GPS Almanach

Hier passt alles rein, was sonst nirgendwo passt. Dafür wurde extra das schöne deutsche Wort "Off-Topic" erfunden.

Moderator: Roland

la_chrizzi

GPS Almanach

Beitrag von la_chrizzi » 09.05.2008 - 18:36

Hallo!
Ich bin gerade dabei für meine Abschlussarbeit Aufnahmen mit GPS-Geräten auszuwerten. Gibts irgendwo einen Almanach über die Verteilung der Satelliten in Deutschland? Evtl noch für die Region Sachsen?
Ich hab zwei Geräte vergleichen müssen und komme auf Abweichungen von 8m bzw. 15m. Das ist schon viel,oder?
Habt ihr feststellen können,ob Aufnahmen im Wald (Laub/Nadelwälder) lange Verbindungszeiten/hohe PDOP- Werte nach sich ziehen?
Mir ist aufgefallen, dass die schnelle Verbindungsdauer zu den Satelliten (also das "einloggen") und niedrige PDOP-Werte so nach einem Monat wiederkehrten. Und sonst dauerte das länger bzw. hohe PDOP-Werte.
Weiterhin hab ich festgestellt, dass niedrige PDOP-Werte nicht unbedingt ein Garant für Genauigkeit sein muss......was habt ihr da für Erfahrungen?

Noch was: Wenn man sich jetzt ein GPS Gerät kauft, und die Anwendung ArcPad mit drauf haben möchte, was kostet denn das so im Schnitt? Also wegen Lizenzen etc.? Ich hatte die Geräte (Fujitsu Siemens Pcoekt Loox; TopCon GMS-2) nur leihweise bekommen....

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Re: GPS Almanach

Beitrag von Roland » 10.05.2008 - 11:35

Hallo chrizzi !

Du dokterst immer noch an Deiner Abschlussarbeit - oder ist es schon die zweite :wink:

Für's Forum hab' ich im Moment weniger Zeit, aber gesagt sei:

Almanach für Cosel
Such bei Trimble oder Leica-Geosystems nach Sichtbarkeitsberechnungen/Visibility.
Die Software und den aktuellen Almanach runterladen.

Abweichungen
8-15 m in abgeschatteten Lagen ist ok. Im Wald geht's kaum besser.

PDOP
Die GPS-Konstellation wiederholt sich nach einer gewissen Zeit. Welche ? Und damit auch der rechnerische PDOP.
Was ich weiss ist, dass kleinerer PDOP i.d.R. kleinere Abweichung heisst, aber nicht linear und nicht auf jedem Fall.
(Man kann trotz gutem PDOPS Meter daneben liegen).
Nicht alles ist aus dem PDOP abzuleiten.

ArcPAD (>7 ?)
Sollte auf Pocket-PCs wie Loox laufen. COM-Port richtig einstellen ...


P.S.
Wieso unter "Off-Topic" ?

Grüße Roland

la_chrizzi

Re: GPS Almanach

Beitrag von la_chrizzi » 11.05.2008 - 19:16

Hallo!
Hab die Antwort jetzt erst gesehen! Ich doktor noch an der gleichen rum, hab die Geräte zum Testen leider erst im Herbst bekommen und konnte deshalb nix weiter machen :-( Naja und dann hatte ich noch Praktikum und nicht so viel Zeit.....ich wollt halt beizeiten mit der Arbeit anfangen :-)
Ich hab festgestellt, dass das TopCon ne durchschnittliche Abweichung von 4,6 Metern auf der Freifläche und 5,5m auf der überschirmten hat.
Allerdings hat das PDA ne Abweichung von 14Metern auf der Freifläche und 9,5m auf der überschirmten (hab meine Referenzpunkte nochmal eingemessen und versucht die relativ genau in die Karte einzutragen) (das macht mich äußerst stutzig) weiß da jemand vielleicht ne Erklärung für?

Das hab ich leider auch schon feststellen müssen, dass ein kleiner PDOP nicht unbedingt eine hohe Genauigkeit mit sich zieht.....

Also wegen dem ArcPad, das ist nicht mit inklusive wie z.Bsp. Windows-software oder so? (kenn mich da gar nicht aus) Vielen Dank erstmal!

Warum Off Topic? Ich wusste nicht, wo es sonst hin sollte.......

la_chrizzi

Re: GPS Almanach

Beitrag von la_chrizzi » 12.05.2008 - 11:57

So ich schon wieder :-)

Da ich grad dabei bin, meine Geräte zu vergleichen, möchte ich auch gern den Gerätepreis mit einfließen lassen. Ich hab jetzt schon gegoogelt, selbst bei ebay hab ichs probiert....ich find nix. Kann mir vielleicht jemand von euch helfen?

