Chinas Compass (BeiDou-2) Bonus: Kalman-Filter, Ellipsoide

Hier passt alles rein, was sonst nirgendwo passt. Dafür wurde extra das schöne deutsche Wort "Off-Topic" erfunden.

Moderator: Roland

Benutzeravatar
Jörn Weber
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007 - 16:11
Wohnort: Jena

Beitrag von Jörn Weber » 30.03.2007 - 20:25

Hallo Roland,
Roland hat geschrieben: Jörn, schnall Dich an, geh' nicht an die Decke! Ich zitiere von S. 61:

" ...da die Internationale Konferenz für Astronomie eben 1911 Hayfords Dimensionen adoptiert hate, schlug Helmert vor, an Hayfords 1909 Dimensionen als den zur Zeit besten festzuhalten. ..."
Also hat Helmert selber nicht an die eigenen Fähigkeiten und das mathematische Prinzip der kleinsten Fehlerquadrate geglaubt. Das relativiert dann auch die Fehleinschätzung von Prof. Gigas 40 Jahre später. Danke, das erklärt einiges. Mir war bisher unklar warum Helmert als Chef des Erdrotationsdienstes nicht seinen eigenen Ellipsoid durchsetzen konnte. Er wollte es also gar nicht.

Gruss Joern Weber

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 30.03.2007 - 21:40

Hallo Jörn,

das ist natürlich nur ein Zitat, ja der ganze Band bringt nur etwas an Bruchstücken der Ellipsoidbestimmungen. Man müsste, um sich ein Urteil bilden zu können, tiefer einsteigen und wenn möglich (die in dem Band genannten) Originalschriften studieren.
Also mir genügt es, ein bisschen an dem Stoff zu schnüffeln. Reicht für mich - und morgen fang ich an ... :)

Wobei: ein anderes Detail fiel mir beim querlesen auf. Ich wollte hier als Argument schonmal Heiskanen aus einer Internetquelle zitieren, wo er ebenfalls Hayfords Ellipsoid als "bestes" bezeichnet. Jetzt finde ich auf S. 59, dass Heiskanens Schwerewert für Hayfords Ellipsoid 1930 übernommen wurde - riecht das ein bisschen nach Eigenlob ?

Aber ich maße mir hier Urteile an ...

Grüße Roland

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 05.04.2007 - 19:45

Hallo,

um zu einer meine ersten Fragen zurückzukehren:
Wo kommen die Uhren her
Ich kann jetzt auf die "Süddeutsche" von heute verweisen. Zwar nicht das einschlägige GPS-Organ, dafür seriös.

Die Chinesen haben " in der Schweiz gleich 30 Atomuhren bestellt."

Um es mir noch mit dem letzten Chinesen zu verderben: meinen sie, dass sie 29 Stück zerlegen müssen, bis sie raushaben, wie die funktionieren 8) .

Grüße Roland

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 10.04.2007 - 19:58

Jetzt muss ich mich dochmal bei Jörn bedanken:

Wenn er nicht auf die Bahnverfolgungsschiffe hingewiesen hätte, hätte ich einen Hinweis auf "Hubkompensation" auf Vermessungsschiffen überlesen.
Demnach werden bei Messungen zur Tiefenbestimmung GPS-Höhen über dem Ellipsoid durch Kompensation möglich gemacht. Also die GPS-Plattform wird ruhig gehalten und das Schiff rauf und runter ...

War in einem Jahresbericht des BSH "versteckt".

Grüße Roland

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 12.04.2007 - 20:42

Hallo,
Die Chinesen haben " in der Schweiz gleich 30 Atomuhren bestellt."
Ich wollte schon fragen, ob das günstige Angebote aus einem sogenannten "Galileo-Projekt" sein könnten ...
fand dann aber dazu etwas anderes im Netz
Ryan Caron hat geschrieben:While Caron may be right that China has purchased relatively old-fashioned atomic rubidium clocks for the early versions of Compass, there is no reason to believe that they will not want to improve their system by buying or building hydrogen masers.
Oder sind das doch die von Galileo ???

Grüße Roland

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 18.09.2007 - 22:08

Hallo,

zu dem "uhrenlosen" GPS hatte ich orakelt
Roland hat geschrieben:Zu den Uhren:
Jetzt werde ich nicht mehr googeln, im Hinterkopf habe ich aber was von einem alternativen Konzept, das ohne uhrenbestückte Satelliten auskommt. Könnte morgen nochmal schaun.
Kaum vergeht ein halbes Jahr ...
Wiedermal "en passant" fand ich heute folgenden Beitrag
http://www.mycoordinates.org:80/space-b ... une-06.php
Wenn man jetzt mit den darin enthaltenen Begriffen
RESSOX, TWSTFT, TKS
weitersucht, kommt gleich eine Reihe von Dokumenten.

Für das geplante japanische lokale Navigationssystem wird es wohl angewandt, da dauernder Sichtkontakt besteht. Für ein weltweites System wie Galileo wäre es wohl modifiziert einsetzbar.


Grüße Roland

Antworten