Mehr als 12 Satelliten in GSA???

Allgemeine Fragen zu GPS und verwandten Themen

Moderator: Roland

Antworten
Wernie
Beiträge: 7
Registriert: 19.07.2007 - 15:46

Mehr als 12 Satelliten in GSA???

Beitrag von Wernie » 16.01.2012 - 15:23

Hallo,
ich habe mal eine Frage bzgl. dem GSA String.
Wenn ich richtig informiert bin, ist dort Platz für die PRN von maximal 12 Satelliten vorgesehen.
Ich habe allerdings jetzt von einem Receiver mit Mobile RTK zum ersten mal einen GSA String mit mehr als 12 Satelliten gesehen.
Kann bzw. darf sowas überhaupt möglich sein? So weit ich weiß geht das laut NMEA 0183 nicht.

Gruß
Wernie

Josef Gerstenberg
Beiträge: 233
Registriert: 07.09.2009 - 20:00

Re: Mehr als 12 Satelliten in GSA???

Beitrag von Josef Gerstenberg » 17.01.2012 - 21:43

Hallo Wernie,

NMEA 0183 erlaubt in der Message GSA maximal 12 Satelliten. Aber nicht alle Hersteller von Empfängern halten sich daran.
Können tun sie das und strafbar ist es auch nicht.
Werden auch SBAS-Satelliten empfangen, können es durchaus auch mehr als 12 sein.
u-blox hält sich z.B. an die GSA-Regel und überträgt alle Satelliten in einer speziellen NMEA-Message (UBX,03).

Gruß Josef

AlexfromGalax
Beiträge: 1
Registriert: 17.11.2011 - 15:36

Re: Mehr als 12 Satelliten in GSA???

Beitrag von AlexfromGalax » 18.01.2012 - 01:49

Hallo Wernie,

du sprichst von einem Receiver mit Mobile RTK?
Was ist das für einer? Suche schon etwas länger nach so etwas...

Viele Grüße,
Alex

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Re: Mehr als 12 Satelliten in GSA???

Beitrag von Roland » 18.01.2012 - 22:15

Hallo,

na, von mir auch noch was.
Fand, dass ein Hersteller bei mehr als 12 benutzten Satelliten einen zweiten Satz nachschiebt.

Aber um welches Gerät handelt es sich.
Man kann doch gleich beim Hersteller/Vertreter nachfragen.
Und uns die Antwort mitteilen.

Grüße Roland

Josef Gerstenberg
Beiträge: 233
Registriert: 07.09.2009 - 20:00

Re: Mehr als 12 Satelliten in GSA???

Beitrag von Josef Gerstenberg » 20.01.2012 - 00:15

Hallo Roland,
eine zweite GSA-Message ist bei der noch immer üblichen Version 2.3 von NMEA nicht erlaubt.
Allerdings ist NMEA 0183 bereits bei Version 4.0 angelangt.
Vielleicht ist da etwas geändert worden?
Gruß Josef

Wernie
Beiträge: 7
Registriert: 19.07.2007 - 15:46

Re: Mehr als 12 Satelliten in GSA???

Beitrag von Wernie » 20.01.2012 - 14:48

Hallo zusammen,

zunächst vielen Dank für eure Antworten.
Es handelt sich bei dem Receiver um einen AgLeader ParaDyme.
Ich hab hier nur die alte Norm vorliegen, werde mir aber nun mal die neue 4.0 besorgen.
Vielleicht steht da ja tatsächlich was neues bezüglich GSA drin.

Gruß
Wernie

Antworten