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Re: GPS Almanach

Beitrag von Roland » 12.05.2008 - 20:49

Hallo,

also erstmal das Einfache, die Preise ...
Belass es bei groben Werten. Für das TOPCON GMS-2 fand ich so 5000 US$. Aber was heist das ?
Eine Erstausstattung mit Stativen (ok, hier nicht), Software, Ersatzakkus, ein paar Kabeln usw. treibt den Preis in die Höhe.

Hörte gerade, eine komplette GPS-Vermessungsausstattung (Zweifrequenz, Zentimeter) eines anderen Herstellers koste 30.000 €. Holla.

Interessanter ist Deine Aussage, falls sie stimmt
... hat das PDA ne Abweichung von 14Metern auf der Freifläche und 9,5m auf der überschirmten
Da beginne ich immer zu rätseln, wie rechnen die Module denn intern ? Las gerade, dass einige Hersteller wirklich nur die vier Satelliten mit guter PDOP-Konstellation zur Lösung heranziehen. Keine Überbestimmung und Ausgleichung ? Enttäuschend.

Grüße Roland

la_chrizzi

Re: GPS Almanach

Beitrag von la_chrizzi » 13.05.2008 - 21:17

Hallo!
Vielen Dank für die Antwort.
So intern hab ich munkeln gehört, dass das TopCon um die 5000€ kosten soll. (Ich wollt halt nur den einfachen Gerätepreis wissen, aber ich kenn wahrscheinlich die falschen Seiten im Internet,um das rauszufinden).
Ich war auch sehr überrascht, als ich die enrome Abweichung festgestellt hatte. Anfangs dachte ich, dass ich die Referenzpunkte falsch hatte (die waren auch 1-2 Meter woanders, aber jetzt stimmen die).
Ich hatte bei der einen Fläche nen PDOP von 2,7; 9 Satelliten und ne Abweichung von fast 16 m! (Freifläche) Das find ich echt erstaunlich...und war auch etwas erstaunt. Beim Topcocn ists relativ einfach, da die Abweichungen von Freifläche und überschirmter nicht viel variieren.
Vielen Dank für das Forum :-) Hatte es schon mal in einem anderen versucht, aber nie ne Antwort bekommen :-(
Find ich klasse!!!(Also das Forum hier)

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Re: GPS Almanach

Beitrag von Roland » 13.05.2008 - 22:21

Hallo,

also Internet und Foren sind schon 'ne tolle Sache. Aber nicht alles.
Ein Fachbuch oder wie hier ein Telefonat mit einem Händler kann mehr bringen.

Du hast ein anderes Forum versucht ?! Wie soll ich das verstehen :shock:


Grüße Roland

la_chrizzi

Re: GPS Almanach

Beitrag von la_chrizzi » 13.05.2008 - 23:45

Telefonat mit einem Händler kann mehr bringen
Naja....da kommt dann ja immer die eigene Inkompetenz ans Tageslicht........hast du etwa wegen mir bei nem Händler angerufen?
Du hast ein anderes Forum versucht ?! Wie soll ich das verstehen
Naja.......ich hab mich ja hier vor ner Weile angemeldet..und wusste den Forennamen nicht mehr.....und hab halt gegoogelt.....da bin ich auf ein anderes Forum gestoßen. Später hab ich nochmal neu gegoogelt und weiter geschaut und bin dann wieder hier gelandet und froh drüber :-)
Jetzt wirds doch ein Off Topic :lol:

Benutzeravatar
Taurus
Beiträge: 259
Registriert: 02.09.2007 - 14:36
Wohnort: Germany

Re: GPS Almanach

Beitrag von Taurus » 15.05.2008 - 11:14

Mal zurück zur Genauigkeit :lol:
Die (metrische) Genauigkeit richtet sich nach der Beobachtung (C/A-Code oder Phase), nach dem DOP und nach der Empfangsqualität der Signale.

Wenn man den DOP und die Empfangsqualität noch mit dem Signal-Rausch-verhältnis des Empfängers, der Beobachteten Wellenlänge und der Chiplänge verheiratet kommt bei richtiger Anwendung der Formel (welche ich im moment übrigens verzweifelt suche) die metrische Genauigkeit raus.
Wenn ich die Formel auf einem meiner 4 Schreibtische gefunden habe kann ich sie auch gerne nochmal posten :oops:

kleiner Nachtrag: Gerade die günstigen Empfänger in GPS-Mäusen sind noch besonders anfällig für Multipath. Und wenn du nicht zufällig auf einem Feld standes, auf dem im Umkreis von 294m (Länge eines Chips auf'm C/A-Code) nichts war, würde ich die spontanen 16m-Genauigkeiten mal auf Multipath schieben. Normalerweise kriegst du aber Multipath durch längere Messung auf einem Punkt in den Griff. Und wenn du Richtig geil sein willst *kicher* dann miss an aufeinanderfolgenden Tagen zu den gleichen Zeitpunkten am gleichen Ort, denn die Multipath-Charakteristik an einem Standort wiederholt sich mit mit der Satellitenkonstellation (und die wiederholt sich mit jeweils einem Sterntag = 23h 56min)

