Mini-Atomuhren

Hier passt alles rein, was sonst nirgendwo passt. Dafür wurde extra das schöne deutsche Wort "Off-Topic" erfunden.

Moderator: Roland

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 28.10.2007 - 12:28

Hallo Jörn,

nach meinem Wissen, ist GPS an die
NIST-Uhr
in den USA gebunden. Man kann noch andere, bessere Links dazu finden.

Nachtrag:
Die Links zeigen einem, dass für die GPS-Zeit das
USNO zuständig ist. Im Abgleich mit dem
NIST
Die Hierarchie habe ich nicht durchschaut. Ist nicht das NIST die staatliche Zeitreferenz ?

Von Günther wollte ich eigentlich wissen, was er von der Laserfaser weiß, nach der ich schon vor zwei Jahren *hüstel* gefragt hatte
Nur fehlt da wohl diese spezielle Lichtfaser, von der in einigen Veröffentlichungen die Rede war.
Grüße Roland
Zuletzt geändert von Roland am 29.10.2007 - 21:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Jörn Weber
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007 - 16:11
Wohnort: Jena

Beitrag von Jörn Weber » 28.10.2007 - 12:56

Hallo Günther,
Deichgraf hat geschrieben: Seit ich die Basics gelesen habe, frage ich mich, warum ich eine teure Funkarmbanduhr gekauft habe; die UTC-Zeit auf dem Mobile Phone ist viel genauer.
Dann hast Du die falsche Uhr gekauft. Sie kennt nicht die Entfernung zwischen dir und dem zeitnormal in Braunschweig. Eine Forerunner-Uhr oder eine Suunto 9i kennt schon die genauere Zeit. Dein GSM-Telefon kennt allerdings auch nur auch nur grob die Entfernung zwischen dir und Braunschweig.

Gruss Joern Weber

Benutzeravatar
Jörn Weber
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007 - 16:11
Wohnort: Jena

Beitrag von Jörn Weber » 02.11.2007 - 11:53

Hallo Roland,
Roland hat geschrieben: nach meinem Wissen, ist GPS an die
NIST-Uhr
in den USA gebunden. Man kann noch andere, bessere Links dazu finden.
Ein netter Mitmensch schickte mir folgende Links zum Thema GPS-Zeit:


http://199.211.133.239/ptti/ptti2002/paper9.pdf

http://www.navcen.uscg.gov/gps/
http://tycho.usno.navy.mil/gps.html


Gruss Joern Weber

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 03.11.2007 - 00:11

Hallo Jörn,

was für ein netter Mitmensch ? Doch nicht etwa netter als ICH :shock:

Fand noch Hinweise, dass es eine "Alternate Master Clock" gibt.


Grüße Roland

Benutzeravatar
Jörn Weber
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007 - 16:11
Wohnort: Jena

Beitrag von Jörn Weber » 03.11.2007 - 18:52

Hallo Roland,
Roland hat geschrieben: was für ein netter Mitmensch ? Doch nicht etwa netter als ICH :shock:
Jemand der seine GPS-Empfänger pflegt selber zu bauen, damit sie auch noch nördlich des Polarkreises funktionieren. Ich habe Ihm die URL vom Board genannt.

Gruss Joern Weber

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Re: Mini-Atomuhren

Beitrag von Roland » 29.01.2008 - 22:03

Hallo,

hier das Neueste zum Frequenzkamm
http://www.mpq.mpg.de/cms/mpq/news/pres ... _19_12.pdf

Mit der Miniaturisierung geht es also schneller als gedacht.

Wobei ich klarstellen will, mein physikalisches Verständnis bzgl. Kämmen endet ungefähr bei dem Begriff "handgesägt" ...


Grüße Roland

Benutzeravatar
KoenigDickBauch
Beiträge: 303
Registriert: 25.01.2007 - 21:59

Frequenzkämme

Beitrag von KoenigDickBauch » 30.01.2008 - 18:27

Hallo Roland,

ich hatte das Glück bei einer Gastvorlesung den Entdecker dieser Frequenzkämme in der TU Darmstadt zu hören. Zitat aus der Erinnerung, schon paar Jährchen her.

"Einige seiner Student waren bei IBM und brachten eine Glasfaser mit. Bei Spielereien vor Ort hat man festgestellt, das wenn man mit monochromatischen Licht rein schickt, auf der anderen Seite es bunt wird. Sie durften die Faser mit nach Deutschland nehmen, da Ausschuss und hier ist man diesem Zufall dann gründlich auf Ursache gegangen. Da die Untersuchungen ein wenig Schwund an der Faser machte, bat man IBM um Nachschub. Die verneinten das und wollten ihre Faser zurück. Glücklicherweise waren die Untersuchungen aber so weit voran geschritten, das man selber weitermachen konnte."

Fehlstellen in der Faser sollen das bewirken. Diese Fehlstellen waren von IBM nicht gewollt (Datentransport) und brachten die Faser in den Müllhaufen. Von da führte sie dann ein Institut zum Nobelpreis.

Die Frequenzkämme werden noch einige Anwendungen vereinfachen.

Gruß
Thomas

Antworten