Serial Splitter Trial- und Freeware

Fragen und Hinweise zu Software, die mit dem Thema GPS zu tun hat. Egal ob PC oder Handheld.

Moderator: Roland

Antworten
Benutzeravatar
anfänger
Beiträge: 38
Registriert: 02.03.2009 - 16:10
Kontaktdaten:

Serial Splitter Trial- und Freeware

Beitrag von anfänger » 27.06.2009 - 17:39

hallo community,

während meiner Arbeit mit meinen GPS-Empfängern hatte ich folgendes Problem: Ich brauchte ein Programm, welches mir einen Port zweimal (also für zwei Programme gleichzeitig) mit den Daten zur Verfügung stellt. Natürlich gibt es schon soetwas: Serial Splitter.
Ein Vorschlag von ssquare_de war, alle möglichen Serial Splitter in einem Thread zusammenzutragen, um anderen das Suchen zu ersparen.

Denn fang ich mal an:
Jörn Weber hat geschrieben:Die Lösung für das COM-Port-Sharing heißt XPort: http://curioustech.home.insightbb.com/xport.html
Vielen Dank an Jörn Weber, ein sehr nützliches, kleines Tool -> Freeware
Allerdings mit den kleinen Haken, das es mir nicht möglich war diese Anwendung ein zweites Mal zu starten. Das heisst ich konnte nur einen Port "doppeln"

Die beiden Programme, die ich noch gefunden habe gibt es momentan nur als Probierversion (15-Tage) oder zum kaufen (um die 100$)

Einmal der Serial Splitter von Eltima und der Serial Splitter von Fabula Tech

Eine Freeware die mehr als einen COM-Port "doppeln" kann hab ich bisher noch nicht gefunden, leider. Vielleicht habt ihr noch einen kleinen Geheimtip?

Gruß
Till

ssquare_de
Beiträge: 671
Registriert: 07.10.2006 - 16:23

Re: Serial Splitter Trial- und Freeware

Beitrag von ssquare_de » 27.06.2009 - 19:23

Hallo Till,


ich biete für PDAs, ausser dem serienmässigem (GPS)-Portsplitter, den WM5 und WM6 anbieten:
http://www.gpsmeter.com/index.php?page=portsplitter
http://www.glopus.de/serilot.htm
http://users.skynet.be/hofinger/GPS2Blue.html
http://franson.com/gpsgate/

und für PCs:
http://franson.com/gpsgate/
http://www.hw-group.com/products/hw_vsp ... l#download
Besonderheit hierbei:
HW VSP is a software driver that adds a virtual serial port (e.g. COM5) to the operating system and redirects the data from this port via a TCP/IP network to another hardware interface, which is specified by its IP address and port number.
HW VSP3 is an updated version of HW VSP that adds support of NT Services and Windows Vista.


Wer weiss mehr? :)




Stefan

jkunz
Beiträge: 62
Registriert: 02.03.2009 - 18:04
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Serial Splitter Trial- und Freeware

Beitrag von jkunz » 02.07.2009 - 19:29

anfänger hat geschrieben:Eine Freeware die mehr als einen COM-Port "doppeln" kann hab ich bisher noch nicht gefunden, leider. Vielleicht habt ihr noch einen kleinen Geheimtip?
Wenn die Software so derart zickig ist den Hardware-Holzhammer nehmen: Einfach mehrere USB-RS232 Schnuffis (5.- EUR / Stück) anstöpseln, deren RXD-Leitungen zusammenknoten und an die TXD Leitung des GPS-Empfängers legen.

boy2006
Beiträge: 99
Registriert: 31.03.2009 - 10:52

Re: Serial Splitter Trial- und Freeware

Beitrag von boy2006 » 21.07.2009 - 22:23

Die Lösung für das COM-Port-Sharing heißt XPort: http://curioustech.home.insightbb.com/xport.html
Bei mir hat das Programm früher immer zu Systemabstürzen geführt wie ist es bei euch ?

ssquare_de
Beiträge: 671
Registriert: 07.10.2006 - 16:23

Re: Serial Splitter Trial- und Freeware

Beitrag von ssquare_de » 22.07.2009 - 16:34

Hallo boy2006,

nö, Xport läuft bei mir schon lange auf verschiedenen XP- und Vistasystemen ohne Ärger zu machen.
Damit kann ich native serielle Ports, SPP-Dienste von internen und externen USB-Bluetooth-Adapter und virtuelle Com-Ports von Serial-USB-Wandler duplizieren.



