Mont Blanc am 15. und 16. September 2007 neu vermessen

Hier passt alles rein, was sonst nirgendwo passt. Dafür wurde extra das schöne deutsche Wort "Off-Topic" erfunden.

Moderator: Roland

Antworten
Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Mont Blanc am 15. und 16. September 2007 neu vermessen

Beitrag von Roland » 16.10.2007 - 22:47

Hallo,

in der "Süddeutschen" stand's gestern (die hat eigentlich Gesine abonniert :oops: ich darf aber mitlesen ...)
Der Mont-Blanc und dessen Eiskappe wurden mit GPS neu vermessen

4.810,90 m mit Eis (über vrmtl. Pegel Marseille ...)

http://www.leica-geosystems.com/fr/fr/lgs_67655.htm

Scheinbar konkurriert auch
Topcon
aber noch ohne Ergebnis ? Die angegebene italienische Seite bringt jedenfalls nichts.

Jetzt noch eine kleine Diskussion, ob der Mont Blanc oder der Elbrus der höchste Berg Europas ist ...
http://pistehors.com/news/ski/comments/ ... s-in-size/

Grüße Roland

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 24.10.2007 - 22:35

Hallo,

fand noch eine Liste mit historischen Höhenbestimmungen des Mont Blanc (leider/natürlich mit einem Fehlerchen)
http://www.topographie.net/html/dossiers.html
Die neuen Ergebnisse 2007 sind leider noch nicht enthalten oder kommentiert.

Grüße Roland

Antworten