Was sind genau Biases

Allgemeine Fragen zu GPS und verwandten Themen

Moderator: Roland

Antworten
clara korn
Beiträge: 2
Registriert: 25.10.2017 - 13:26

Was sind genau Biases

Beitrag von clara korn » 09.04.2018 - 12:15

Hallo,

ich schlage mich gerade durch die GNSS Landschaft und stoße immer wieder auf diverse Arten von Biases. Eine ungefäher Vorstellung habe ich schon, aber evtl. könnte mir jemand mal Bias erklären. Wie z.B. DCB also differential code biases, oder Phasenbiases. Sind es systematische Fehler, die für jeden Satelliten immer wieder neu bestimmt werden müssen um die Genauigkeit zu erhöhen, wenn ja, welche Größenordnungen haben sie, wie entstehen sie, welche Auswirkungen haben sie usw. Falls jemand eine etwas genauere Erklärung dazu liefern könnte, wäre ich sehr dankbar.

Hagen.Felix
Beiträge: 668
Registriert: 21.12.2008 - 12:07
Wohnort: Grimma
Kontaktdaten:

Re: Was sind genau Biases

Beitrag von Hagen.Felix » 09.04.2018 - 13:02

clara korn hat geschrieben:... eine etwas genauere Erklärung dazu ...
Hallo Clara,

unter http://www.wasoft.de/lit/glonass_zfv.pdf ist eine m.E. sehr gute Veröffentlichung zumindest zu einem dieser Probleme zu finden ...
Gewerbliche Tätigkeit u.a. im Bereich GNSS (siehe https://www.optimalsystem.de/os.aspx?x=411)
Nachrichten bitte bevorzugt als klassische E-Mail (siehe https://www.optimalsystem.de/os.aspx?x=8)

clara korn
Beiträge: 2
Registriert: 25.10.2017 - 13:26

Re: Was sind genau Biases

Beitrag von clara korn » 09.04.2018 - 13:43

Danke, das ist schon mal ein Anfang...

Antworten