Openmoko Freerunner

Hier passt alles rein, was sonst nirgendwo passt. Dafür wurde extra das schöne deutsche Wort "Off-Topic" erfunden.

Moderator: Roland

Antworten
Deichgraf
Beiträge: 506
Registriert: 09.02.2006 - 13:22

Openmoko Freerunner

Beitrag von Deichgraf » 23.05.2010 - 13:24

Hi, jkunz,

was gibt es über das Freerunner Positives zu berichten? :?:

jkunz
Beiträge: 62
Registriert: 02.03.2009 - 18:04
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Openmoko Freerunner

Beitrag von jkunz » 24.05.2010 - 16:25

Deichgraf hat geschrieben:was gibt es über das Freerunner Positives zu berichten? :?:
Ich hab das Teil nur von einem Freund geliehen. Ich benutze es eigentlich nur als GPS-Gerät. Ich habe die SHR Distribution installiert. Irgendwie erscheint mir alles etwas langsam. Liegt wohl daran, dass vieles nur aus Python Scripts zusammengebastelt ist. Tangogps (das primäre GPS und Karten Programm) ist noch brauchbar von der Geschwindigkeit her, da in C geschrieben. Von den Funktionen und der Bedienung ist es aber nicht wirklich als GPS-Gerät zum in Wald wandern etc. geeignet. Der Bildschirm ist bei hellem Licht nicht ablesbar. Benutzt man das Teil als GPS-Gerät und -Logger kann man es nicht in schlafen legen und dann hält der Akku nur ca. 5 Stunden. Es ist auch nicht wasserdicht. Kurz: Als GPS-Gerät (fast) unbauchbar.

Für einen Linux-Freak zum rumbasteln und spielen ist es aber eine gute Platform für eigene Experimente mit Mobilgeräten. Auf welches andere Handy kann man ein ssh-Login machen und beliebige, auch selbstgeschriebene, Software installieren?

Mir ging es auch darum zu entscheiden ob ich mir ein "besseres" GPS-Gerät mit Kartendarstellung a la Garmin Oregon kaufe oder nicht. Ich werde nicht kaufen. Diese Bildschirme sind zu schlecht abzulesen und effektiv zu klein um irgendwas vernünftig zu erkennen. Da ist mir eine Kopie der gedruckten Topokarte oder ein Ausdruck der OSM lieber. Gröser, übersichtlicher, immer gut ablesbar. Den Rest kann auch mein eTrexH.

Deichgraf
Beiträge: 506
Registriert: 09.02.2006 - 13:22

Re: Openmoko Freerunner

Beitrag von Deichgraf » 25.05.2010 - 13:21

THX für die Infos.

Ich bin auch dabei, mir für meinen Triton 1500 einen Nachfolger auszugucken.

Da ich ein GPS 72 habe und die Ziegelsteinform mag, bin ich nun beim neuen GPSmap 78s angekommen. Zufälligerweise kommt von Garmin jetzt die routingfähige Topo Deutschland 2010. :)

Antworten