Die Suche ergab 671 Treffer

von ssquare_de
17.12.2015 - 14:08
Forum: Allgemeines
Thema: Galileo 11+12 Start 17.12.2015 12:51:56 MEZ
Antworten: 2
Zugriffe: 2573

Re: Galileo 11+12 Start 17.12.2015 12:51:56 MEZ

Hallo Roland,



and off they took...

Grüne Lichter, wohin man auch sah, im Kontrollcenter so weit..

Bon voyage Galileo11 and Galileo 12...

Und dann beim nächsten Start 4 Sats auf einen Streich mit der Ariane...


;-)


Stefan
von ssquare_de
25.10.2015 - 23:29
Forum: GPS-Empfänger
Thema: SkyTraq S2525F8-DB-RTK
Antworten: 8
Zugriffe: 9062

Re: SkyTraq S2525F8-DB-RTK

Hallo ihr beiden, auch von mir erstmal Glückwunsch an den Marco für die feinen Ergebnisse mit seinem SkyTraq-Pärchen. Sieht wirklich sehr ordentlich aus, das Ganze! Hagen, wenn ich mich recht erinnere, verwendet SkyTraq bei seinem RTK-Modell Glonass garnicht sondern GPS und Beidou. In der Gesamtheit...
von ssquare_de
06.10.2015 - 09:32
Forum: Allgemeines
Thema: GPS Genauigkeit - Empfänger - Aufbau
Antworten: 15
Zugriffe: 15663

Re: GPS Genauigkeit - Empfänger - Aufbau

Ein Hallo in die Runde, (seit langem mal wieder;-) ) ab November sollen auch, neben den NVS-Modulen, von SkyTaq endlich preiswerte? RTK-Module erhältlich sein. Die Energieeffizienz wird schon beworben, hoffentlich weden die auch kosteneffizient sein... :wink: ....wobei SkyTraq es da eigentlich bisla...
von ssquare_de
12.06.2015 - 16:18
Forum: GPS-Empfänger
Thema: NV08C-RTK
Antworten: 48
Zugriffe: 51614

Re: NV08C-RTK

Hallo Hagen,

der hübsche GNSS-Sombrero ;-) ist aber doch aus Alu?
Ich frage nur wegen "Heavy Metal".
Und weil es heute so schön warm ist.
:wink:


Stefan
von ssquare_de
12.06.2015 - 11:09
Forum: GPS-Empfänger
Thema: NV08C-RTK
Antworten: 48
Zugriffe: 51614

Re: NV08C-RTK

Servus Hagen, liest sich wirklich gut, deine Erfahrungen mit dem NVS-RTK, und ansehen tut es sich noch besser! ;-) Übrigens, zu der TW3400 hat Tallysmann nun auch weitere Daten veröffentlicht. Sehen auch nicht schlecht aus! Geahnt hatten wir die guten Antenneneigenschaften speziell für hochgenau GNS...
von ssquare_de
29.04.2015 - 11:22
Forum: GPS in der Praxis
Thema: Höhe über Geoid <-> Höhe über Ellipsoid
Antworten: 24
Zugriffe: 23845

Re: Höhe über Geoid <-> Höhe über Ellipsoid

Hallo Holger,


ich hoffe, cr2_gps schaut auch bald hier wieder vorbei.
Irgendwie ist der Kontakt mit ihm abgebrochen, trotz PM meinerseits.
Ja, soweit ich das sehe, würden ihm 5min-Logs eines RTCM-Stream genügen, der die Transformationsmessages beinnhaltet.


Stefan
von ssquare_de
10.04.2015 - 22:17
Forum: Allgemeines
Thema: ublox-was kommt als Nächstes?!?
Antworten: 17
Zugriffe: 15889

Re: ublox-was kommt als Nächstes?!?

Hallo Josef, Danke für die interessanten Links! Ich nutzte bislang immer das Online-PlanningTool von Trimble. http://www.trimble.com/GNSSPlanningOnline/#/Settings ( Setzt installiertes ""Silverlight " von Microsoft voraus.) Und natürlich die Warnungen des verwendeten SAPOS-Dienstes. https://sapos.ba...
von ssquare_de
07.04.2015 - 00:33
Forum: Allgemeines
Thema: ublox-was kommt als Nächstes?!?
Antworten: 17
Zugriffe: 15889

Re: ublox-was kommt als Nächstes?!?

