von Wettzell WTZR / IERS Domesnr. 14201M010 ...wie komme ich an die Stationskoordinaten von WTZR
im ETRS89- System ran?
Nehme ich da einfach für die z.B. Messungen vomheutigen Tag die ERTS2000-Koordinaten aus deinem ersten Link???

Und wie komme ich am einfachsten an vermessene Referenzpunkte ran, an denen ich schnell und mühelosdie Absolutgenauigkeit der Lösung feststellen kann?
Genau da kam mein Wunsch nach einer zentimetergenauen Transformation von ETRS89 <---> ins bislang verwendete lokale amtliche GK-System auf.
-------------------------------------------------------------------------------------
Irgendwann in den Weihnachtstagen brutzel ich dann noch einen 2ten Empfänger zusammen, der an einer gut vermessenen Stelle im Garten als Referenzempfänger dient um mit kurzen Basislinien die Initialisierungzeit klein zu halten.

So stell ich mir das zumindest vor.:-)

UND

Dazugelernt hab ich durch deine Bemühungen jetzt schon was.
Danke soweit.



Stefan

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 04.12.2006 - 19:34

Hallo Stefan,

wie Du siehst, muss ich erstmal verschnaufen - Du hast eine Trägerphasenlösung hingekriegt :shock:
Unter uns: die kenne ich flüchtig aus ein paar Skripten

Welchen Empfänger hast Du denn ?

Mit den Koordinaten muss ich auch erstmal überlegen.
Vielleicht hilft Dir mit den Referenzkoordinaten wirklich die bayrische Vermessungsverwaltung. Oder gibt's die sogar im Netz ?

Und ich habe mich auch gefragt, wie wir denn zusammenkommen.
Mal vorausgesetzt, wir probieren's ernsthaft. Da müsste man ja ein paar Probelösungen mit richtigen Koordinaten vergleichen.

Hm, das war jetzt ein bißchen aus dem Bauch raus geschrieben, der Kopf ist im Moment - nur im Moment ??? - nicht ganz klar.

Grüße Roland

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 06.12.2006 - 23:29

Hallo,

ich hab' nochmal was zusammengetragen.

Zu ITRF
Welcome to ITRF
Nachtrag: hier kann man ja Einiges abrufen.


Zu Wettzell:
Stationsskizze WTZR
Warum die aus Japan kommt, kann ich nicht sagen.
Dort (nein, NICHT in Japan) steht die Antenne des Turbo Rogue-Empfängers.
Mit umfangreicheren Informationen auch hier
Schlüter
Nun ist das zwar ein Referenzpunkt in allen GPS-Netzen - aber kein SAPOS-Punkt ?!

Eine Auswahl an
Koordinaten für WTZR
Laut gedacht meine ich im Moment, ETRS2000 ist "nur" eine neuere, bessere Realisierung von ETRS89.

Zu SAPOS
Es gibt tatsächlich detaillierte Beschreibungen aller bairischen SAPOS-Stationen
http://sapos.bayern.de/
Auf Gastzugang gehen und Stationskarte, dann Station anklicken.
Station 293 Neukirchen bei Heiligblut, nur wenige Kilometer von Wettzell entfernt, ist SAPOS-Station.

Zu RINEX-Daten:
Da muss ich fragen, wie ist Stefan denn an die gekommen ?

Genauso wie an die Dome-Nummer. Wenn man die hat, findet man die auch
S.35 der Dissertation

Du verlangst doch nicht wirklich, dass ich an einer Trägerphasenlösung ...


Grüße Roland
Zuletzt geändert von Roland am 07.12.2006 - 22:20, insgesamt 1-mal geändert.

ssquare_de
Beiträge: 671
Registriert: 07.10.2006 - 16:23

Beitrag von ssquare_de » 07.12.2006 - 11:04

Hallo Roland,


ich verwende ein u-blox-Board: http://www.u-blox.de/products/rcb_lj.html

Daraus kann man, soweit ich weiss, zur Zeit auf 3 Arten RINEX-Daten generieren:

http://www.helenav.nl/
http://www.precision-gps.org/
http://facility.unavco.org/software/teqc/teqc.html

Bei diesen 3 Seiten gibts geeignete Software, um aus den u-blox-Binärrohdaten ( nach dem Aktivieren der geeigneten Datensätze mittels U-Center Konfigurationssoftware)
Rinexdaten zu gewinnen. Ist nix komfortables, aber man muss auch mal zufrieden sein.;-)


Wettzell und speziell den WTZR / IERS Domesnr. 14201M010 hab ich auserkoren, weil das von mir aus die kürzeste Basislinie zu einer Station ist, die im Sekundentakt Rinexdaten aussendet,
die auch öffentlich umsonst erhältlich sind. Das ist extrem wichtig für einen, der wie ich das alles nur just for Fun macht :-)
Ausserdem gibt es zu dieser Station jede Menge Veröffentlichungen, da sie wohl zu einer der Stützen im GPS-System gehört und ihre Koordinaten ununterbrochen aufs genaueste dokumentiert werden. Diese Koordinaten liegen in ETRS2000, in ITRF und auch sonst allem vor
was so gibt ;-)

