Vista Color Barometer

Fragen zu GPS-Empfängern und alles was damit zu tun hat.

Moderator: Roland

Antworten
Tom

Vista Color Barometer

Beitrag von Tom » 17.08.2005 - 10:16

Hallo Vista Color Besitzer!

Wenn man beim Vista den Druckplot mit 'Reduz. Druck darstellen' anzeigen läßt, erscheint bei aktivierten 'Werkseinstellungen' unten das Feld 'Barometer'. Dieser Wert ändert sich, sobald man bei der Satellitenanzeige 'Ohne GPS nutzen' auswählt. Ist das normal?

Scheint mir ein Fehler zu sein.

Gruss

Thomas

Hartmut
Beitrag von Hartmut » 27.08.2005 - 21:51

moin,
möglicherweise wird da was automatisch angeglichen, seh mal in den einstelungen und im :shock: handbuch nach.
handbuch, ööhöömm :oops: ich zumindest werfe es nicht direkt weg, aber lesen, ich doch nicht .... :oops: :oops: :oops: :idea:

bis denn
ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst.

rechtschreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.

Roland

Beitrag von Roland » 28.08.2005 - 10:25

Hallo Tom,

vielleicht
beim Kanadier
in der unteren Seitenhälfte unter "Höhenmesser-Seite" mal nachschauen.
Ist mir zuuuu kompliziert :)

Grüße Roland

Gast

Beitrag von Gast » 01.09.2005 - 10:47

Hallo Roland!

Ich habe es gelesen - kannte es auch schon - aber da steht die Antwort auf meine Frage nicht dabei. Trotzdem danke für Deinen Hinweis.

Gruss

Thomas
Roland hat geschrieben:Hallo Tom,

vielleicht
beim Kanadier
in der unteren Seitenhälfte unter "Höhenmesser-Seite" mal nachschauen.
Ist mir zuuuu kompliziert :)

Grüße Roland

Michael
Site Admin
Beitrag von Michael » 02.09.2005 - 23:59

Hallo Tom,

das mit dem veränderten Druck scheint mir kein Fehler, ich kann aber auch nicht erklären, was er da warum macht.
Aber eines ist klar:
Der reduzierte Druck errechnet sich aus tatsächlich gemessenem Druck und der Höhe. Was man in Wetterkarten zu sehen bekommt ist ja der reduzierte Druck. Das heisst egal ob an der Nordsee oder auf der Zugspitze, bei Standardwetter ist der reduzierte Druck 1013 hPa. Wenn Du also von der Zugspitze heruntersteigst und das Wetter sich nicht ändert, bleibt der reduzierte Druck konstant.
Das kann aber nur korigiert werden, wenn das Gerät die Höhe kennt. Und die kennt es nur wenn GPS aktiv ist. Sonst kennt er nur den Druck.
Er kann zwar aus dem Druck auch die Höhe berechnen, aber nur wenn der reduzierte Druck konstant ist. Beides gleichzeitig, also Barometer und Höhenmesser gibt es nur zusammen mit GPS-Höhendaten.
Irgendwie spielt dann dort noch die Einstellung Konstante oder Variable Höhe mit, aber das hab ich noch nicht kapiert.
Auf einem Schiff stelle ich da immer Konstante Höhe ein, sonst Variable.
Ich glaube da hängt dann dran, ob er die GPS-Höhe verwendet oder nicht probiers mal.

Gruss
Michael

Gast

Beitrag von Gast » 12.09.2005 - 12:20

Danke für die Antworten.

Michael: Ich vermute ähnliches. Aber eigentlich müsste das Gerät dann bei Satellitenverlust eine entsprechende Meldung ausgeben, aber vermutlich interpoliert es dann die Höhenwerte.

Gruss

Thomas

Antworten