Everest wird neu vermessen (Mai 2005)

Hier passt alles rein, was sonst nirgendwo passt. Dafür wurde extra das schöne deutsche Wort "Off-Topic" erfunden.

Moderator: Roland

Antworten
Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Everest wird neu vermessen (Mai 2005)

Beitrag von Roland » 24.05.2005 - 23:22

Zuletzt geändert von Roland am 15.07.2006 - 11:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Hartmut
Beiträge: 815
Registriert: 25.05.2004 - 18:56
Wohnort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Kontaktdaten:

Beitrag von Hartmut » 08.08.2005 - 17:03

:D moin,
was ist denn bei der vermesserei rausgekommen, ich habe nichts gefunden. :oops:

bis denn

p.s.: wenn katzen nicht schlafen lungern sie am compi rum, um auch mal die tasten zu erwischen. kann ich sogar beweisen !!! :shock: :mrgreen:
ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst.

rechtschreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.

Gast

Beitrag von Gast » 10.08.2005 - 21:40

Hallo Hartmut,

Du interessierst Dich dafür *ikds* Ich küsse Deine Stirn!

Ich hatte schon mal nach den für August angekündigten Ergebnissen geschaut, habe gerade nochmal gegoogelt, aber noch nichts gefunden. Werde dranbleiben.

Dafür fand ich noch
http://www.fjsen.com/english/home.nsf/d ... enDocument
Demnach wurde erstmals ein GPS-Empfänger dauerhaft installiert. Eine Tortour für das Gerät (und für den, der die Akkus wechseln muss ...) Ob das ein chinesisches Produkt ist? Von Leica oder Trimble war jedenfalls nicht die Rede ...

Warum dauert das so lange? Die Höhenbezugsfläche unter dem Everest, auf die sich die Höhe beziehen soll, ist ja nicht greif- oder messbar. Sie ist mit theoretischen Ansätzen besonders sorgfältig zu modellieren. Eine grüne Wiese für Doktoranden und Diplomanten, deswegen im Bild die grüne Linie fürs Geoid. Das von der Website des Landesvermessungsamtes NRW bezogene Bild zeigt die Proportionen zwar nicht exakt aber m.E. anschaulich


Indischer Ozean Everest -> Das krieg ich nicht positioniert
Bild

Die gelbe NN-Fläche hätte es nur gegeben, wenn Indien deutsche Kolonie geworden wäre. Nachtrag: auch das Hinnivellieren oder das trigonometrische Bestimmen der Gipfelhöhe wird duch die kolossale Masse des Himalaja beeinflusst, so dass die tatsächliche Höhe nicht aus den Rohdaten erhalten wird.


Gruß Roland

Benutzeravatar
Hartmut
Beiträge: 815
Registriert: 25.05.2004 - 18:56
Wohnort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Kontaktdaten:

allerlei

Beitrag von Hartmut » 11.08.2005 - 12:38

moin roland,
ich bin ja nun im vergleich gesehen näher dran (nach km gerechnet) :lol:
zur energieversorgung: in der höhe sollten solarzellen teuflisch gut funzen, also wieso akkus wechseln ???
wind ist allerdings auch reichlich da, wenn ich mich da richtig erinnere.
bei dem hin und her, würde ich sagen, da fehlt als erstes eine einigung auf eine FESTE bezugsgröße (schwierig), durch die schwankenden drücke in der erde sollen da wohl auch immer ein paar mm ( cm ??? ) schwanken und wo ist der eigenliche 0 PUNKT, den kann man nur bestimmen weil ja noch nicht einmal der mittelpunkt der erde statisch ist. da soll wohl trotz aller modernen technik noch lange was los sein. eine genaue aussage zu änderungen ist allerdings möglich, indem ich hergehe und sage : zu diesem Punkt ist die differenz genau xxx und das dann beobachte. dadurch, wenn ich mehrere punkte auswerte, kann ich genaue aussagen über lageänderungen machen.
in dem artikel steht ja nun nicht viel drin über die verwendete technik (eigentlich garnix)

und hier zwei computer-terroristen, die lauern nur drauf, das ich mal nicht aufpasse !!! :shock: :shock: :shock: :roll: :roll: :roll: :evil: :evil: :evil:

Bild

da sollte jetzt ein bild sein, wenn nicht : https://fotoalbum.web.de/gast/now2801/Siamkatzens

bis denn
ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst.

rechtschreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 11.08.2005 - 21:49

Hallo Hartmut,

jetzt wo Du's sagst
wind ist allerdings auch reichlich da, wenn ich mich da richtig erinnere
fällt's mir auch wieder ein: Mann, hat das gezogen ... :D

Ich als Sesself.. will mich hier nicht als Experte aufspielen, ich verfolge manches aus der Erdvermessung aber so gut es geht im Internet. Überfliege sogar mal eine Fachzeitschrift.