Hallo Josef, klar, bei den L1-Empfängern bleibt natürlich die kurze Basislinie ( = fast keine Ionounterschiede) das begrenzende Element. Verlässlicher geht das natürlich nur mit 2-Frequenzempfängern. Daran bin ich auch im vergangenen Dezember letztendlich gescheitert, als ich euch die Ergebnisse mei...
von ssquare_de
30.03.2015 - 00:19
Forum: Allgemeines
Thema: ublox-was kommt als Nächstes?!?
Antworten: 17
Zugriffe: 15889

Re: ublox-was kommt als Nächstes?!?

Hallo, und wie ist der Stand heute? Tomoji hat die RTK-Fähigkeiten des aktuellen NEO-M8T getestet (29.03.2015) : http://gpspp.sakura.ne.jp/diary201503.htm Recht überzeugend! Kann es kaum noch erwarten, dass Galileo seinen Betrieb aufnimmt. Wenn es mal (wann fliegen wohl die ersten 12 Sats und wann k...
von ssquare_de
28.03.2015 - 08:23
Forum: Allgemeines
Thema: Galileo 7+8 Start 27.03.2015 22:46
Antworten: 3
Zugriffe: 3392

Re: Galileo 7+8 Start 27.03.2015 22:46

Hallo Roland,


"Mission successful !"
:)

Stefan
von ssquare_de
26.03.2015 - 12:38
Forum: GPS in der Praxis
Thema: Höhe über Geoid <-> Höhe über Ellipsoid
Antworten: 24
Zugriffe: 23845

Re: Höhe über Geoid <-> Höhe über Ellipsoid

Hallo , ja, kann ich machen...aber leider erst nächste Woche. :( Um was geht es? (für die Mitleser) Darum: ..."Neue Message 1025 in der RTCM3-Transformationsnachricht Ab 01. August 2014 wird die RTCM3-Transformationsnachricht in das amtliche CRS DHDN90 (GK) durch die Projektionsmessage 1025 ergänzt....
von ssquare_de
23.03.2015 - 10:04
Forum: Allgemeines
Thema: ublox-was kommt als Nächstes?!?
Antworten: 17
Zugriffe: 15889

Re: ublox-was kommt als Nächstes?!?

Hallo David, das gleiche auch hier: japanisch klappt leidlich nur nach einem Quervergleich und "Mittelwertbildung" diverser Online-"Interpreter" wie Google, Microsoft und Babylon... :wink: In den beiden letzten Diagrammen vom 22.08.2015, die mit den (fast) ausschliesslichen "FIX"-Lösungen (anscheine...
von ssquare_de
22.03.2015 - 19:01
Forum: Allgemeines
Thema: ublox-was kommt als Nächstes?!?
Antworten: 17
Zugriffe: 15889

Re: ublox-was kommt als Nächstes?!?

Hallo Daniel, klar, ein L1/L2-Empfänger wäre natürlich klasse. Aber vielleicht kann man die Zeit bis dahin mit dem NEO-M8T überbrücken, ohne allzugrosse Einschränkungen? Tomoji hat das Modul in der GPS/GLONASS-Konfiguration auf seine RTK-Eigenschaften hin getestet. Dabei ist ein kleiner Bug in RTKLI...
von ssquare_de
18.03.2015 - 09:15
Forum: Allgemeines
Thema: ublox-was kommt als Nächstes?!?
Antworten: 17
Zugriffe: 15889

ublox-was kommt als Nächstes?!?

Hallo, nach einer längeren Pause meinerseits hier im Forum, gehts nun wieder weiter. Mit einem spekulativen Beitrag zwar nur - aber immerhin! :wink: Wie die Überschrift schon fragt, was dürfen wir von ublox erwarten? In der neuesten Version von u-center(8.15), gestern abend frisch heruntergeladen un...
von ssquare_de
03.12.2014 - 21:19
Forum: GPS und Software
Thema: Rtklib und Sapos EPS
Antworten: 12
Zugriffe: 10178

Re: Rtklib und Sapos EPS

Hallo, Bayern? Also mehr oder minder zunehmend sorgenfrei! :wink: Lagefestpunkte (die Liste wird noch ausgebaut) : http://vermessung.bayern.de/grundlagenverm/georeferenzpunkt.html Ich nutze den EPS-Dienst nicht, kenne mich da also nicht so gut aus, aber: der SAPOS-Dienst EPS funktioniert auch nach d...