gewinde

Allgemeine Fragen zu GPS und verwandten Themen

Moderator: Roland

Antworten
fire

gewinde

Beitrag von fire » 24.02.2006 - 01:12

hallo, ich bin der neue in eurer runde.

ich möchte mein 60cs mit hilfe einer schraube fixieren.
leider ist die mitgelieferte schraube (für gürtleclip) zu kurz.

weiss jemand was das für eine art schraube ist?
bezeichnung? gewinde?
die profis von würth waren ratlos. :roll:
ich bin es auch.

für infos und evtl. bezugsquelle wär ich dankbar.

ciao, fire.

Benutzeravatar
Hartmut
Beiträge: 815
Registriert: 25.05.2004 - 18:56
Wohnort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Kontaktdaten:

Beitrag von Hartmut » 24.02.2006 - 10:19

moin,
ich vermute, withworth oder so, also nix metrisches. nehm mal eine schieblehre und mess den durchmesser und die steigung. ist es ein rechts- oder linksgewinde ???

bis denn
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst.

rechtschreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.

fire

Beitrag von fire » 24.02.2006 - 20:47

servus hartmut,

die schraube hat ein rechtsgewinde und
einen durchmesser von 2,7mm.
die steigung ist formbedingt schlecht zu messen
bewegt sich ca. im bereich 0,6mm.


hab bei meinem freund google noch keine tabelle
für so kleine masse gefunden.

ciao, fire.

oe5psl

Gewinde

Beitrag von oe5psl » 24.02.2006 - 21:52

Hallo fire,
schade, daß ich Dir solch eine Schraube nicht per Internet schicken kann, aber wenn Du mir via e-mail Deine Adresse gibst, dann schick ich sie Dir per Post.
Deine Angaben waren zwar etwas dürftig, vielleicht könntest Du auch die Schraubenlänge angeben. (Senkschrauben mit Kopf, Flachkopf und Halbrundkopf werden ohne Kopf gemessen)
Zur Gewindesteigung ist es immer günstig, mit ins Auge geklemmter Lupe, wenn's geht, 10 Gewindegänge mit dem Meßschieber zu messen, um durch Teilung ein wesentlich genaueres Ergebnis für eine Steigung zu erhalten.
Es dürfte sich aller Wahrscheinlichkeit nach um ein Whitworth-Gewinde handeln, auf die Schnelle habe ich folgendes gefunden:

Halbrundkopfschraube mit 1.5 mm Innensechskant, Durchmesser 2.7 mm, Länge ca. 15 mm , 0.65 mm Steigung, rostfreie Ausführung - (nichtrostender Stahl)

Halbrundkopfschraube mit Kreuzschlitz, gleicher Durchmesser, gleiche Steigung, Länge ca. 25 mm, das Gewinde beginnt allerdings erst ca. 10 mm hinter dem Kopf, wobei dieser Schaftdurchmesser 2,4 mm aufweist, (ebenfalls rostfrei).

Vielleicht ist bereits jetzt schon etwas dabei, was Dir ins Zeug passt, ich bin aber fast sicher, daß dies nicht die einzigen Exemplare sind, die bei mir im Schachterl schlummern.

Whitworthgewinde sind mittlerweile lediglich als Rohrgewinde in unseren Breiten am Markt, als Schraubengewinde haben sie mittlerweile mit Einführung der ISO-Norm ausgetan und du kriegst sie in keinem Geschäft mehr.

pilbauer@aon.at

schreib mir, falls ich Dir helfen kann.
lg
oe5psl
Hans

oe5psl

Nachtrag zur Schraubenverlängerung

Beitrag von oe5psl » 26.02.2006 - 11:24

Hi an alle, die vor dem gleichen Problem stehen.
Sollte solch eine Schraube um einige mm verlängert werden, so hat fast jeder von euch eine ausgediente PC-Slot-Karte mit Com- oder Druckerport zuhause herum liegen.
Die Stockmuttern (Stockschrauben) auf diesen Karten zum Befestigen der Peripherie-Stecker haben nämlich genau dieses Gewinde (zumindest in den meisten Fällen). Somit kann man pro Stockmutter die Schraube um ca. 8 -9 mm verlängern. Als Losdrehsicherung entweder etwas unorthodox das Gewinde mittels Zange (Seitenschneider) deformieren, oder fachgerecht einen Tropfen Klebesicherung in das Sacklochgewinde einzuführen.
(zuerst aber versichern, ob der Kleber zur Aushärtung Feuchtigkeit braucht, sonst müsste nämlich vor dem Kleber der Grund im Sackloch etwas angefeuchtet werden.
oe5psl
Hans

Antworten