Zeit für Veränderungen!

Neuigkeiten im kowoma - GPS Forum

Moderatoren: Geospector, Roland

Zeit für Veränderungen!

Beitragvon Michael » 23.03.2014 - 13:41

Zeit für Veränderungen!

Liebe Forumsnutzer,

http://www.kowoma.de gibt es seit etwa 13 Jahren und dieses Forum wurde im Februar 10 Jahre alt.
Viele kluge Köpfe - ja, Ihr seid gemeint - , allen voran Roland, haben sich über die Jahre im Forum getummelt, Erfahrungen, Kenntnisse und Meinungen ausgetauscht.
Der Tonfall im Forum war immer angenehm, es war zu jeder Zeit ein professionelles Forum von und für interessierte Nicht-Profis (nun, vermutlich auch ein paar echten Profis).

Das Betreiben einer Webseite und speziell eines Forums ist immer auch mit einer Verantwortung und Pflicht verbunden, das ist keine Frage. Anfangs habe ich das sehr gerne gemacht, mein Interesse am Forum wurde dann etwas weniger. Hier kam zum Glück Roland ins Spiel und eigentlich ist es sein Forum. Roland hatte zwar ab und an mit Rückzug geliebäugelt, trotzdem hat er eisern durchgehalten und alles mit viel Einsatz zusammengehalten. Dazu hat auch das eine oder andere mahnende Wort gehört, ich solle doch mal dies oder das machen. Danke dafür!

Roland ist das Forum - und natürlich Ihr alle.

Den einen oder anderen mag es deswegen überraschen, dass ich beschlossen habe, das Forum aufzulösen.
Ich trage diesen Gedanken schon lange mit mir herum, hatte ihn aber nie ganz ergründet.
Jetzt weiss ich es! - Mein Hobby "GPS" braucht eine Pause.

Und anders als bei anderen Hobbies, wo man alles Zubehör in eine grosse Schachtel steckt und auf dem Dachboden verstaut, kann man ein Web-Hobby nicht so einfach einmotten. Umso schwerer ist es, diesen Entscheid zu treffen.

Was bedeutet das nun genau?
Nun, ich werde das Forum nicht von jetzt auf schnell abschalten, das fände ich allen Beteiligten gegenüber nicht fair und kowoma will fair sein!

Deshalb sieht der "Fahrplan" wie folgt aus:

Ab 01. April 2014 werden sich keine neuen Benutzer mehr registrieren können.
Ab 01. Juli 2014 werden keine neuen Beiträge mehr erstellt werden können. Das Forum wird also zum Archiv.
Am 01. Januar 2015 wird das Forum geschlossen.

An dieser Stelle möchte ich Euch allen - und Roland ganz besonders - nochmals ganz herzlich danken!
Für das Vertrauen in kowoma.de, für die spannenden Themen, für die wertvollen Beiträge.

Herzliche Grüsse
Michael
Benutzeravatar
Michael
Site Admin
 
Beiträge: 232
Registriert: 17.02.2004 - 20:49
Wohnort: Magden / Schweiz

Re: Zeit für Veränderungen!

Beitragvon Alpentunnel » 23.03.2014 - 19:10

Hallo Michael,

ich gehe mal davon aus, dass das kein vorgezogener Aprilscherz ist, sondern ernst. Ich selbst bin noch nicht so lange dabei und auch eher passiver Mitleser, finde das Forum aber hoch interessant, es hat mir die eine oder andere Anregung gegeben.
Daher bedauere ich Deine Entscheidung sehr, insbesondere scheinen die Beiträge ab 2015 ja nicht einmal mehr als Archiv vorhanden zu sein und wären somit verloren. Ich kann anbieten, entsprechenden Serverplatz bereitzustellen, wenn Interesse an einem Umzug besteht.

Gruß,

Alpentunnel
Alpentunnel
 
Beiträge: 11
Registriert: 31.01.2011 - 00:32

Re: Zeit für Veränderungen!