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Re: GPS Almanach

Beitrag von Roland » 15.05.2008 - 12:23

Hallo Taurus,
.. denn die Multipath-Charakteristik an einem Standort wiederholt sich mit mit der Satellitenkonstellation (und die wiederholt sich mit jeweils einem Sterntag = 23h 56min)
Dann weiss ich das auch mal. Dachte, es wäre komplizierter, dabei ist GPS ganz einfach ...
Aber bei anderen Konstellationen wie Glonass oder Galileo sind die Perioden anders.
Fand grad das hier und hab wenigstens die Introduction überflogen ...
http://spot.colorado.edu/~kristine/gpsrep.pdf

Übrigens:
Ich suche wenn's drauf ankommt nicht nur auf einem meiner 4 Schreibtische, sondern auch darunter, dann in Regalen, Schubladen, Büchern, Ordnern, sowie auf Rechnern, DVDs, USB-Sticks ... :lol:
Ach, und in Foren auch !


Grüße Roland

Benutzeravatar
Taurus
Beiträge: 259
Registriert: 02.09.2007 - 14:36
Wohnort: Germany

Re: GPS Almanach

Beitrag von Taurus » 15.05.2008 - 12:28

Hab sie :D
aber ich glaub posten brauch ich die nicht, denn spätestens wenn die Bandbreite des Delay-Lock-Loop's als Variable gefragt ist, wird denke ich mal schluß sein

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Re: GPS Almanach

Beitrag von Roland » 15.05.2008 - 12:36

Nur her damit, uns schreckt so leicht nichts ab !
:D

Roland

Benutzeravatar
Taurus
Beiträge: 259
Registriert: 02.09.2007 - 14:36
Wohnort: Germany

Re: GPS Almanach

Beitrag von Taurus » 15.05.2008 - 12:50

Na gut

Messgenauigkeit aufgrund von thermischem Rauschen (wesentlich bestimmender faktor neben dem DOP)
sigma_e² = (B_DLL*d)/(2*CN0)*(1+2/((2-d)*CN0*T))*Tc²

zu den Variablen:
B_DLL = Bandbreite des Delay Lock Loop in [Hz]
d=Korrelatorabstand (Ich denke mal d=1 da sicher kein NarrowCorrelator drin ist)
CN0 = Signal-Rausch-Verhältnis in [Hz]
T=Vorintegrationszeit (entspricht der Länge eines Datenbit's bei C/A)
Tc = Chiplänge C/A-Code

Die dynamischen tracking-fehler können wir bei dem Genauigkeitsbereich weglassen

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Re: GPS Almanach

Beitrag von Roland » 16.05.2008 - 22:53

Hallo,

wäre bei der Phasenmessung nicht die Phase-locked Loop angesagt ?
:twisted: :twisted: :twisted:
Kleiner Scheeerz. Hier ist bei mir Schluss.

Grüße Roland

la_chrizzi

Re: GPS Almanach

Beitrag von la_chrizzi » 16.05.2008 - 23:19

:?: :?: :?: :?:

Gut dass ich davon gar nix mehr verstehe.........ich werd gleich erstmal nachschauen was Multipath bedeutet....
Nur kurz zum Sinn meiner Arbeit, ich soll die Geräte testen, inwieweit die sich zur Aufnahme Waldschutzrelevanter Flächen eignen. Und ich glaub nicht, dass ich da soooooo in die Tiefe gehen soll/muss. Aber ich werd versuchen, mich da reinzufitzen......die wollten ja auch die Erklärung von GPS in die Anlagen schmeißen, weil das wohl nicht so "wichtig" ist......aber ich sag mir, wenns in der Arbeit darum geht und die ein Außenstehender liest, der keine Ahnung hat, dann sollte man so das Gröbste schonmal vorne weg erklären.
Äh mit den Genauigkeiten. Da hab ich festgestellt, zumindest beim PDA, dass die Abweichungen immer geringer wurden, je länger das Gerät in Betrieb war....
Naja ich hab die Geräte ja nicht mehr..... :oops: aber ich bin in nem Rahmen von 2 1/2 Wochen 11 mal meine Dauerbeobachtungsflächen angelaufen.....allerdings zu (teilweise) unterschiedlichen Zeiten, da ich nebenbei noch Arbeiten musste und nicht immer Zeit hatte.
Gibts denn eigentlich bestimmte Wochentage, an denen es günstig ist, Aufnahmen zu machen?
B_DLL = Bandbreite des Delay Lock Loop in [Hz]
d=Korrelatorabstand (Ich denke mal d=1 da sicher kein NarrowCorrelator drin ist)
CN0 = Signal-Rausch-Verhältnis in [Hz]
T=Vorintegrationszeit (entspricht der Länge eines Datenbit's bei C/A)
Tc = Chiplänge C/A-Code
Wo krieg ich die denn her? :?: Also ich kratze wirklich nur am Oberrand der Materie.....
Aber danke für die Antworten!

Antworten