Galileo soll beginnen

Hier passt alles rein, was sonst nirgendwo passt. Dafür wurde extra das schöne deutsche Wort "Off-Topic" erfunden.

Moderator: Roland

Benutzeravatar
Hartmut
Beiträge: 815
Registriert: 25.05.2004 - 18:56
Wohnort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Kontaktdaten:

Galileo soll beginnen

Beitrag von Hartmut » 10.11.2005 - 13:11

moin,
hoffentlich ist das nicht wieder eine ENTE:
Der erste Satellit des europäischen Navigationssystems Galileo soll am 28. Dezember vom russischen Kosmodrom Baikonur aus starten.

bis denn
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst.

rechtschreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 11.11.2005 - 20:46

Prima, da heizt sich die Startrampe nicht so auf. Wenn ich was zu sagen hätte, würde ich den Temin auf Januar verschieben, da können so -10°C herrschen, dazu noch ein leichter eisiger Orkan aus der Steppe. Beste Voraussetzungen für so ein prestigeträchtiges Vorhaben.
Hoffentlich checken sie vorher alle Hydraulikleitungen durch, ob irgendwo ein Taschentuch mit den Initialen "G.W.B." drinsteckt :twisted:
Bin gespannt, in was für Gesichter wir nach dem Start schauen.

Grüße Roland

Benutzeravatar
Hartmut
Beiträge: 815
Registriert: 25.05.2004 - 18:56
Wohnort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Kontaktdaten:

Beitrag von Hartmut » 12.11.2005 - 09:19

moin,
angeblich (laut unbekannten und unbestätigten quellen) :roll: wurden nur unverwüstliche und allwettertaugliche filter und ventile eingebaut. MADE BY C.I.A. in USA :P also was soll da schief gehen ???

bis denn
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst.

rechtschreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.

Gast

Beitrag von Gast » 14.11.2005 - 21:15

Wie sagte Lev als er auf das Ventil eindrosch?

Amerikanisches Ventil, russisches Ventil; es kommt doch alles Taiwan

Benutzeravatar
Hartmut
Beiträge: 815
Registriert: 25.05.2004 - 18:56
Wohnort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Kontaktdaten:

Beitrag von Hartmut » 14.11.2005 - 23:47

moin,
amerikanische technik, rusische technik, ist doch eh scheißegal, kommt sowieso alles aus taiwan.
hab ich jedenfalls so in erinnerung.

bis denn
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst.

rechtschreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 15.11.2005 - 23:36

Hallo,

ich will noch was halbwegs Seriöses zu Baikonur beisteuern.
Also bei Wetterdiensten war nach meinen Versuchen Fehlanzeige.
So langsam kam ich auf Baikonur Cosmodrome, Leninsk, Tyuratam.
Ergebnisse fürs Wetter gab bisher nur
http://weather.yahoo.com/
da Asien. Dann über Kasachstan durchhangeln bis Baikonur. Ich nehme jetzt mal an ,dass das der Weltraumbahnhof ist und nicht das 400 km entfernte Bergbaudorf.

Nachtrag wenn_man_nur_lange_genug_sucht

und CIA :twisted:

Dann -jetzt kommt's- ein gefundener Artikel schrieb über Baikonur sinngemäß

Das Klima ist heiß im Sommer und bringt gewaltige Schneestürme im Winter bei - 40°C. Eine einmalige Stärke der russischen Raumfahrt liegt in der Fähigkeit, auch unter extremsten klimatischen Bedingungen starten zu können...

Grüße Roland
Zuletzt geändert von Roland am 25.11.2005 - 20:12, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Hartmut
Beiträge: 815
Registriert: 25.05.2004 - 18:56
Wohnort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Kontaktdaten:

Beitrag von Hartmut » 16.11.2005 - 04:38

moin,
alles schön und gut, die ariane ist auch gestartet, mit einem schönen detschen sateltten. :D das ging auch ein stück gut und denn :shock: bumm, aus der traum. ende dezember ist nicht ideal, höchstens in australien und so.

bis denn
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst.

rechtschreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 10.12.2005 - 17:51

