GPS Almanach

Hier passt alles rein, was sonst nirgendwo passt. Dafür wurde extra das schöne deutsche Wort "Off-Topic" erfunden.

Moderator: Roland

Benutzeravatar
Taurus
Beiträge: 259
Registriert: 02.09.2007 - 14:36
Wohnort: Germany

Re: GPS Almanach

Beitrag von Taurus » 17.05.2008 - 10:18

Ok, wenn du nur an der Oberfläche kratzt dann vergiss die Formeln.
Schau dir an was Multipath ist, denn es erklärt auch warum Navi's im Stadtverkehr oft versagen.

Da deine Beobachtungen ja sowieso schon zu unterschiedlichen Zeitpunkten gemacht wurden, fällt der Multipath bei der Mittelwertbildung sowieso zum Großteil raus...

Benutzeravatar
Jörn Weber
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007 - 16:11
Wohnort: Jena

Re: GPS Almanach

Beitrag von Jörn Weber » 17.05.2008 - 10:33

Hallo,
la_chrizzi hat geschrieben: ...ich werd gleich erstmal nachschauen was Multipath bedeutet....
Das ist der Empfang eines Funksignals über mehre Wege. Meist durch Reflexion verursacht.

Der rugged Loox N560 ist in seiner Industrieversion speziell für diese Zwecke ausgelegt.

http://www.andres-industries.de/rugged_ ... zbereiche/

Es ist aber angeraten zusätzlich einen externen per Bluetooth angekoppelten GPS-Empfänger zu verwenden. Am besten hierzu geeignet ist der Wintec WBT 201.

Warum und wieso darfst Du selber herausfinden. :twisted:

Sicherlich erreicht man mit einen Magellan MobileMapper beacon http://pro.magellangps.com/en/products/ ... RODID=1022 bzw. http://www.ppmgmbh.com/pages_d/produkt_ ... con_d.html eine höhere Genauigkeit als mit einem Loox N560. Aber brauch man die auch? Einen TopCon für forstwirtschaftliche Zwecke zu verwenden ist sinnfrei, da viel zu kostenaufwendig. Ein sehr langer Teleskopstab mit einem an der Spitze befestigten Bluetooth-Empfänger bringt da deutlich mehr.

Gruss Joern Weber

Mapper
Beiträge: 1
Registriert: 04.06.2008 - 14:08

Re: GPS Almanach

Beitrag von Mapper » 04.06.2008 - 15:50

Also, ich sehe mir das schon eine Weile an...
Im Forst werden Empfänger, wie Topcon oder Trimble sehr erfolgreich verwendet, wobei die Trimble Genauigkeiten von unter 1m erreichen, wie sie gefordert wird und sehr wohl Sinn macht. Unter anderem für EU-Regelungen, Aufnahme der tatsächlichen Nutzung für's Finanzamt, Forstinventur etc.
Multipath ist ein komplexes Phänomen, dessen Berechnung müßig ist, weil in der Praxis zu viele Faktoren reinspielen. Trimble verwendet eine Technologie um Multipath zu unterdrücken. Das gelingt weitgehend, aber leider nicht völlig. Unter übelsten Bedingungen kommen im dichten Buchenwald immer noch 1-2 m dabei heraus.
Ein Submeter-Empfänger in lauffähiger Ausstattung, wie er u.a. im Forst verwendet wird, kostet zwischen 4000-6000 EUR.
Ich will hier für niemanden Werbung machen, deswegen möchte ich hier keine Händlerwebseite (mit Telefonnummern :D ) ins Forum stellen. Wer will, kann mir dazu eine private Nachricht schicken. Dort gibt es auch einige technische White Paper und detailierte Testergebnisse.

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Re: GPS Almanach

Beitrag von Roland » 04.06.2008 - 23:35

Hallo,

ich habe hier den
Abschlussbericht der LÖBF NRW
zur Hand. Dort werden 2-3 m nur im differentiellen Modus erreicht.
Die Langzeitmessungen deute ich als solche ohne Korrekturwerte und die liegen irgendwo bei 10 m.
Es wurden TOPCON-Empfänger eingesetzt.

P.S.:
Ich meine Informationen sollten im Forum ausgetauscht werden, nicht hinter vorgehaltener Hand.
Sonst kann ich ja gleich im %X§()§$$% bleiben.