Beitragvon tomi_wunder » 26.03.2014 - 13:38

Alpentunnel hat geschrieben:Daher bedauere ich Deine Entscheidung sehr, insbesondere scheinen die Beiträge ab 2015 ja nicht einmal mehr als Archiv vorhanden zu sein und wären somit verloren. Ich kann anbieten, entsprechenden Serverplatz bereitzustellen, wenn Interesse an einem Umzug besteht.

Dito! Dasselbe könnte und würde ich auch, wenngleich ich hiermit auch keinen Wettbewerb darum lostreten möchte, wer denn gegebenenfalls der zukünftige Betreiber dieses Forums wird.

Ich fände es mehr als nur sehr schade, wenn es dieses Forum als eine zentrale Anlaufstelle für GPS-Interessierte bald nicht mehr gäbe und sich seine Mitgliederbasis und damit seine gesammelte Kompetenz zerstreuen würde. Zwar bin ich beileibe keines der profilierten Mitglieder, jedoch habe ich – wie sicher unzählige andere – insbesondere passiv, d.h. mitlesend sehr vom reichhaltigen Informationsangebot profitiert, den dieses Forum in unvergleichlicher Weise bietet. Sollte von der Absicht, diese Plattform mittelfristig stillzulegen zudem auch der GPS-Teil der zugehörigen Site und damit die, wie ich finde, exzellent geschriebenen Einstiegs- und Überblicksartikel betreffend vieler Fragen der Satellitennavigationstechnik betroffen sein, so empfände ich dies als umso größeren Verlust und möchte an dieser Stelle außerdem darum bitten, jene Artikel zur gegebenen Zeit auf meinen eigenen Seiten (derzeit im Aufbau) und unter Erwähnung der Autorenschaft weiterveröffentlichen zu dürfen.
tomi_wunder
 
Beiträge: 12
Registriert: 15.09.2013 - 21:37
Wohnort: 49.822256 | 11.189301

Re: Zeit für Veränderungen!

Beitragvon Roland » 31.03.2014 - 22:22

Hallo an alle Forumsteilnehmer,


gerade in dieser Situation habe ich zwei private Wochenendausflüge unternommen.
Ja, ich wusste von Michaels Plänen.
Nein, ich konnte ihn nicht umstimmen.

Nur: mein Name wird hier zu hoch gehängt.
Das Forum wurde von einer ganzen Reihe von Teilnehmern getragen, die ihr Wissen bereitwillig zur Verfügung stellten.
Ihnen allen muss gedankt werden.

Darf ich noch einen Versuch wagen ?
Ich halte so ein Forum für ein hohes Gut, das man nicht beenden, sondern weitergeben sollte.


Herzliche Grüße an Alle
Roland
Benutzeravatar
Roland
 
Beiträge: 2051
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Re: Zeit für Veränderungen!

Beitragvon tomi_wunder » 01.04.2014 - 08:11

Ich halte so ein Forum für ein hohes Gut, das man nicht beenden, sondern weitergeben sollte.

Das kann ich so voll und ganz unterstreichen und möchte deshalb gern erneut im Rahmen meiner zugegebenermaßen beschränkten Möglichkeiten meine Unterstützungsbereitschaft signalisieren.
Wenn Michael schon so fest entschlossen ist, sich aus dem Forum zurückzuziehen, so wäre es dennoch sehr wünschenswert, daß er zu den von Alpentunnel oder auch von mir geäußerten Vorschlägen, die Plattform umzuhosten Stellung nähme.

Für den Fall, daß er keinen von uns beiden als dafür geeignet ansieht, so wäre es meines Erachtens angebracht, dem Kreis der etablierteren Nutzer des Forums die Übernahme anzubieten (sofern nicht schon geschehen).

MfG
Thomas
tomi_wunder
 
Beiträge: 12
Registriert: 15.09.2013 - 21:37
Wohnort: 49.822256 | 11.189301

Re: Zeit für Veränderungen!

Beitragvon Roland » 06.04.2014 - 22:36

Hallo,


vielleicht ist es ganz gut, dass alles so ruhig verläuft.
Ich halte mich dann auch zurück und warte, bis Michael sich wieder meldet.


Grüße Roland
Benutzeravatar
Roland
 
Beiträge: 2051
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)


Zurück zu Aktuelle Infos

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron