RTKLIB - STRSVR keine Übertragung von Korrekturdaten

Fragen und Hinweise zu Software, die mit dem Thema GPS zu tun hat. Egal ob PC oder Handheld.

Moderator: Roland

Antworten
iljkor
Beiträge: 12
Registriert: 18.01.2016 - 13:55

RTKLIB - STRSVR keine Übertragung von Korrekturdaten

Beitrag von iljkor » 26.02.2016 - 14:36

Hallo liebe Forummitglieder,

ich versuche mit zwei Empfänger von uBlox möglichst genau die Position zu bestimmen (cm Bereich). Dazu wird RTKLIB verwendet, wobei ein Empfänger als Basisstation dient. Bei dem wird die Position mittels PPP-static Messung bestimmt. Anschließend wird auf dem Rechner mit der Basisstation ein Stream mittels STRRCV (STR2STR unter Linux) eingerichtet und zum Rover-Rechner geleitet. Das Funktioniert alles soweit (Windows Basis und Linux Rover), allerdings habe ich gemerkt, dass bei der übertragenen Nachricht keine Korrekturdaten dabei sind (ion + sbs), obwohl RTKNAVI/RTKRCV die Daten empfängt, siehe erstes Bild. Datei mit den rtcm3 Nachrichten habe ich angehängt (zweitesBild).
Ist es "normal" oder soll da noch etwas an den Eisntellungen gedreht werden?

Viele Grüße
Ilja
Dateianhänge
rtkrcv_status_plot.png
rtkrcv_status_plot.png (89.27 KiB) 5704 mal betrachtet
strrcv_conv_plot.png
strrcv_conv_plot.png (42.73 KiB) 5705 mal betrachtet

Antworten