Rettungsdienste und GPS

Hier passt alles rein, was sonst nirgendwo passt. Dafür wurde extra das schöne deutsche Wort "Off-Topic" erfunden.

Moderator: Roland

Antworten
Benutzeravatar
Paedagogenteam
Beiträge: 3
Registriert: 10.06.2007 - 14:06
Wohnort: südliches Münsterland (NRW)

Rettungsdienste und GPS

Beitrag von Paedagogenteam » 10.06.2007 - 14:19

Hallo zusammen,
hat jemand von Euch Kenntnisse über die deutschen Rettungsdienste/Feuerwehren? Insbesondere interessiert mich die Frage, ob eine entsprechende Leitstelle unter 112 angerufen, meine Position definieren kann, wenn ich ihnen die Längen und Breitengrade meinies Garmin durchgebe. UNd wenn sie das können, welches Grid möchten die haben?
Ist hier evtl. das UTM-Grid verbreitet?

Ich würde mich über eine entsprechende Antwort freuen.

ciao
Andreas

P.S.: Die Einrichtung "Notfon D" http://www.gdv-dl.de/notruf/ortung.html kenne ich schon.

cornacap
Beiträge: 3
Registriert: 03.06.2007 - 00:08

Beitrag von cornacap » 10.06.2007 - 21:12

Alle Rettungsdienste, insbesondere die Leitstellen, müssen mit Koordinaten umgehen können.
Idealerweise werden natürlich UTM- oder MGRS-Daten durchgegeben.

Ich kann mich an Funkübungen in der Freiwilligen Feuerwehr vor 17 Jahren erinnern (also noch vor der Jedermann-GPS-Zeit), da wurde dieses Zusammenspiel zwischen unseren Einheiten und der Leitstelle regelmäßig trainiert.

Gruß,
CC

Benutzeravatar
Paedagogenteam
Beiträge: 3
Registriert: 10.06.2007 - 14:06
Wohnort: südliches Münsterland (NRW)

Beitrag von Paedagogenteam » 11.06.2007 - 04:15

Ha, ich habe gerade einmal bei der Leitstelle der Feuerwehr im Kreis Coesfeld angerufen und mal nachgefragt. Ich bekam folgende, sehr zufrieden stellende Antwort:
"Wir können jederzeit mit vielen unterschiedlichen Grids einen Notruf entgegennehmen. Wir geben in ein entsprechendes PC-Programm ihre Daten ein und schon springt der Cursor auf einer Karte auf Ihre Position. Wir wissen nicht, ob das bei allen Leitstellen üblich ist, aber bei uns ist das so. Zwar können wir auch Ihr Handy schnell orten, doch ist das bisweilen sehr ungenau und kann eine Ortung mit einer Ungenauigkeit von mehreren Kilometern zur Folge haben."
Schön, dass schon soetwas Gutes gibt! Somit kann man gut und gerne sein GPS-Gerät zusätzlich zur Hand nehmen, wenn man mal einen Notruf absetzen muss.
Ich denke, damit können wir auch schon wieder diesen Fred schließen...
ciao und gute Rest-Nacht!
Andreas

senderlisteffm
Beiträge: 346
Registriert: 10.05.2004 - 19:00
Kontaktdaten:

Beitrag von senderlisteffm » 11.06.2007 - 18:20

Paedagogenteam hat geschrieben:Somit kann man gut und gerne sein GPS-Gerät zusätzlich zur Hand nehmen, wenn man mal einen Notruf absetzen muss.
Richtig. Konnte man erst kürzlich im TV sehen. Da war ein Bericht über die Bergrettung :roll: am großen Feldberg.

Da haben auch verunglückte Rodler ihre GPS Position durchgegeben. Und die Retter waren heilfroh, daß sie den jungen Mann ohne lange Suche in der Dämmerung gefunden haben.

Benutzeravatar
Jörn Weber
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007 - 16:11
Wohnort: Jena

Beitrag von Jörn Weber » 17.06.2007 - 21:44

Hallo,

ich bin gerade aus dem Nockbergen zurück. Die Österreicher haben dort an vielen Wegweiser die UTM-Koordinaten für Notfall-Meldungen angepinnt. Ja, die Österreicher kennen jetzt auch die Rufnummer 112.

Gruss Joern Weber

Antworten