Stefan

ssquare_de
Beiträge: 671
Registriert: 07.10.2006 - 16:23

Re: Serial Splitter Trial- und Freeware

Beitrag von ssquare_de » 05.04.2011 - 22:09

Hallo,


seit dem 1.April - nein, kein Aprilscherz :wink: - gibts ne abgespeckte GRATIS-Version des GpsGate.
Nicht mehr ganz so viele Tore, aber vielleicht trotzdem für einige brauchbar.

http://gpsgate.com/blogComment/free_gps ... or_windows

Stefan

Deichgraf
Beiträge: 506
Registriert: 09.02.2006 - 13:22

Re: Serial Splitter Trial- und Freeware

Beitrag von Deichgraf » 06.04.2011 - 14:20

.... THX

.... nun habe ich auf dem PC 4 virtuelle GPS-Ports, auf die ich mit Programmen zugreifen kann. Ist zwar nicht so elegant, wie ich es vom Loox gewohnt bin, aber immerhin, besser als nichts. :D

- Virtual COM2 (NMEA for most GPS applications)
- Virtual COM3 (NMEA for most GPS applications)
- Virtual COM4 (NMEA for most GPS applications)
- Virtual COM7 (NMEA for most GPS applications)

ssquare_de
Beiträge: 671
Registriert: 07.10.2006 - 16:23

Re: Serial Splitter Trial- und Freeware

Beitrag von ssquare_de » 19.04.2011 - 17:48

Hallo Deichgraf,


nach Ablauf der 14-tägigen Testphase wirst du wohl nur noch 2 virtuelle Com-Ports nutzen können.
Die Software ist dennoch ein feines Freeware- Stück, bietet sie doch noch jede Menge weiterer Features.
:wink:


Stefan

P.S. Jetzt hat Franzon auch noch eine GPS-Server-Anwendung für max. 5 Nutzer gratis zur Verfügung gestellt.
Der Anwender muss aber selbst die Infrastrukur vorhalten...trotzdem kann das "GpsGate Server Starter Pack" für manche eine Prima Sache sein.
Liest sich jedenfalls ganz gut:
http://gpsgate.com/products/gpsgate_server_starter_pack

Deichgraf
Beiträge: 506
Registriert: 09.02.2006 - 13:22

Re: Serial Splitter Trial- und Freeware

Beitrag von Deichgraf » 21.04.2011 - 19:34

... stimmt, ich habe nur noch Com 2 u. 3 :( , aber immer noch besser als nichts.

ElenRey
Beiträge: 1
Registriert: 16.02.2017 - 15:54

Re: Serial Splitter Trial- und Freeware

Beitrag von ElenRey » 16.02.2017 - 16:04

Hier ist ein interessanter Artikel über zwei Software - http://www.eltima.com/gpsgate-alternative/

boy2006
Beiträge: 99
Registriert: 31.03.2009 - 10:52

Re: Serial Splitter Trial- und Freeware

Beitrag von boy2006 » 16.02.2017 - 16:47

bist du deppert $99.95 :shock:

boy2006
Beiträge: 99
Registriert: 31.03.2009 - 10:52

Re: Serial Splitter Trial- und Freeware

Beitrag von boy2006 » 26.04.2019 - 13:11

Ich brauche dringend eines gibts was freies für x64 Systeme?
Danke!

Antworten