Grüße Roland

ssquare_de
Beiträge: 671
Registriert: 07.10.2006 - 16:23

Re: GPS Almanach

Beitrag von ssquare_de » 05.06.2008 - 11:47

Hallo Roland,


meine Meinung deckt sich mit der deinen.

Ganz allgemein:

Code-Auswertung-->
- viel ungenauer alleine schon durch die physikalischen Vorgaben des Messprinzips
- zusätzlich mögliche starke Einflüsse durch Multipath-Effekte
aber
+ deutlich geringerer Hardware/Softwareaufwand
+ das Signal ist um einiges robuster--> mit den heute üblichen hochempfindlichen Empfängern ( Navigationsempfänger aus der Low-Cost-Klasse ) bekommt man auch unterm dichtem Blätterdach einen Fix, wo die teueren Vermessungsempfänger kein Land sehen...

Phasen-Auswertung-->
- immer wieder Signalabrisse durch Hindernisse im direkten Empfangsweg, die umso störender sind, da das Mess/Auswerteverfahren ja gerade auf die ungestörte, kontinuierliche Beobachtung von mindestens 5 Sats über längere Zeitabschnitte angewiesen ist.
- Kosten / Zeitaufwand
aber
++ unerreichte Genauigkeit im Zentimeter-Bereich an lichten Stellen im Wald, die das nötige Fenster zu den beobachteten Sats bereitstellen.
+ die Phasenmessungen werden von Multipatheffekten viel weniger beeinflusst, als die Codemessungen, bzw. Multipath kann hier leichter erkannt und von der Auswertung einfacher ausgeschlossen werden.
------------------------------------------------------
Hier wird ein hochempfindlicher L1-Empfänger beworben, der ideal für die Bedürfnisse im Wald zugeschnitten sein soll.
( Genaues weiss man nicht, aber so wie sich das alles liest, steckt da wohl ein Antaris 4 - Chip mit Rohdatenausgabe im schlichten Plastikkleide )
http://www.onpoz.com/Products/ScoutPak.aspx

Man beachte auch die WhitePaper - PDF-Files auf der Seite...



Stefan

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Re: GPS Almanach

Beitrag von Roland » 05.06.2008 - 22:21

Hallo Stefan,

mal ein bisschen was über ein mir unbekanntes Produkt gelesen. Könnte das auch ein Nemerix-Chip sein ?
Darüber fand ich indem was ich auf die Schnelle gelesen habe bis auf "16 Kanäle" keinen Hinweis.
(Jetzt habe ich auch mal nachgeschlagen, was eigentlich "White Papers" sein sollen - Coloured Papers :) )

Das zwischengeschaltete Pack und eine Fundstelle deuten aber doch auf GBAS/SBAS-korrigierte Positionen hin und erklären damit die Genauigkeiten. Genauso wie "mein" Paper der Forststelle (sind das nun Green Papers ...?)

Grüße Roland

ssquare_de
Beiträge: 671
Registriert: 07.10.2006 - 16:23

Re: GPS Almanach

Beitrag von ssquare_de » 05.06.2008 - 23:27

Hallo Roland,


hauptsächlich gibts 3 Punkte, warum ich auf "Schweiz Inside" tippe:

- 16 Kanal-Empfänger
- Rohdatenausgabe ( also Doppler, Pseudorange und Carrierphase ) fürs Postprocessing
- das kanadische Postprozessing-Softwarepaket kann das ubx-Protokoll schon seit Jahren direkt entziffern, also ohne Umwege über Rinex...

Trotzdem bleibts bislang nur eine Vermutung.
Aber eben eine Begründete. :)

Und mit den Papiersorten hast mich wiedermal auf dem falschen Fuss erwischt. 8)
Oder kann das wirklich sein, dass gerade diese Forst - WhitePapers aus den tiefsten Wäldern auf holzfreiem Papier gedruckt worden sind... ?!? :)



Stefan

Benutzeravatar
Hartmut
Beiträge: 815
Registriert: 25.05.2004 - 18:56
Wohnort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Kontaktdaten:

Re: GPS Almanach

Beitrag von Hartmut » 16.06.2008 - 20:14

moin,
la_chrizzi hat geschrieben:Hallo!
Ich bin gerade dabei für meine Abschlussarbeit Aufnahmen mit GPS-Geräten auszuwerten. Gibts irgendwo einen Almanach über die Verteilung der Satelliten in Deutschland? Evtl noch für die Region Sachsen?
das du bei dieser fragestellung keine antworten bekommst wundert mich nicht, facharbeit über gps und dann solchen unsinn fragen. da kommen sich alle vereimert vor, weil bei dir noch nicht einmal die rudimentären kenntnisse vorhanden sind. ich empfehle dir erstmal folgendes durchzuarbeiten http://www.kowoma.de/gps/index.htm, damit du überhaupt weißt wovon du redest. :twisted: :twisted: :twisted:

bis denn
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst.

rechtschreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Re: GPS Almanach

Beitrag von Roland » 16.06.2008 - 23:48

Hallo Hartmut,

warum so frustriert ?
Hast Du zu den Österreichern gehalten ?
Kriegst Du die EM da unten überhaupt mit ?
:twisted:

Grüße Roland

Benutzeravatar
Hartmut
Beiträge: 815
Registriert: 25.05.2004 - 18:56
Wohnort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Kontaktdaten:

Re: GPS Almanach

Beitrag von Hartmut » 17.06.2008 - 15:32

moin,
bin doch nicht frustriert. aber wenn ich sowas lese, keinerlei ahnung von der rudimentärsten grundlagen und dann Facharbeit, dass ist schon ein hammer.

bis denn
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst.

rechtschreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.

Benutzeravatar
Hartmut
Beiträge: 815
Registriert: 25.05.2004 - 18:56
Wohnort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Kontaktdaten:

Re: GPS Almanach

Beitrag von Hartmut » 17.06.2008 - 15:35

moin,
hat wursthausen (lach) in der dose (keuch, lach) auch einen eigenen satelitten (würg, roll, lach keuch). ist doch auch (prust, hust, lach) in ..... . näää, ich kann nicht mehr.

bis denn
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst.

rechtschreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Re: GPS Almanach

Beitrag von Roland » 24.06.2008 - 22:55

Hallo Hartmut,


jetzt wo der große Trubel vorbei ist noch ein Link

wursthausen (lach) in der dose

Könnte ich dem ortsansässigen Metzger weitermailen ...

Grüße Roland

Benutzeravatar
Hartmut
Beiträge: 815
Registriert: 25.05.2004 - 18:56
Wohnort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Kontaktdaten:

Re: GPS Almanach

Beitrag von Hartmut » 25.06.2008 - 03:03

moin,
was denn für ein trubel ??? den hab ich gerade, wir ziehen um.

bis denn
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst.

rechtschreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.

la_chrizzi

Re: GPS Almanach

Beitrag von la_chrizzi » 25.06.2008 - 21:32

bin doch nicht frustriert. aber wenn ich sowas lese, keinerlei ahnung von der rudimentärsten grundlagen und dann Facharbeit, dass ist schon ein hammer.
Deswegen hab ich mich hier angemeldet, um hier nachzufragen. (Dafür sind ja schließlich solche Foren da, oder nicht? Allerdings wird einem durch sowas die Lust genommen, sich weiter mit der Materie zu befassen bzw. noch weitere Fragen zu stellen.)
Ich studier schließlich Forstwirtschaft und nicht Informatik.Zudem geht es ja auch mehr um die Praktikabilität der Geräte und was noch mit ihnen gemacht werden kann. Schließlich hab ich ja auch gesagt, dass ich nur an der Oberfläche der Materie kratze.

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Re: GPS Almanach

Beitrag von Roland » 25.06.2008 - 23:30

Hallo la chrizzi,

21:32 ?!
In der Halbzeitpause gleich ins Forum ? Das ist Einsatz.
Hartmut ist ein altes Forumsmitglied, ein gestraucheltes, entwurzeltes Wesen, gestrandet in Thailand.
Hab' Mitleid mit ihm ... er hat nur noch ein abgesoffenes Boot und einen Nemerix-Chip.

Auch ich habe mir hier gelegentlich freitags den Frust von der Seele geschrieben, dabei immer gehofft, ein robustes Gegenüber zu finden.

Freitag ist erst übermorgen
Grüße Roland

Antworten