Galileo soll beginnen

Hier passt alles rein, was sonst nirgendwo passt. Dafür wurde extra das schöne deutsche Wort "Off-Topic" erfunden.

Moderator: Roland

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 07.05.2006 - 10:53

Hallo Galileo-Enthusiasten,

melde mich nochmal. Entgegen dem Anschein finde ich die Investitionen in ein europäisches Navigationssystem bewundernswert. Erleben wir doch, wie parallel (!) dazu eine weitere herkulische Aufgabe in Europa angepackt wird: die Vereinheitlichung der Sonnencreme-Spezifikationen.

Wiederum 30 Jahre nach den Amerikanern will die ESA (European Sunscreen Agency) nun ein Industriekonsortium unter Federführung von Daimler-Chrysler einsetzen, das für eine einheitliche Vermarktung sorgen soll und mit einem 5%igen Aufschlag auf alle erneuerten Verpackungen... aber ich greife der Entwicklung vor.

Sagen wollte ich eigentlich, dass ich beim Herumstromern einen seriösen Beitrag fand
Zwischenbericht über das Programm GALILEO
indem aber ein Hinweis steht, der für mich neu und überraschend war
Für GALILEO sind zwei Signalfamilien vorhanden:

– ein offenes, allen Nutzern zur Verfügung stehendes Signal. In Krisenzeiten wird dieses Signal eingestellt (gestört), um eine Nutzung in böswilliger Absicht zu verhindern.
Grüße Roland

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 27.05.2006 - 15:25

Hallo,

wenn senderlisteffm mit der "Financial Times" aufwartet, kann ich jetzt -endlich !- mit dem "Handelsblatt" nachziehen. Hm, ok es lag umsonst in einem Tagungs-Hotel aus ...

Handelsblatt 23.05.2006
In der Druckausgabe vom 24. stand aber mehr als hier, dass nämlich die Chinesen wegen ihrer 200 Mio Zuschuss auf eine stärkere Mitbestimmung pochen. Darüber ist man in Europa völlig überrascht.
Tja, er ist nunmal schlitzäugig und schlitzohrig, der Chines'. Er wird durchkalkuliert haben, dass er billiger und schneller nicht an Know-how für sein Beidou kommen kann; wobei das schon im All ist.

Grüße Roland

mynameis106

Beitrag von mynameis106 » 30.05.2006 - 10:46

Es ist ein großes Fehler in meinen Augen die Chinesen mitmachen zu lassen :?

Natürlich wollen sie jetzt mitmischen, warum sollten die sonst soviel Geld darein stecken. Wenn man kein Geld bezahlt kann man das System auch nutzen...

marcologne

Beitrag von marcologne » 12.10.2006 - 14:47

Ich frage mich nur weshalb man soviel Geld für eine bereits existente Technologie investieren will, nur um sie auch zu besitzen. Wurgs.

Wenn es nach mir geht wäre ich nur dann bereit, dass meine Steuergelder statt in Soziales in Funktionäre investiert werden, wenn die Satelliten gleichzeitig noch mit TV- und Radiotransponder ausgestattet werden.

Dann kann die gierige Krake SES Global mal eben die Pforten schliessen und ich in Kathmandu "mein RTL" glotzen :O) /marco


ps.: thread-revival bringt Laune

senderlisteffm
Beiträge: 346
Registriert: 10.05.2004 - 19:00
Kontaktdaten:

Beitrag von senderlisteffm » 12.10.2006 - 15:51

marcologne hat geschrieben: ps.: thread-revival bringt Laune
Gibt es eigentlich was neues, oder war Dir nur langweilig. :lol:

Ich verfolge den Progress der Geldvernichtungsmaschine nämlich gerade nicht sonderlich intensiv!

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 12.10.2006 - 19:50

Hallo,

na, was Neues an Information steckt wohl doch drin

http://de.wikipedia.org/wiki/SES_Global

Ich schau aber statt RTL (niveaulos) lieber superRTL -> Sledge Hammer :wink:

Den Thread hätte ich erst wieder bestückt, wenn GIOVE-B doch noch startet. Sollte das nicht im November sein ?

Grüße Roland

senderlisteffm
Beiträge: 346
Registriert: 10.05.2004 - 19:00
Kontaktdaten:

Beitrag von senderlisteffm » 08.05.2007 - 15:34

Und da das Industriekonsortium inzwischen auch mal ein wenig gerechnet hat und offensichtlich das Ultimatum übermorgen einfach verstreichen läßt :lol: läßt Herr Tiefensee schonmal den Steuergeldwaggon beladen.

Galileo - koste es was es wolle und wenn sich sonst kein normal denkender Mensch findet, der's bezahlen will, müssen halt die Politiker ran.

Wer solche Volksvertreter hat, braucht keine Feinde mehr.

Deichgraf
Beiträge: 506
Registriert: 09.02.2006 - 13:22

Verschwendung von Steuergeldern

Beitrag von Deichgraf » 08.05.2007 - 16:26

Hi,
Steuergelder für Galieo geht ja noch, ich möchte es ja später auch nutzen.

Aber die EU richtet jetzt für ca. 15 Mio € 4 Zentren ein, in denen Antragsteller informiert und geschult werden aus welchem EU-Topf mit welchem Formular für welche Maßnahme Fördermittel beantragt werden können.
Das ist lustig!

Gruß
Günther

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 08.05.2007 - 20:00

Hallo,

mal wieder entfrusten.
senderlisteffm hat geschrieben:... wenn sich sonst kein normal denkender Mensch findet, der's bezahlen will, müssen halt die Politiker ran.
Von den Politikern wird keiner einen seiner Euros geben, Steuergelder ja.

Ich neige immer zu dem Vergleich mit Beton. In das
Berliner Schloss soll eine halbe Milliarde fließen (auf der genannten Seite etwas versteckt erwähnt).
Ist das Investition in unsere Zukunft ? Mir wird langsam ganz bang ums Herz.

Grüße Roland

Deichgraf
Beiträge: 506
Registriert: 09.02.2006 - 13:22

Investition in die Zukunft

Beitrag von Deichgraf » 08.05.2007 - 23:46

Ja, Roland,
das Berliner Schloss ist eine Investition in die Zukunft: Aussen zwar die alte Schlossfassade, aber innen ein High-Tech-Gebäude!
Was da rein soll, weiss ich nicht, aber ich weiss, dass in Bonn gerade für 28 Mio. € ein neues Gesundheitsministerium gebaut wird.
Da wird mir schlecht.

Gruß
Günther

Benutzeravatar
RaGo
Beiträge: 179
Registriert: 15.10.2005 - 11:14
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von RaGo » 30.07.2007 - 14:29

Da geht ja doch was zusammen:
Galileo und GPS
Siehe hier:
http://www.zdnet.de/news/tkomm/0,390231 ... 3,00.htm?h
Rainer

senderlisteffm
Beiträge: 346
Registriert: 10.05.2004 - 19:00
Kontaktdaten:

Beitrag von senderlisteffm » 31.07.2007 - 09:29

RaGo hat geschrieben:Da geht ja doch was zusammen:
Galileo und GPS
Siehe hier:
http://www.zdnet.de/news/tkomm/0,390231 ... 3,00.htm?h
Rainer
Na bei 2,4 Milliarden Euro, die kein klar denkender Mensch bezahlen würde, sollte ja wenigstens eine minimale Bewegung erkennbar sein.

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 31.07.2007 - 22:22

Hallo,

das Thema lebt ja noch !
Erstmal war ich von der Frequenzvereinbarung überrascht - ich dachte, die wäre schon beschlossen gewesen ?

Dann kommt m.E. die Meldung vom Projekt
Stuttgart21 gerade recht (falls der Link demnächst nicht mehr funzt: 4,8 Mrd. Euro für den Umbau des Stuttgarter Hauptbahnhofs und den Bau einer Schnellbahntrasse Stuttgart-Ulm.)
Für die Milliarden hätten wir Galileo ganz allein stemmen können. Aber schnell mal von Stuttgart nach Ulm zu kommen ist halt die schwäbische Auffassung von Globalisierung ... Oder unsere ??? Es sind ja Viele beteiligt.

Gute Nacht
Roland

Antworten