Phoenix-TV: Die Welt vermessen

Hier passt alles rein, was sonst nirgendwo passt. Dafür wurde extra das schöne deutsche Wort "Off-Topic" erfunden.

Moderator: Roland

Antworten
Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Phoenix-TV: Die Welt vermessen

Beitrag von Roland » 05.08.2007 - 15:41

Hallo,

da es etwas ruhiger im Forum ist, konnte ich mich am Samstag vor den Fernseher setzen.
PHOENIX
Es ging um die Entdeckung Amerikas und die Waldseemüller-Karte von 1507.

... Bärtige Männer blicken in Klostersälen ernst auf Pergamentrollen, bärtige Männer blicken auf Schiffsbrücken ernst in die Ferne ...

Vom Vermessen war, leiderleider, nichts zu sehen, allenfalls vom Skizzieren. Ich versuchte mitzukriegen, wo denn wohl der Nullmeridian dieser Weltkarte läge. Bei 320°, 330° wurde aber immer abgeblendet :cry:
Trotzdem bekam man Lust, die Bibliotheken oder Museen in Washington, London oder Madrid mal zu besuchen. In einem gibt es den historischen Beleg, dass Waldseemüller den neuen Kontinent nach dem Vornamen des italienischen Seefahrers America genannt hat. War mir ehrlich gesagt immer zweifelhaft, dass der Vorname gewählt wurde. "Vespuccia" ! Das hätte doch was.

Wird
Sa, 11.08.07, 18.00 Uhr
So, 12.08.07, 23.15 Uhr
wiederholt.

Ach, ein Satz blieb mir im Gedächtnis:
"Heute nutzen wir Karten, um von A nach B zu kommen - im Mittelalter nutzte man Karten, um etwas über die Länder zu erfahren."
(Sinngemäß).

Grüße Roland

Benutzeravatar
KoenigDickBauch
Beiträge: 303
Registriert: 25.01.2007 - 21:59

Re: Phoenix-TV: Die Welt vermessen

Beitrag von KoenigDickBauch » 06.08.2007 - 10:26

Roland hat geschrieben:Ach, ein Satz blieb mir im Gedächtnis:
"Heute nutzen wir Karten, um von A nach B zu kommen - im Mittelalter nutzte man Karten, um etwas über die Länder zu erfahren."
(Sinngemäß).
Ich stöbere gern auf der Topo25 herum, was da alles so steht. Und mit dem Geocaching kommt man schon was rum und lernt was vom Land.

Danke für den Tipp.

Gruß
Thomas

Deichgraf
Beiträge: 506
Registriert: 09.02.2006 - 13:22

Goggle Earth

Beitrag von Deichgraf » 06.08.2007 - 15:10

Hi, Thomas
ich habe ja schon mal in Google Earth gestöbert, mehr oder weniger, aber seit ich mit MapSource meine Tracks hochlade und mich aus dem Grunde noch etwas mehr mit GE auseinandersetzen musste, sind mir die meist blauen Punkte aufgefallen, hinter denen sich Foto's verstecken. Insofern hast Du Recht, dass in einer Landkarte sehr viele Informationen stecken, in denen sich vortrefflich stöbern lässt.

Gruß
Günther

Zoppo Trump
Beiträge: 1
Registriert: 06.08.2007 - 18:34
Wohnort: Hochspeyer

Beitrag von Zoppo Trump » 06.08.2007 - 18:45

Hallo Roland,

wenn dich das Thema interessiert empfehle ich die folgende SEHR kurzweilige Lektüre:
1. Magellan
2.Längengrad
(Die Bücher kann man auch woanders kaufen 8)) Beim Ersten geht es auch um Amerigo Vespucci.

Viele Grüße (und unterhaltsamen Lesestoff)
Uli

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 06.08.2007 - 23:10

Hallo,

was, Stefan Zweig hat ein Stück über Magellan geschrieben ? Das ist mir doch äh, das habe ich doch glatt, äh, übersehen ...
Heuer im April beendet. M.E. überraschend objektive Schilderung; nur zum Schluss die Leistung Magellans überhöhend.
"Längengrad" habe ich. Schon länger :wink:

Dass man doch mehr als die Verbindung von A nach B sucht erfüllt mich mit Hoffnung. Diese Photo-Views in GE, die hab ich mit einem Kollegen bei den Pyramiden von Gizeh mal angeschaut ... also ob das eine oder andere wirklich ins Netz gestellt werden muss ?

Zum Nullmeridian kam mir, nach langem Nachdenken, die Idee
http://www.uhmc.sunysb.edu/surgery/wald ... oc-big.jpg

Hm, geht der nun durch Ferro=El Hierro oder nicht ? Ferro war lange Bezugsmeridian, aber schon 1507 ?

Ergänzung:
noch länger http://de.wikipedia.org/wiki/Ferro-Meridian !

Grüße Roland

Antworten