Diese Daten werden unter anderem hier http://igs.ifag.de/ im RINEX-Format bereitgehalten.
Hier findet man auch die NTRIP-Software, mit der man übers Internet die Beobachtungen / Messungen vieler Stationen deutschland/weltweit in Echtzeit empfangen kann.
Seit wenigen Tagen gibt es dort auch eine Software zum freien Download ( BNC-Windows ), die die per Internet übertragenen Rohdaten in Echtzeit in RINEX-Format übersetzt.
Bin aber mangels Zeit noch nicht dazugekommen, mir das näher zu Gemüte zu führen....macht aber einen sehr guten Eindruck...und bald ist ja Weihnachten ;-)

Spätestens zur Ostereiersuche muss das Ganze auf mindestens 10cm Genauigkeit laufen. :-) Das heisst: UTM-Position im neuen amtlichen ETRS89-System. Das mit den Höhen wird wohl eine Extra-Geschichte.

Aber da du laufend tolle Links ausgräbst, schaffen wir das bestimmt.

Muss leider schon wieder Schluss machen, Cheffe ruft nach mir. Aber am Wochenende ist ein wenig Zeit.
Freu mich schon.



Stefan

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 07.12.2006 - 22:25

Hallo Stefan,

wir müssen langsam aufpassen, was wir sagen:
wenn man bei Google "ITRF" eingibt und nach deutschen Seiten sucht, stehen wir derzeit so an 6. Stelle :wink:

Ich warte mit neuen Meldungen mal bis zum Wochenende.

Grüße Roland
Zuletzt geändert von Roland am 11.01.2007 - 20:49, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 10.12.2006 - 23:35

Kuriosität:

Das Wochenende habe ich natürlich nichts an der Positionierung getan ... fast nichts. Da wir transformieren wollen, wollte ich die Achsorientierung nochmal kurz prüfen. Hmmm, bei http://itrf.ensg.ign.fr/ ... nichts, nur die Z-Achse wird erwähnt; oder hab' ich was übersehen ?

Macht nichts, es gibt ja dieses Internet.

Gleich das erstbeste Ergebnis genommen
http://itrf.know-library.net/
sagt: Y weist zum Schnitt Nullmeridian und Äquator :?:
(Übrigens, was sind das eigentlich für Seiten ???)

Macht nichts, es gibt ja mehr Ergebnisse
http://www.przybilla.biz/bv/Skripte/BV- ... ermin2.pdf
sagt: Y weist zum Schnitt Nullmeridian und Äquator :?:

So findet man noch manche Seite, die auf den ersten Blick sogar offiziös oder seriös aussieht, aber diesen Fehler wiedergibt.

Richtig ist X weist zum Schnitt Nullmeridian und Äquator, was ich durch nachschlagen von Stationskoordinaten nochmal bestätigt fand.

Irgendwie pflanzt sich hier ein Fehler fort.

Grüße Roland

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 18.12.2006 - 19:13

Hallo Stefan,

inzwischen tendiere ich zur Devise: Augen zu und durch.
Einen ITRF-Datensatz nach der o.g. Formel in die ETRS/ITRS-Epoche 1989 rücktransformieren...

Ok, mit Vorzeichenfehler liegen wir schlimmstenfalls einen knappen Meter daneben ...

Grüße Roland

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 31.12.2006 - 16:13

Haaallooo,

im Schiurlaub ??
Brauchte wiedermal ne Anregung :wink:

Alles Gute.
Bis zum Neuen Jahr
Roland

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 05.02.2007 - 19:45

Hallo,

habe HEUTE die fantastische Erfahrung gemacht, dass man Zeitschriften, die man abonniert hat, auch lesen kann !

In den "Allgemeinen Vermessungsnachrichten" Heft 1/2007 steht etwas zur GPS Datenauswertung und darin zur Weiterverarbeitung von ITRF00-Ergebnissen.
Nur soviel:
Zwischen ITRF00 und ETRS89 (EUREF) gelten die gefundenen Beziehungen von Boucher et Altamimi.
(So um die -30 cm in Nord und Ost und 1...3 mm in der Höhe).

Den Unterschied zwischen dem EUREF-ETRS und dem DREF-ETRS darf man entgegen meinen wenig qualifizierten Vermutungen nicht vernachlässigen. Sie sind nicht zufällig sondern wohl länderspezifisch signifikant. In Sachsen
Nord = -0,9 cm
Ost = -0,1 cm
Höhe = 0,3 cm.

Grüße Roland

Antworten