Habe die Version 3.50 aufgespielt und bin gestern mit dem Mountainbike durch den Wald gedüst. Dabei hat sich das GPS 3-4 mal verabschiedet - sang und klanglos ausgeschaltet.
Die Batterien waren neu.
Ich hatte einen ähnlichen Fehler mit der 3.30-Soft, danach nicht wieder.
Liegt es an der Soft oder kann das Gerät einfach nur die Stösse nicht ab?
Hat jemand ähnliche Erfahrung??
Wackelkontakt beim 60CS?
Moderator: Roland
- Michael
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Hallo Chris,
das liegt daran, dass für herbe Stösse die Batteriefedern etwas schwächlich sind und die Batterien kurz den Kontakt verlieren können.
Mit der Firmware hat es nichts zu tun.
Möglichkeiten:
1) Langsamer Fahren (ok, ok, das ist ein blöder Vorschlag)
2) Softcase-Halterung verwenden um die Stösse zu minimieren (zusätzliche Ausgaben, die ärgerlich sind).
3) Batterien mit Klebeband umwickeln damit sie fester im Batteriefach klemmen und sich auch bei Stössen nicht mehr bewegen können.
Leider gab es das Problem bereits beim etrex. Und obwohl jetzt andere Batteriefachfedern verwendet werden, exisitert das Problem noch immer. Vielleicht ist es schwierig, das so zu machen, dass Leute mit zarten Fingern die Batterien noch herausbekommen, sie andererseits aber so fest sitzen, dass sie den Kontakt nie verlieren. Oder Garmin kanns einfach nicht, ich habe keine Ahnung ob Magellans da auch Probleme machen, vermute aber schon. Beim alten Magellan GPS2000 gabs die Probleme jedenfalls auch schon.
Gruss
Michael
das liegt daran, dass für herbe Stösse die Batteriefedern etwas schwächlich sind und die Batterien kurz den Kontakt verlieren können.
Mit der Firmware hat es nichts zu tun.
Möglichkeiten:
1) Langsamer Fahren (ok, ok, das ist ein blöder Vorschlag)
2) Softcase-Halterung verwenden um die Stösse zu minimieren (zusätzliche Ausgaben, die ärgerlich sind).
3) Batterien mit Klebeband umwickeln damit sie fester im Batteriefach klemmen und sich auch bei Stössen nicht mehr bewegen können.
Leider gab es das Problem bereits beim etrex. Und obwohl jetzt andere Batteriefachfedern verwendet werden, exisitert das Problem noch immer. Vielleicht ist es schwierig, das so zu machen, dass Leute mit zarten Fingern die Batterien noch herausbekommen, sie andererseits aber so fest sitzen, dass sie den Kontakt nie verlieren. Oder Garmin kanns einfach nicht, ich habe keine Ahnung ob Magellans da auch Probleme machen, vermute aber schon. Beim alten Magellan GPS2000 gabs die Probleme jedenfalls auch schon.
Gruss
Michael
Kontaktprobleme
Um die Aussage von Michael noch mal zu bestärken:
Ich hab das selbe Problem bei meinem eTrex Vista, aber auch nur, wenn das gerät wirklich harten schlägen ausgesetzt ist.
Aber es sind teilweise auch einfach große Kräfte die auftreten, wenn man fahran fährt und das gps fest mit dem Rahmen verbunden hat.
Gruß
Martin
Ich hab das selbe Problem bei meinem eTrex Vista, aber auch nur, wenn das gerät wirklich harten schlägen ausgesetzt ist.
Aber es sind teilweise auch einfach große Kräfte die auftreten, wenn man fahran fährt und das gps fest mit dem Rahmen verbunden hat.
Gruß
Martin
Hallo ihr Hardcorenavigierer,
ich hatte das Problem bei meinem vista am Motorrad. Zuerst hab' ich mir damit geholfen, den etrex mit externer Spannung zu versorgen. Nachdem mir aber dummerweise der Stecker ausgebrochen ist, musste ich mir 'ne andere Lösung ausdenken.
Und so ging's dann:
Zwischen die Anschlussklemmen im Batteriefach einen möglichst großen Kondensator einlöten, fertig - in meinen vista hat ein Tantalkondensator mit 220 uF 'reingepasst.
Beim 60er ist mir das allerdings noch nicht passiert - mit dem "von selbst ausschalten" und so.
PS: Sollte nur von jemandem gemacht werden, der einigermassen gut Löten kann (wg. Kunststoffgehäuse), und Garantie ist dann natürlich futsch.
Viele Grüße an alle GPS-ler,
Ölfuß
(DerZurZeitDasUltimativeLadegerätEntwickelt)
ich hatte das Problem bei meinem vista am Motorrad. Zuerst hab' ich mir damit geholfen, den etrex mit externer Spannung zu versorgen. Nachdem mir aber dummerweise der Stecker ausgebrochen ist, musste ich mir 'ne andere Lösung ausdenken.
Und so ging's dann:
Zwischen die Anschlussklemmen im Batteriefach einen möglichst großen Kondensator einlöten, fertig - in meinen vista hat ein Tantalkondensator mit 220 uF 'reingepasst.
Beim 60er ist mir das allerdings noch nicht passiert - mit dem "von selbst ausschalten" und so.
PS: Sollte nur von jemandem gemacht werden, der einigermassen gut Löten kann (wg. Kunststoffgehäuse), und Garantie ist dann natürlich futsch.
Viele Grüße an alle GPS-ler,
Ölfuß
(DerZurZeitDasUltimativeLadegerätEntwickelt)
Habe bei meinem Etrex einfach ein, ein paarmal gefaltetes Stück Papier über die Batterien gelegt, bis die Andeckung etwas strenger zuging - hat auch funktioniert (irgendwas leiert man dann wahrscheinlich aug Dauer aus, aber gut...).Michael hat geschrieben: 3) Batterien mit Klebeband umwickeln damit sie fester im Batteriefach klemmen und sich auch bei Stössen nicht mehr bewegen können.
Beim 60c hatte ich das Problem, solange ich es hatte, nicht. Die Anschaffung einer Softcase-Halterung würde ich mir aber, aufgrund anderer Probleme mit der Garmin Fahrradhalterung (s. http://www.kowoma.de/gpsforum/viewtopic.php?t=151&sid=2 ), trotzdem überlegen.
Hat eigentlich eigentlich jemand Erfahrung mit den Halterungen (fürs Motorrad) von Touratech (z.B. http://www.touratech.de/shop/media/09-065-0075-0.pdf)? Sind die von Gewicht und Größe her akzeptabel fürs Mountainbiken? Habe leider nirgendwo eine Gewichtsangabe gefunden