Forerunner 301: komisches Problem

Fragen zu GPS-Empfängern und alles was damit zu tun hat.

Moderator: Roland

Antworten
hela
Forerunner 301: komisches Problem

Beitrag von hela » 18.03.2005 - 19:30

Hallo Leute,

seit gestern bin ich Besitzer eines Forerunner 301 und setze diesen zum Rennradfahren ein. Ich bin damit sehr zufrieden (zumindest so viel wie man nach der ersten Ausfahrt sagen kann). Jedoch habe ich festgestellt, dass jeweils bei den 3 kurzen Abfahrten zwischen 15-20 km und später noch mal kurz vor km 25 der Puls stark in die Höhe schnellt (was natürlich nicht stimmt). Könnte das evtl. mit dem kabellosen Velocomputer (Shimano Flightdeck SC-6501) im Zusammenhang stehen?

Kennt jemand dieses Problem? Ich habe übrigens sowohl die neuste Firmware als auch die Betaversion des Training-Centers installiert.

Bild

Gruss
hela

JLacky

Beitrag von JLacky » 19.03.2005 - 06:39

Hi,

ich habe diese Ausreisser bei der Pulsmessung beim FR301 auch hin und wieder. Mir ist nur noch nicht ganz klar woran das liegt. Ich vermute aber das es mit der Datenübertragung zwischen Sender und Empfänger zusammenhängt. Manchmal verliere ich für mehrere Minuten die Verbindung zwischen Brustgurt und Empfänger. Das passiert meistens beim Laufen, und danach tritt dann meistens so eine Pulsspitze auf. Beim Radfahren habe ich das aber noch nicht beobachtet.

Aber früher hatte ich das bei einer POLAR-Pulsuhr auch ab und zu, das in der Aufzeichnung Pulsspitzen aufgezeichnet waren, die weit über 200 lagen. Ich denke einfach, das das technisch bedingt ist, und durch irgend eine technische Störung verursacht wird.

mfg
JLacky

hela
Beitrag von hela » 02.05.2005 - 20:51

Hallo Leute,

habe inzwischen rausgefunden, dass ich warscheinlich die Kontakte des Brustgurtes zu wenig feucht gemacht habe. Seit ich diesen vor dem Anlegen schnell mal komplett unter den Wasserhahn halte, habe ich deutlich weniger solcher Ausreisser.

Gruss
hela

Antworten