Vorstellungsrunde

Hier passt alles rein, was sonst nirgendwo passt. Dafür wurde extra das schöne deutsche Wort "Off-Topic" erfunden.

Moderator: Roland

Vorstellungsrunde

Beitragvon OpenDGPS » 23.05.2013 - 21:25

Hallo an alle,

ich möchte "Guten Tag!" sagen in diesem einzigartigen Forum. Einige hier haben OpenDGPS bereits entdeckt und es gibt Spekulationen, wer hinter diesem Projekt steckt. Ich möchte die Gelegenheit nutzen, das Projekt und mich vorzustellen.

OpenDGPS ist ein privates Projekt, bisher ohne Gesellschaftsform. Es verfolgt keine wirtschaftlichen Interessen und ist herstellerunabhängig.

Das Projekt hat sich zum Ziel gesetzt, ein Netzwerk aus frei verfügbaren Differential-GPS-Stationen aufzubauen. Die Korrekturdaten sollen dabei selbst generiert werden und über IP oder (lokal) über andere Medien gesendet werden.

Die Idee eines solchen Netzwerks ist vor knapp zwei Jahren entstanden. Und der anfängliche Optimismus bezüglich der Machbarkeit ist trotz des wachsenden Bergs von Aufgaben nicht geschrumpft. Auch unsere Begeisterung ist ungebrochen.

Aber: Wir sind weit, weit hinter unserem Zeitplan. Immer neue Fragen tauchen auf: Welche Receiver sollte man unterstützen? Wie sollen die Referenzstationen geeicht werden? Ist eine Datenbank von Messpunkten verfügbar? Kann man eine solche Datenbank anlegen? Welche Betriebssysteme sollte man unterstützen? etc.

Zu vielen Fragen gibt es hier gute Antworten. Gute Anregungen, Hinweise und Hilfsangebote kommen auch per Mail und Kommentaren. Es bleibt jedoch zu viel liegen und dadruch geht es nur sehr schleppend voran.

Der größte Flaschenhals momentan bin selbst. Mein Name ist Rene Meissner und ich tauche im Netz als qrios auf. Obwohl ich ein Techie bin, habe ich nichts dergleichen studiert. Als früherer Journalist und Autodidakt im IT-Bereich arbeite ich seit vielen Jahren im Online-Bereich. Zu GNSS und GPS bin ich über den Wunsch gekommen, zu wissen, wo ich bin und dies möglichst genau und auch später noch nachvollziehbar. Viele Geräte und Euronen später war klar, dass man sich doch besser mit den Grundlagen beschäftigt.

Fragen, Kritik und what ever gerne hier, direkt an mich oder auf der Site.
OpenDGPS
Differential GPS for the rest of us
OpenDGPS
 
Beiträge: 1
Registriert: 23.05.2013 - 20:20
Wohnort: Berlin

Zurück zu Off-Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron