Gefahr durch GPS ?!?!?

Hier passt alles rein, was sonst nirgendwo passt. Dafür wurde extra das schöne deutsche Wort "Off-Topic" erfunden.

Moderator: Roland

Antworten
Benutzeravatar
Taurus
Beiträge: 259
Registriert: 02.09.2007 - 14:36
Wohnort: Germany

Gefahr durch GPS ?!?!?

Beitrag von Taurus » 15.01.2009 - 23:33

Auf ProSieben wurde ich heute von einer höchst interessanten Verbraucherinformation aus meinen Tagträumen gerissen...

Eine pseudowissenschaftliche Fernsehserie mit dem Namen unseres europäischen Navigationssystems warb für ein sendungsbegleitendes Magazin mit den Schlagworten "Gefahr durch GPS ?!?!? - Werden wir alle ausspioniert ???"

Hat sich aus reiner Neugier schon jemand diese Schmach-Schrift zugelegt ? Will mit meinem Geld nicht Magazine fördern, die scheinbar keine Ahnung haben wovon sie schreiben... aber interessiert bin ich doch schon was da drin steht.

macnetz
Beiträge: 553
Registriert: 13.08.2004 - 08:41
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Re: Gefahr durch GPS ?!?!?

Beitrag von macnetz » 16.01.2009 - 10:02

Taurus hat geschrieben:aber interessiert bin ich doch schon was da drin steht.
Hallo Taurus,

vermutlich ist der Aufhänger die Positionsbestimmung der Handys nach 911-Gesetz. Dies wird immer mehr auch durch GPS und nicht nur durch Mobilfunk-Triangulation durchgeführt.
In Europa ist der Unterschied nicht von Bedeutung. Da reicht die Triangulation locker :wink:
Grüsse - Anton

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Re: Gefahr durch GPS ?!?!?

Beitrag von Roland » 16.01.2009 - 19:15

Hallo,

dazu fällt mir ein, dass heute schon Handynutzer freiwillig/unfreiwillig geortet werden

HD-Traffic
Zwar anonymisiert, aber eine Information über mich geht in die Öffentlichkeit

Großes :?

Grüße Roland

Benutzeravatar
Taurus
Beiträge: 259
Registriert: 02.09.2007 - 14:36
Wohnort: Germany

Re: Gefahr durch GPS ?!?!?

Beitrag von Taurus » 16.01.2009 - 20:42

Wow... das ist schon ziemlich heftig.

Bringt in meinen Augen zwar nicht so richtig viel, denn meistens ist bei uns die Fahrzeit auf der Umgehung genauso lange wie die dazugehörige Stauumfahrung, jedoch für Leute die sich halbjährlich ein Kartenupdate holen gibt es vielleicht den letzten Geilheits-Kick...

Antworten