RapidEye im All

Hier passt alles rein, was sonst nirgendwo passt. Dafür wurde extra das schöne deutsche Wort "Off-Topic" erfunden.

Moderator: Roland

Antworten
Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

RapidEye im All

Beitrag von Roland » 30.08.2008 - 01:10

Hallo,

für die zwei oder drei, die's noch nicht wissen, hier die Meldung über den Start der fünf Satelliten

Kartoffeln zählen im All

Dass ich Kartoffeln anbaue, hatte ich mal irgendwo erwähnt.
Wenn ich davon genügend verkaufe, habe ich vielleicht das Geld, um sie mit einem eigenen Satelliten ...
naja, sollte ein Scherz werden ...

Die Nacht fiel mir ein:
dass eine Firma sich darauf gründen kann, mal fünf Satellliten bei Surrey bauen zu lassen,
dass Brandenburg für (ca.) 50 Mille die Firma von München nach Brandenburg (an der Havel) lockt,
dass die "Russen" ihre SS20 feilbieten ...
dass wäre einem vor 20 Jahren nicht im Traum eingefallen.

Hoffentlich sagt die Firma nicht in fünf Jahren, wenn die Kohle aufgebraucht ist, oooh, ganz schlechte Empfangsbedingungen hier, wir suchen einen neuen Standort ...
Korrektur:
Die Empfangsantenne steht auf Spitzbergen.
Die Brandenburger Antenne sendet Kommandos.
6.12.2008

Anderer Aspekt: fünf Satelliten auf einen Schlag ins All - Respekt !

Gute Nacht
Roland

Benutzeravatar
Jörn Weber
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007 - 16:11
Wohnort: Jena

Re: RapidEye im All

Beitrag von Jörn Weber » 30.08.2008 - 20:05

Hallo Roland,

alter Wein in neuen Schläuchen. Das konnte schon eine Sojus-Mission 1974 und in der MIR wurde die Technologie zu ihrer Blüte gebracht. Die Innereien der Satelliten stammen praktisch vom selben Hersteller. Der hieß früher Carl-Zeiss-Jena und die heißt Jena-Optronik. Die Brandenburger Vermarkter machen nur viel Wind um eine Technologie die sie zugekauft haben. Für die Jenenser ist das eigentlich ein Geschäft unter vielen. Die halten sich erstmal vornehm zurück, um zu schauen wie lange die Brandenburger Firma überlebt. 8) Die eigentlichen Geschäfte macht man mit den Weltraumkriegern der NASA und der Bundeswehr.

Gruss Joern Weber

Benutzeravatar
Taurus
Beiträge: 259
Registriert: 02.09.2007 - 14:36
Wohnort: Germany

Re: RapidEye im All

Beitrag von Taurus » 31.08.2008 - 01:42

Ich halt mir besser Augen und Ohren zu, sonst werd ich nur wieder deprimiert...

Zitat aus dem Link von Roland:
"Die meisten Mitarbeiter sind Spezialisten auf ihrem Gebiet und die findet man nicht so leicht in Deutschland. Daher kommen sie aus aller Welt, von Albanien über Taiwan, Rumänien, Spanien, Russland, Italien bis Brasilien und Argentinien. 23 Sprachen werden bei RapidEye gesprochen [...]"

Ich werd so in 4-5 Monaten mit meinem Studium fertig sein und werd dann noch 6 jahre lang in Knechtschafft vom Bund festgehalten in einer Funktion die absolut garnichts mit Vermessung, Navigation oder Satelliten zutun hat... *heul*
Obendrein spreche ich zimelich gutes Englisch, etwas Russisch und etwas Japanisch...

Toll, jetzt bin ich noch motivierter für den Dienst als ohnehin schon...

Benutzeravatar
Jörn Weber
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007 - 16:11
Wohnort: Jena

Re: RapidEye im All

Beitrag von Jörn Weber » 31.08.2008 - 09:00

Hallo Taurus,
Taurus hat geschrieben: werd dann noch 6 jahre lang in Knechtschafft vom Bund festgehalten in einer Funktion die absolut garnichts mit Vermessung, Navigation oder Satelliten zutun hat... *heul*
Lasse dich in den richtigen Truppenteil versetzen. Die Bundeswehr besitzt das beste Navigationssystem, das man sich momentan denken kann. GPS ist gegen SAR-Lupe ein grobes Schätzeisen.

Gruss Joern Weber

Benutzeravatar
Taurus
Beiträge: 259
Registriert: 02.09.2007 - 14:36
Wohnort: Germany

Re: RapidEye im All

Beitrag von Taurus » 31.08.2008 - 13:07

Das hab ich schon versucht, leider lässt mich der Einplaner weder bei AGeoBw rein, noch kann ich aktuell bei AMK (das sind die die den BND mit Soldaten uterstützen) rein... deshalb wird es bald ganz schön langweilig werden...

Antworten