Zu festen Nullpunkten und Änderungen von Oberflächenpunkten nur ganz kurz: das weltweite Bezugssystem (ITRS) wird inzwischen von fast 250 Stationen überwacht. Die Hälfte davon soll besser als 1 cm (Zentimeter) bestimmt sein. Das neue GRS2000-Ellipsoid kann man mit mittleren, festen Achsen, aber auch mit Größen für die Erdgezeiten beziehen. Aber das findet im Alltag (noch) keine Anwendung.

Ich fand noch einen Link zu der Expedition

http://info.tibet.cn/en/newfeature/remeasure/index.htm
den ich auf Neuigkeiten beobachten will.
(wenn's nicht rüberkommt http://info.tibet.cn/en/news/wib/t20050729_45289.htm und unten 'remeasurement Mt.Everest' klicken)

P.S. jetzt kann ich meine Schreibfehler von gestern gar nicht korrigieren

Grüße Roland

Benutzeravatar
Hartmut
Beiträge: 815
Registriert: 25.05.2004 - 18:56
Wohnort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Kontaktdaten:

Beitrag von Hartmut » 13.08.2005 - 13:51

moin,
aua, mein bein, ich habe da zwar noch keine ahnung davon :oops: , aber es interessiert mich, also fange ich irgendwomit an. :idea:
das mit dem wind, ja, da war ich wohl etwas schreibfaul :roll: , aber wenn du mal auf die katzensseite gehst, ich hab da mal ein bild beigehängt :idea: , da sollte klar werden was ich mit dem wind da oben will (mein womo ist energieautark, jedenfalls was den strom angeht, hab auch noch für 550 W solarzellen drauf).

bis denn
ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst.

rechtschreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 14.08.2005 - 10:34

Hallo Hartmut,

einen GPS-Aufbau unter wohl nur halb so unwirtlichen Bedingungen findet man z.B. hier

Bild

GPS-Station West-Grönland der TU Dresden


Wer findet die Antenne :)

Gruß Roland

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 22.09.2005 - 22:32

Hallo,

ich google täglich nach der neuen Höhe. Vergeblich.

Was ich heute fand, ist ein 'allgemeiner' Beitrag (sorry an den Autor), der am 23. August in Cairns, Australien gehalten wurde
Li Zhicai "The new geodetic measurement on Qomolangma Peak" , S. 58-59.

Es bleibt spannend ! Kommt das Ergebnis, wenn ich jetzt im Urlaub bin ?

Grüße Roland

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 11.10.2005 - 21:40

8844,43 m

Sensationell !
'Chinese State Bureau of Surveying and Mapping' stimmt sich mit Kowoma-Forum ab. Veröffentlichung des Ergebnisses genau am Ende meines Urlaubs :D

http://www.timesonline.co.uk/article/0, ... 43,00.html
oder
http://in.rediff.com/news/2005/oct/09china.htm
oder
http://www.welt.de/data/2005/10/10/787019.html

Warum der sogenannte dritte Pol kleiner wurde, wird damit erklärt, dass die vorherige Expedition nicht den wahren Gesteinsgipfel erreichte. Vielleicht veranschaulicht das Problem das folgende Bild, vielleicht folgen andere Erklärungen ...

Bild
Quelle

Auf einer italienischen (aber von mir vertüttelten*) Seite über Georadar war zu lesen, wie vor wenigen Jahren (?) die Italiener Profile wie eine Fischgräte über den Everest zogen, um den Felsgipfel zu bestimmen. Also mehrmals den "Schlitten" rauf- und runterzogen. Das in dieser Höhe!

* Ersatzweise http://www.leica-geosystems.com/news/20 ... est_de.htm

Grüße Roland

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 11.01.2006 - 20:59

Hallo,

ich will noch einen Link hier reinstellen
http://www.bergnews.com/service/hoehe-d ... -berge.htm
der alle Aspekte des Vorhabens (im Nachhinein) beleuchtet. Ich war ja enttäuscht (sorry), dass das Problem in der Bestimmung des Felsgipfels gelegen haben soll. Als Vermesser hatte ich davon geträumt, dass das lokale*) Geoid nunmal so richtig aufgerollt würde ...

*)Korrektur eines Kollegen

Grüße Roland

Antworten