Hallo Hartmut,

ich stehe dem Start Ende des Monats zwar skeptisch gegenüber (ich glaube, man ist in Baikonur schon hellhörig geworden :wink: ) fische aber doch nach Neuigkeiten im Netz

juuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu

(das war Sissis Meinung dazu, die Pfoten auf der Tastatur)

http://www.gate-testbed.de/de/testbed/testbed.html


Grüße Roland

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 19.12.2005 - 00:24

Einen noch:

JLacky war zu bescheiden, seinen Hinweis in diese Expertenrunde zu posten
http://de.news.yahoo.com/16122005/3/def ... deckt.html

Die zeitliche Reihenfolge der Beiträge hier im Forum und die Meldung über den Defekt belegen, beim Esa-Raumfahrtzentrum verfolgt man die Hinweise des Kowoma-Forums aufmerksam und nimmt diese ernst.

Z.Zt. wird meines Wissens untersucht, ob das Leck durch eine eingeklemmte Papyrossi, Marlboro (oder Gauloise??) verursacht wurde ...

Na, dann Gute Nacht
Roland

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 31.03.2006 - 18:41

Hallo,

das schlechte Gewissen treibt mich zu einer Ergänzung.
Wer Hartmut und mir auf den Leim gegangen ist, sollte wenigstens Michaels neuen Beitrag zu lesen bekommen:
http://www.kowoma.de/gps/galileo/Uebersicht.htm

Ich hätte aber wirklich meinen A*** drauf verwettet, dass beim Start einer europäischen Kopie des amerikanischen Originals mit einer russischen Rakete was schiefgeht ...

Grüße Roland

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 14.04.2006 - 23:00

Hallo,

der hier gestartete Galileo-Diskussionspfad gilt glaube nur einer handvoll ausgewählter Experten ...

Trotzdem will ich -gerade noch rechtzeitig?- melden, dass der für heute geplante Start von GIOVE-B auf den 15. November (ca.) verschoben wurde.
Angeblich sind die seit dem 12. Januar empfangenen Signale so gut, dass man auf den Start zum jetzigen Zeitpunkt verzichten kann.

Schön wär's.

Grüße Roland

JLacky
Beiträge: 221
Registriert: 03.02.2005 - 22:06

Beitrag von JLacky » 15.04.2006 - 00:16

Roland hat geschrieben:Angeblich sind die seit dem 12. Januar empfangenen Signale so gut, dass man auf den Start zum jetzigen Zeitpunkt verzichten kann.
Da der erste Satelliten funktioniert, hat die ESA damit die Frequenzen fristgerecht gesichert. Also wieso noch Geld ausgeben, das man sowieso nicht hat. Zumal es ja Steuergelder sind.

mfg
JLacky

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 15.04.2006 - 23:00

Hallo JLacky,

ach, Steuergelder sollen gespart werden !
*vordiestirnklatsch*
Richtig, dafür sind europäische Institutionen ja bekannt.

Meine Anmerkung "Schön wär's" ging eher in die Richtung, die können sich nicht einigen ...

Als seriöseren Teil wollte ich ein Bild vom ersten Galileo-Signal posten, kann mich aber nicht mehr dran erinnern, woher ich das hatte. Hier ein Ersatz
http://www.engineeringbritain.com/space ... urope.html

Bei der Signalverarbeitung enden meine Kenntnisse.

Gute Nacht
Roland

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 24.04.2006 - 18:30

Als seriöseren Teil wollte ich ein Bild vom ersten Galileo-Signal posten
ich hab's!

Die Seite 17

Ich hatte mir sogar einen Ausdruck gemacht - und den die ganze Zeit unterm Kopfkissen liegen :twisted: :twisted: :twisted:


Grüße Roland

senderlisteffm
Beiträge: 346
Registriert: 10.05.2004 - 19:00
Kontaktdaten:

Beitrag von senderlisteffm » 24.04.2006 - 19:15

Roland hat geschrieben: Angeblich sind die seit dem 12. Januar empfangenen Signale so gut, dass man auf den Start zum jetzigen Zeitpunkt verzichten kann.
Angeblich sind die Gelder schon jetzt so knapp, daß das ganze Projekt wohl die absolute Schmalspur Lachplatte gibt.

http://news.ft.com/cms/s/da763d94-cf40- ... e2340.html

Antworten